Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Pfeiffendes Geräusch im Motorraum

Pfeiffendes Geräusch im Motorraum

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. März 2012 um 7:43

Hallo und viele Grüsse an alle UP-Fahrer,

wir haben seit einigen Tagen am UP meiner Frau ein sehr hohes "pfeiffendes Geräusch" im Motorraum .Also meiner Meinung nach kommt es von links bin mir aber nicht ganz sicher.

Nun war meine Frau gestern beim "Freundlichen"und nach widersprüchlichen Aussagen ( junger Werkstattmeister sagt das sei normal und der ältere Kollege sagt das sei nicht normal) hatte sie einen Termin am Montag beim Freundlichen .Allerdings hat meine Frau vor einer halben Stunde einen Anruf vom Händler bekommen wo man Ihr mitgeteilt hat, das das "Pfeiffen" nach Rücksprache mit VW normal wäre und wahrscheinlich von der Kupplung käme .Hat jemand von Euch ein ähnliches Geräuch ? Es ist wirklich sehr nervig weil es natürlich auch in die Fahrzeugzelle dringt. Der Wagen ist gerade 500 Km gelaufen und das kann doch nicht stand der Technik sein .

Ansonsten läuft der "Kleine" wirklich gut. Mach bei Gelegenheit mal Bilder . :)

LG Rene´

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2014 um 11:42

Hallo zusammen,

das Pfeifen habe ich auch dem Gebietsleiter Technik von Seat vorgeführt. Laut seiner Aussage ist das normal (Stand der Technik). Angeblich soll jeder Mii/up! Pfeifen, mal mehr mal weniger.

Bei mir Pfeift es bei warmen Motor bei Standgas.

Es soll von der Drosselklappe kommen. Lösung gibt es keine!

Auf meine Frage, warum das Pfeifen erst nach 15000km auftrat und jetzt nicht mehr weg geht, gab es keine Antwort.

Meine Vermutung:

Alles Pfeifen!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei welchen Geschwindigkeiten kommt dieses Geräusch vor? Bei welchen Drezahlen?

Bei mir (75PS) ist es so, dass wenn man in niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt es zu Geräuschen kommt, wo auch ein Pfeifen dabei ist^^

Aber ich empfinde es nicht als störend und es ist eben auch wirklich nur bei Vollgas in niedriegen Drehzahlen

am 17. März 2012 um 14:33

Das Geräusch hatte ich auch bei meinem Up. Nach einer Fahrt über eine Bundesstraße bei Tempo 70 entstand das Geräusch. Als ich es hörte habe ich den Motor erneut gestartet und zunächst war es noch einmal da und dann war es weg - zum Glück bis heute. Da ich mich aber trotzdem sorgte, bin ich auch zum Freundlichen gefahren und habe ihm davon erzählt. Dieser sagte mir dann, dass ich wieder komme solle, wenn das Geräusch erneut auftritt - das war bis heute zum Glück nicht der Fall. ABER der Werkstattmitarbeiter erzählte mir auch, dass es einen anderen Up gäbe, der das Geräusch wohl immer hätte und dass man daran gerade forscht, woran es liegen kann. Mehr weiß ich darüber jetzt aber auch nicht - leider.

Ich wünsche dir, dass das Geräusch sich so schnell verabschiedet, wie es gekommen ist.

Also wieder "Stand der Technik".

Sorry, das geht nicht gg. Euch, es nervt mich nur langsam, dass hier in jüngster Zeit immer wieder in den div. VW-Foren zu lesen!

Werde immer verunsicherter...!

...und enttäuschter...!

am 17. März 2012 um 18:14

Hallo,

um das Gefühl der Mitleser, dass es sich beim up! um einen Fehlkauf handeln könnte etwas zu beschwichtigen möchte ich mich noch einmal zu Wort melden:

Ich finde dieses kleine Auto einfach toll und bin total verliebt in mein Auto. Er macht viel Spaß, verbraucht wenig, ist spritzig und hat den kleinsten Wendekreis, den ich je bei einem Auto erlebt habe.

Freut euch auf euren up! Es wird bestimmt immer mal ein Problem geben und gerade in Foren schreiben nicht die, die total zufrieden sind, sondern die, die eher mal ein Problem haben. Ich habe auch meine Probleme mit meinem up! (falsch gelieferte Innenausstattung und das kurze Pfeiffgeräusch) ABER ... hergeben oder eintauschen möchte ich ihn dafür nicht, dafür ist er andererseits ein klasse Auto.

VW sollte nur an der Kundenbetreuung und Kundenzufriedenheit arbeiten. Auf meine Beschwerde, die ich vor einem Monat wg. der Innenausstattung aufgegeben habe, habe ich bis heute keine Antwort bekommen - trotz Erinnerung.

Könnte es sein das das Geräusch von der Multi-Point-Einspritzung kommt;) ? Leider kann aber auch hier, so per "Verdiagnose" was zu einem Geräusch sagen! Denke ich mal.

Oder fahr halt mal einen anderen Up beim freundlichen. Dann hörst ob das Geräusch da auch ist !

Von welchem Motor ist denn die Rede?

Gruss marc

Zitat:

Original geschrieben von caddy Gladbeck

Hallo,

um das Gefühl der Mitleser, dass es sich beim up! um einen Fehlkauf handeln könnte etwas zu beschwichtigen möchte ich mich noch einmal zu Wort melden:

Ich finde dieses kleine Auto einfach toll und bin total verliebt in mein Auto. Er macht viel Spaß, verbraucht wenig, ist spritzig und hat den kleinsten Wendekreis, den ich je bei einem Auto erlebt habe.

Freut euch auf euren up! Es wird bestimmt immer mal ein Problem geben und gerade in Foren schreiben nicht die, die total zufrieden sind, sondern die, die eher mal ein Problem haben. Ich habe auch meine Probleme mit meinem up! (falsch gelieferte Innenausstattung und das kurze Pfeiffgeräusch) ABER ... hergeben oder eintauschen möchte ich ihn dafür nicht, dafür ist er andererseits ein klasse Auto.

VW sollte nur an der Kundenbetreuung und Kundenzufriedenheit arbeiten. Auf meine Beschwerde, die ich vor einem Monat wg. der Innenausstattung aufgegeben habe, habe ich bis heute keine Antwort bekommen - trotz Erinnerung.

Warum nimmt man ein Auto wo die bestellte Ausstattung nicht stimmt an ? Sorry , aber das verstehe ich nicht! FG

am 17. März 2012 um 20:52

Zitat:

Warum nimmt man ein Auto wo die bestellte Ausstattung nicht stimmt an ? Sorry , aber das verstehe ich nicht! FG

Weil ich blond bin. Ach, bin ich ja gar nicht.

Ich habe das Auto angenommen, da ich es beruflich brauche und ich wollte auch nicht ganz umsonst 350 km nach Wolfsburg zurückgelegt haben. Vor Ort habe ich es beanstandet und mir wurde gesagt, dass ich das mit meinem Freundlichen klären solle.

Allles weitere erst nach der Klärung mit VW.

Meine Liebste hat dieses "Pfeifen" auch in ihrem knapp 2 Wochen alten 75 PSler.

Es tritt sehr sporadisch auf, sodass wir noch nicht feststellen konnten wann und unter welchen Umständen es auftritt.

Bin gespannt was unser :) sagt. Einen Termin haben wir schon geholt um es checken zu lassen.

am 18. März 2012 um 9:53

Zitat:

Also wieder "Stand der Technik".

 

Sorry, das geht nicht gg. Euch, es nervt mich nur langsam, dass hier in jüngster Zeit immer wieder in den div. VW-Foren zu lesen!

Werde immer verunsicherter...!

...und enttäuschter...!

Du bist aber auch sehr empfänglich für sowas. ;)

Ohne überhaupt das Geräusch zu kennen, würde ich mir weder ein Urteil bilden ala "wieder mal Stand der Technik...", noch mich verunsichern lassen.

Scheint bis jetzt nur die 75PSler zu betreffen. Bin 3 Up! Vorführer in 60PS gefahren und bei KEINEM sind mir negative Geräusche aufgefallen.

am 18. März 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Scheint bis jetzt nur die 75PSler zu betreffen. Bin 3 Up! Vorführer in 60PS gefahren und bei KEINEM sind mir negative Geräusche aufgefallen.

Ist das eine Tatsache???

Kann das hier jemand Bestätigen betrifft das hier auch 60 PS ler.

Dann ja noch die Frage BMT ler???

Es gibt da ja doch en paar Unterschiede oder???

Nachdem ich gestern meinen 75 PS BMT abgeholt habe, hatte ich auch für kurze Zeit eine Art quietschendes Geräusch. Verschwand dann aber wieder und ist seit dem nicht wieder aufgetaucht.

am 24. März 2012 um 15:42

Ich hatte von Januar 2010 bis Novemebr 2011 einen neuen Skoda Fabia 1.2 (3-Zylinder, 60 PS). Nach ca. 3000 km hatte er immer ein Pfeifen zwischen ca. 1800 bis 2000 U/min. Das ist ein altbekanntes und weit verbreitetes Problem bei diesem Motor. In diversen Foren habe ich endlose Beiträge dazu gelesen. Bei keinem gab es dafür eine Lösung. Mich hat es nicht wirklich gestört, daher war es mir eigentlich egal. Beim Beschleunigen oder unter Last hörte man es übrigens nicht oder kaum, richtig deutlich eigentlich nur im Schubbetrieb.

Kann sein, dass es das Gleiche ist, auch wenn es ein anderer Motor ist. Eine Aufnahme/Video wäre gut zur Beurteilung. Klingt es wie eine Art Turbopfeiffen, nur noch durchdringender?

Zitat:

Original geschrieben von Bonzer

Ich hatte von Januar 2010 bis Novemebr 2011 einen neuen Skoda Fabia 1.2 (3-Zylinder, 60 PS). Nach ca. 3000 km hatte er immer ein

Das ist aber nicht der Motor, der im Up! verbaut wird. Dabei handelt es sich um einen 999cm³ 3-Zylinder, der eine völlige Neuentwicklung ist. Halte ich für einen Zufall, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Pfeiffendes Geräusch im Motorraum