ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Pfeifgeräusche

Pfeifgeräusche

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:06

Bei bestimmten Fahrt- und Windrichtungen beginnt das Auto konstant zu pfeifen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und vielleicht auch schon eine Lösung?

41 Antworten
am 12. August 2014 um 8:02

Bei mir genau daselbe, nervt...Mercedes hat bisher keine Lösung gefunden. quote]

Original geschrieben von Muelo

Bei bestimmten Fahrt- und Windrichtungen beginnt das Auto konstant zu pfeifen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und vielleicht auch schon eine Lösung?

am 12. August 2014 um 8:17

Mal von der Auffahrrwarnung abgesehen: meinst Du dieses eher nach Registrierkasse klingende Piepen, was zwischendurch zu hören ist?

Hat schon jemand wen das Geräusch da ist den Scheibenwischer an geschaltet oder die Seitenscheiben auf und zu gemacht und bei welchen Geschwindigkeit ist das Geräusch. Kann sein das an der Windschutzscheibe eine Gummidichtung an der A Säule nicht richtig anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Muelo

Bei bestimmten Fahrt- und Windrichtungen beginnt das Auto konstant zu pfeifen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und vielleicht auch schon eine Lösung?

bei mir wenn Seitenwind, und dazu Geschwindigkeit > 210km/h

lokalisieren um dies bei MB zu reproduzieren konnte ich es leider noch nicht.

am 7. Juli 2015 um 7:33

Hab ich auch, bei ca 110 km/h bis 140 km/h. Das Geräusch kommt eher von links. Wenn ich die Scheibe links mit meiner Hand berühre, spühre ich entsprechend eine Vibration wenn es pfeift. Ist wirklich sehr unangenehm.

Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann?

LG

DerWolf888

am 7. Juli 2015 um 8:13

Habe das Geräusch auch und mein Auto seht seit einer Woche in der Werkstatt.

Ist ein Strömungsgeräusch aber was dagegen getan werden kann wussten die Jungs in der Werkstatt auch noch nicht.

Solange fahre ich GLK der ist super wie ne feste Burg :-)

am 22. Juli 2015 um 18:22

Moin,

 

ich habe das gleiche Problem in meinem neuen SB. Haben die den Fehler gefunden? Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt und dann könnte ich denen ja gleich einen tip geben.

 

Gruß

am 23. Juli 2015 um 16:49

Zitat:

@DrKingSchulz schrieb am 12. August 2014 um 10:02:30 Uhr:

Bei mir genau daselbe, nervt...Mercedes hat bisher keine Lösung gefunden. quote]

Original geschrieben von Muelo

Bei bestimmten Fahrt- und Windrichtungen beginnt das Auto konstant zu pfeifen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und vielleicht auch schon eine Lösung?

[/quote

Habe exact die selben Geräusche bei meinem CLA 200 SB festgestellt.

Ich kann das Geräusch teilweise reproduzieren.

Allerdings nur auf einer bestimmten Strasse bei bestimmten wetterverhältnissen und bei 98-103 Km/h.

Tempomat an oder aus spielt keine rolle. Ist das bei dir auch ungefähr bei dieser Geschwindigkeit ?

habe meine Tonaufnahme zu meinem freundlichen gegeben und der versucht was rauszufinden.

am 23. Juli 2015 um 17:05

Zitat:

@Pilzbrauer schrieb am 23. Juli 2015 um 18:49:47 Uhr:

Zitat:

@DrKingSchulz schrieb am 12. August 2014 um 10:02:30 Uhr:

Bei mir genau daselbe, nervt...Mercedes hat bisher keine Lösung gefunden. quote]

Original geschrieben von Muelo

Bei bestimmten Fahrt- und Windrichtungen beginnt das Auto konstant zu pfeifen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und vielleicht auch schon eine Lösung?

[/quote

Habe exact die selben Geräusche bei meinem CLA 200 SB festgestellt.

Ich kann das Geräusch teilweise reproduzieren.

Allerdings nur auf einer bestimmten Strasse bei bestimmten wetterverhältnissen und bei 98-103 Km/h.

Tempomat an oder aus spielt keine rolle. Ist das bei dir auch ungefähr bei dieser Geschwindigkeit ?

habe meine Tonaufnahme zu meinem freundlichen gegeben und der versucht was rauszufinden.

Bei mir beginnt es auch immer ab ca. 100 kmh, geht dann aber auch weiter hoch. Habe auch schon alles an gemacht, bzw. aus. Jedoch ist es nichts davon. Es ist auch nicht unbedingt beim bremsen oder beim lenken in eine bestimmte Richtung. Hinzu kommt, das es nicht immer da ist, daher vielen dank für die audio Datei, damit ich denen in der Werkstatt diese geben kann, weil es ist ja nicht unbedingt gesagt, das das Geräusch da ist, sobald die auf die Bahn gehen zum testen. Denke nicht mal das es was schlimmes ist, aber es nervt einfach, nicht mal Radio lenkt hiervon ab.

am 24. Juli 2015 um 11:54

Na Super, hat mein Übergangs CLA 180 SB auch. So zwischen 110 - 160 km/h. Aber auch nicht immer. Eben wie oben beschrieben. Bekomme aber jetzt schon Plaque, wenn das bei meinem neuen CLA 250 Sport 4 Matic SB auch so sein kann den ich ende Sept. bekomme...grrr. Habe gerade wegen zu vieler Mängel meinen BMW 530i Touring bei BMW zurückgegeben...

Hallo!

Ich fahre einen CLA250 Sport und habe seit 1,5 Jahren das selbe Problem mit ihm. Die Parktronic neigt dazu einmal auf der rechten und einmal auf der linken vorderen Seite zu pfeifen. Bereits mehrere male war ich deshalb damit in der Werkstatt (Wiesenthal) dort wurde mir beim letzten Mal mitgeteilt dass es sich hierbei um einen Fehler in der Herstellung handelt und es dafür scheinbar selbst vom Hersteller aus noch keine dauerhafte Lösung gibt :(

am 30. Juli 2015 um 12:24

So auto kann ich heute wieder abholen, es wurde wie erwartet nichts gemacht. Mein autohaus kann nichts finden, einreichen auch mit der audio Datei mercedes hat nichts gebracht. Dort kam nur die Antwort, wenn das nicht ihrer ist, dann zählt es nicht. So darf ich also selber nochmal aufnehmen. Bin wirklich enttäuscht, da auch ein anderer Mangel nicht behoben werden konnte. Ich bin gerade von VW zu Mercedes gewechselt, wo ich in 10 Jahren keinerlei Probleme hatte und nun dies. Das macht mir mercedes für die Zukunft wirklich schmackhaft :-(

So darf ich also weiterhin mit den Mängeln leben.

Also wenn jmd das gleiche Problem hat und eine Lösung gefunden wurde, wäre ich für eine Info hier sehr dankbar.

 

Ps.: das andere Problem ist, wenn ich den Wagen aus habe, wieder neu anmache und los fahre, gibt es klick Geräusch bei ca. 40 kmh und eine Vibration unter dem Gaspedal. Beim weiteren fahren kommt dies nicht, erst wenn ich ihn wieder ausmache und neu los fahre. Das haben sie in der Werkstatt auch bemerkt, aber erklären können sie sich das auch nicht. Wurde auch eingereicht, aber auch keine Antwort von mercedes.

am 12. Oktober 2015 um 6:42

Mein freundlicher hat sich bei mir gemeldet und verkündet das er eine Lösung hat. Es soll wohl von der Bremsanlage kommen bzw. Flächen der Bremsbeläge die das verursachen. Soll diese Woche gemacht werden. Ich versuche mehr Informationen dazu zubekommen ( offizielle infos aus dem System oder so) und werden dann hier weiter berichten.

am 15. Oktober 2015 um 10:01

Update: es ist eine Feder im bremssattel an der die vorspannung erhöht werden muss und zusätzlich diverse stellen nachfettet werden sollen. Danach soll das Problem behoben sein. Nächste Woche Wird es gemacht. Ich werde berichten ?? bis dahin

Deine Antwort