ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Pfeifton - Summen v. Motor (wie Tinitus), 2.0 TSI

Pfeifton - Summen v. Motor (wie Tinitus), 2.0 TSI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. April 2011 um 6:25

Happy Easter zusammen,

habe die SuFu bemüht, aber 'unter Pfeifton, quietschen, Summton etc.' nur andere Probleme gefunden, die nicht mit meinem übereinstimmen. Sollte ich einen Fred übersehen haben, so möge man es mir verzeihen und mir einfach die Lösung nennen :p

Seit einigen Tagen produziert mein Tiger in allen Lebenslagen - egal ob beim Fahren oder im Stand - einen gleichbleibenden, hohen Pfeifton der eindeutig aus dem Motorraum kommt. Besonders 'gut' hört man ihn, wenn man in die Garage fährt oder eben halt die Motorhaube aufmacht ;). Sitzt man im Auto, geht einem das Pfeifen gerade an Ampeln schon auf die Nerven, aber auch beim Fahren mit offenem PD wird man meschugge :(.

Der Ton verändert weder seine Frequenz (z.B. beim Gasgeben / schneller fahren), noch ist er permanent vorhanden. Vermutlich taucht er nur dann auf, wenn der Motor warm ist? Die Klimaanlage kann es nicht sein, da der Ton bleibt, auch wenn ich sie ausschalte. Sonst fällt mir nichts ein, was ich noch testhalber abschalten könnte.

Hört sich an, als ob man einen Tinitus hat oder wie ein schlecht eingestelltes Funkgerät...

Hat jemand von Euch eine Idee, mit der ich meinen :) die Woche belatschern kann? Muss sowieso hin, wegen einer evtl. undichten 3. Bremsleuchte (beim Dampfstrahler läuft innen Wasser in der Verkleidung runter... :mad:)

Danke!

Caipi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2011 um 6:25

Happy Easter zusammen,

habe die SuFu bemüht, aber 'unter Pfeifton, quietschen, Summton etc.' nur andere Probleme gefunden, die nicht mit meinem übereinstimmen. Sollte ich einen Fred übersehen haben, so möge man es mir verzeihen und mir einfach die Lösung nennen :p

Seit einigen Tagen produziert mein Tiger in allen Lebenslagen - egal ob beim Fahren oder im Stand - einen gleichbleibenden, hohen Pfeifton der eindeutig aus dem Motorraum kommt. Besonders 'gut' hört man ihn, wenn man in die Garage fährt oder eben halt die Motorhaube aufmacht ;). Sitzt man im Auto, geht einem das Pfeifen gerade an Ampeln schon auf die Nerven, aber auch beim Fahren mit offenem PD wird man meschugge :(.

Der Ton verändert weder seine Frequenz (z.B. beim Gasgeben / schneller fahren), noch ist er permanent vorhanden. Vermutlich taucht er nur dann auf, wenn der Motor warm ist? Die Klimaanlage kann es nicht sein, da der Ton bleibt, auch wenn ich sie ausschalte. Sonst fällt mir nichts ein, was ich noch testhalber abschalten könnte.

Hört sich an, als ob man einen Tinitus hat oder wie ein schlecht eingestelltes Funkgerät...

Hat jemand von Euch eine Idee, mit der ich meinen :) die Woche belatschern kann? Muss sowieso hin, wegen einer evtl. undichten 3. Bremsleuchte (beim Dampfstrahler läuft innen Wasser in der Verkleidung runter... :mad:)

Danke!

Caipi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. April 2011 um 11:49

Servus Caipi,

ich weiß jetzt nicht, ob Du diese Threads schon kennst, aber mir scheint, da könnte vielleicht doch noch was für Dich dabei sein. Guckst Du...

http://www.motor-talk.de/.../heul-geraeusche-t2500277.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...en-ab-drehzahl-1-500-t2391215.html?...

http://www.motor-talk.de/.../geraeusche-ab-120-km-h-t2868293.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...eschalteter-zuendung-t2281297.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...teter-zuendung-strom-t2824972.html?...

Viel Glück! ;) :)

Themenstarteram 24. April 2011 um 12:08

Hi Ursus Tigris,

hm, die meisten der Threads hatte ich schon gesehen, aber die Fehlerbeschreibung passt nicht zu meinem Problem. Die von Dir gelisteten Threads treten entweder nur bei der Fahrt auf (bei mir fiept es aber halt auch beim Stehen an der Ampel oder Garage), es sind Piep-Geräusche oder sie kommen aus einer ganz anderen Richtung.

Wie gesagt, bei mir tritt es unabhängig von der Geschwindigkeit mit gleichbleibendem Ton / Frequenz auf, kein Problem mit der Lüftung bzw. Klimaanlage und definitiv im Motorraum am lautesten!

Danke trotzdem für's raussuchen! Mal sehen, was der :) so weiß...

Gruß

Caipi

am 24. April 2011 um 12:17

Na, dann weiß ich auch nix mehr, wie eben ab zum :) !

Viel Glück! ;) :)

am 25. April 2011 um 0:36

vielleicht hast Du aber auch wirklich einen Tinitus? :rolleyes:

Viel Glück beim Händler....

Eventuell findet der es ja.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 25. April 2011 um 12:06

Hi nite_fly,

dann hätten wir einen Familien-Tinitus... :rolleyes: denn sowohl meine Frau (sie hat es eigentlich sogar als Erste gehört) als auch meine Töchter hören das Pfeifen eindeutig. Meine 2 kleinen Zicklein hören das sogar bis in ihr Zimmer, wenn ich nach Hause komme und in die Garage fahre. Kann also garnicht mal soooo leise sein... :eek:

Ich befürchte zwar den Vorführeffekt, wenn ich zum Händler fahre, aber ich muss ja wie gesagt so oder so wegen der 3. Heckleuchte hin. Mal schauen, ob er was weiß bzw. findet... :confused:

Gruezi

Caipi

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

Hi nite_fly,

dann hätten wir einen Familien-Tinitus... :rolleyes: denn sowohl meine Frau (sie hat es eigentlich sogar als Erste gehört) als auch meine Töchter hören das Pfeifen eindeutig. Meine 2 kleinen Zicklein hören das sogar bis in ihr Zimmer, wenn ich nach Hause komme und in die Garage fahre. Kann also garnicht mal soooo leise sein... :eek:

Ich befürchte zwar den Vorführeffekt, wenn ich zum Händler fahre, aber ich muss ja wie gesagt so oder so wegen der 3. Heckleuchte hin. Mal schauen, ob er was weiß bzw. findet... :confused:

Gruezi

Caipi

Such dir beim :) einen möglichst jungen Kundendienstberater aus. Dein Pfeifton scheint recht hochfrequent zu sein und je älter man wird, desto schlechter wird das Hörvermögen für hohe Frequenzen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:47

Hi Ulli,

der Ton ist sooo laut, das sollte auch noch der Durchschnitts-:) hören. Aber falls nicht, werde ich an Deinen Tip denken ;). Hatte mir das auch schon überlegt, zumal ich das Pfeifen anfangs selbst nicht so gehört hatte. Erst als wir dann in die Garage gefahren sind, habe ich es besser gehört. Seit dem höre ich es auch im normalen Straßenverkehr. Da wird man schon leicht meschugge... :(

Gruß

Caipi

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:45

... kurzes Update... :rolleyes:

Beim heutigen Besuch beim :) war der Pfeifton klar zu hören. Er tritt wohl auch erst dann auf, wenn der Motor warm ist. Der :) vermutet ein Strömungsgeräusch - also irgendein Ventil, Regler oder what ever das nicht richtig schließt und daher das Geräusch verursacht. Termin nächste Woche Mittwoch. Achja, und das mit der undichten Bremsleuchte ist bei VW geloggt und in der Datenbank zum Suchen vorhanden. Schau'n mer mal...

Gruezi

Caipi

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:53

Update 2...

Tiger 2 Tage weg, Ersatzteil nicht lieferbar (Zusatzwasserpumpe), weil angeblich kein gewöhnlicher Fehler. O-Ton: Einen ATM hätten wir jetzt schon da gehabt... Das Teil kommt wohl aus WOB, weil im Zentrallager nicht vorhanden...:eek:

Heißt also, dass wir (aller Voraussicht nach nächste Woche) nochmal hin müssen und der Tiger wieder einen Tag weg ist. Mal davon abgesehen, haben sie den Kofferraum ganz schön eingesaut, vermutlich weil sie die ausgebauten Teile in der Wartezeit dort 'gelagert' haben.... :mad:

Gestern sagten sie noch, dass es nicht sinnvoll wäre, alles wieder einzubauen, weiterzufahren und auf das Teil zu warten, dafür sei der Defekt zu schwerwiegend. Das Teil sei ja heute da... Heute haben sie ihn dann ohne das neue Teil doch wieder zusammengebaut und wir sollen halt warten... :confused: Dafür müssen sie dann halt ein Ersatzauto rausrücken.

Solange das Pfeifen dann nach Austausch der Pumpe weg ist, soll's mir Recht sein!

Gruezi

Caipi

am 2. Juni 2011 um 9:56

Hallo wir haben auch einen 2,0 TSI und mit nur 1890 km das Selbe, wenn er warm ist ,dann pfeift er ,geht ein Tierisch auf den S... Meine Frage, hat es nach den Tausch der Zusatz Wasser Pumpe wieder gepfiffen oder wars gut.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 10:49

Hallo felix,

oh, habe das Update glatt vergessen... Nach dem Tausch der Zusatzwasserpumpe war alles wieder gut. Seitdem keine Probleme mehr. Nur die Lieferung der Pumpe hat über eine Woche gedauert, weil es angeblich ein nicht oft benötigtes Ersatzteil ist, dass im Zentrallager nicht vorhanden war.

Wie gesagt, jetzt haben wir keinen Tinitus mehr :)

Gruß

Caipi

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 16:51

... Tinitus was back! Gerade mal 7 Wochen hat die ausgetauschte Zusatzwasserpumpe gehalten - und da war es wieder, das Pfeifen, Quietschen oder Summen... Hochfrequent, gleiche Frequenz, geschwindigkeits- und drehzahlunabhängig. Gnauso wie das Erste Mal. Jetzt hatten sie das Ersatzteil aber binnen des gleichen Tages (und keine 2 Wochen Wartezeit). Sollte das nochmal vorkommen, würden sie sich ans Werk wenden müssen... :confused: Darüber könnte man auch so schon nachdenken, könnte ja auch eine andere Ursache haben, warum das Dingen binnen 4000km 2x kaputt ist...

Achja, und eine Aktion gab es auch noch... Ein Massekabel wird ausgetauscht. Keine Ahnung wie lange das schon läuft, muss aber wohl innerhalb der letzten Wochen angelaufen sein.

Gruß

Caipi

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:54

So Männers,

es kam wie es kommen musste. Nachdem die Zusatzwasserpumpe jetzt zum zweiten Mal getauscht wurde, sind wir mehr oder weniger direkt in den Urlaub gefahren. Nach ca. 400 Autobahnkilometern dann an einer Raststätte angehalten, Tür aufgemacht und das Pfeifen war wieder da! Schnittgeschwindigkeit was Tempomat 130 (achja, 9,5L Schnitt wer's wissen will). Kein Ausdrehen bis zum roten Bereich oder sonstige Spirenzien.

Heißt also nach dem Urlaub wieder zum :) und der muss dann das Werk kontaktieren, woran das liegen könnte. Eigentlich gehen die Dinger ja nie kaputt - so seine Aussage.

Hat einer von Euch eine Idee, was indirekt oder direkt dazu beitragen kann, dass sich die Zusatzwasserpumpe mit Quietschen bzw. diesem hochfrequenten Pfeifton meldet? :confused:

Danke!

Caipi

am 18. Juli 2011 um 17:52

Hallo wir haben nun auch die Angst ,wird die Wasserpumpe die Urlaubsfahrt aushalten. Die letzte Wasserpumpe hat gerade mal 300 km gehalten, die davor wenigstens 1800 km.Mann sollte halt gleich 2 neue Wasserpumpen mitnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Pfeifton - Summen v. Motor (wie Tinitus), 2.0 TSI