Saab

Pfeifton beim Beschleunigen

Themenstarter

Hallo freunde des ladedrucks,

bei meinem 9-3 fpt (nordic stage 1 E85) tuts seit neustem bei vollem Druck aufs Pedal hochfrequent pfeifen. Das Geräusch tritt immer beim vollen Ladedruckaufbau bei jeder Geschwindigkeit in jedem Gang auf, ist zuverlässig reproduzierbar. Ich kann den Motor auch langsam das Geräusch vermeidend beschleunigen, im Stand hochdrehen oder runterschalten (Motorbremse) ohne dass es passiert. Das Geräusch erinnert mich an eine undichte Windschutzscheibe bei topspeed auf der BAB, hatte ich schonmal. Hat jemand eine Idee? Subjektiv ist der Motor schwächer und die Drehzahl bleibt nach dem Hochdrehen bei Gaswegnahme stehen. Hilfe, wo ich suchen sollte ist ausdrücklich erbeten.

Grüße

leo_klipp

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Turbolader selber pfeift...oder es geht Ladedruckluft verloren. Möglicherweise ist der Ladeluftkühler geplatzt oder ein Ladedruckschlauch abgerutscht. Motorkontrolle ist noch nicht angegangen?

Themenstarter

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Nein, Motorkontrolllampe ist noch nicht aktiv geworden. Wie gesagt, subjektiv habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so richtig abgeht und das sollte er mit 240PS/350NM und hat er auch vorher getan.

Viele Grüße

leo_klipp

Themenstarter

Hallo Zusammen,

wie von Chris angefragt setzt die CE-Leuchte jetzt ein Blinksignal vor dem Starten ab(7mal). Beim Fahren ist sie dann ruhig. Hat jemand eine neue Idee?

Viele Grüße

leo_klipp

Na wunderbar - dann sollte sich ein Fehler aus dem Speicher auslesen lassen. Und wenn du schonmal in der Werkstatt bist wäre es hilfreich das Ansaugsystem auf Lecks zu prüfen wie von LC vorgeschlagen. Am einfachsten wird das ganze Ansaugsystem mit Pressluft unter Druck gesetzt und mit Lecksuchspray (Seifenwasser) nach Undichtigkeiten abgesucht.

• 1x
Themenstarter

Pfeifton beim Beschleunigen

So, jetzt habe ich eine Diagnose: Stehbolzen am Krümmer gerissen, dort entweicht eine erhebliche Menge Abgas. Außerdem hatte das erste Flexrohr einen Riss. Dadurch bedingt gab die Lambdasonde objektiv falsche Rückmeldungen (Abmagern) ans Steuergerät, welches mit andauerndem Anfetten reagierte.... Jetzt wirds gerichtet!

Viele Grüße

leo_klipp:);)

"Ansaugkrümmer undicht" hatte ich auch mal, musste ganz ausgetauscht werden, für ca. EUR 1.300,-- damals .....

Saab Motoren: Pfeifton beim Beschleunigen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Pfeifton beim Beschleunigen : Saab Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH