ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pfeiffen in den Boxen, trotz richtiger Verlegung ?

Pfeiffen in den Boxen, trotz richtiger Verlegung ?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 5:51

Hallo, ich bins schon wieder ;)

Ich habe jetzt die Anlage in meinem neuen Astra G CC verkabelt, und habe dabei diverse "Anleitungen" bzw. "Regeln" beachtet, die ich hier im Forum fand:

Das Stromkabel (25mm²) und die Steuerleitung habe ich auf der Fahrerseite verlegt. Im Motorraum habe ich neben dem Loch für die Haubenentriegelung (zu klein!) ein weiteres Loch für mein Stromkabel gebohrt und anständig versiegelt, und abgedichtet. Die Steuerleitung geht oben am Fußraum auf der Fahrerseite entlang und dann in die Mittelkonsole an den Radioanschluss für das Remotekabel.

Die Lautsprecherkabel des Frontsystems gehen zusammen mit den zwei Cinch-Kabeln auf der Beifahrerseite in der Türleiste nach hinten in den Kofferraum. (Ich habe gelesen, dass die Cinch-Kabel auf der Beifahrerseite sein sollen, da hier kaum "Signalstörende" Leitungen verlegt sind)

Eines der Cinch-Kabel ist ein extrem Stabiles teures. Dieses geht zum Sub. Das andere ist ein Blau-Transparentes der Firma Magnat (beiliegend in einem Magnat Verkabelungsset -hatte ich noch von früher). Davon hatte ich 2 Stück, das erste hat den Anschluss nicht überlegt und ist direkt kaputt gegangen. Das zweite ist jetzt angeschlossen, doch hat scheinbar auch einen defekt, denn es funktioniert nur eine Seite der Lautsprecher (wenn ich die Cinch Kabel am Verstärker vertausche funktioniert die andere Seite).

Jetzt habe ich ein Pfeifen in den Lautsprechern vorne, die funktionieren. Mit steigender Drehzahl wird es lauter..

Also meine Frage an euch:

Denkt ihr mit einem neuen GUTEN Cinch-Kabel ist das Problem erledigt, oder habe ich von Grundauf etwas falsch gemacht ? Bitte helft mir...

Liebe Grüße,

Dave

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 18:52

Hey Leute :)

Ich habe jetzt ein zweites Loch gebohrt, und das Massekabel Parallel zum Stromkabel an die Batterie gelegt und alle Anschlüsse nochmal neu Ordentlich abisoliert und richtig bombenfest angeschlossen. Jetzt war das Pfeifen kaum noch zu hören, nurnoch wenn ich den Lenker ganz einschlage kommt ein sehr leises Pfeifen. Jetzt habe ich noch den Gain Regler etwas runtergeschraubt, und nun ist das gepfeife so leise geworden, dass ich es selbst bei sehr geringem Pegel sogut wie gar nicht mehr hören kann. Und da ich sowieso immer etwas laut Musik höre, ist mein Problem damit gelöst :)

Danke an alle für die Hilfe !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Dezember 2014 um 8:10

Was bei mir richtig gut geholfen und tatsächlich Abhile geschaffen hat: Zusätzliche Masseleitung von der Batterie zur Karosse.

Und Du solltest wenn möglich das bessere Signalkabel für das Frontsystem nutzen. Bei den Bäsen, die der Subwoofer bekommen, kommt a) allein durch die höheren Signalpegel nicht so viel Störung rein und die wird b) auch noch von der Weiche weggefilltert und c) schafft der Subwoofer auch von sich nicht so gut höhere Töne.

Bei mir hatte ich am Anfang das Limapfeifen, dann eben das bessere Kabel für das Frontsystem, das hat ein Bißchen gebracht. Dickeres Kabel und besseren Massepunkt für die Stufe, hat etwas gebracht. Das zusätzliche Stromkabel vom Minuspol der Batterie zur Karosse hat den Ausschlag gebracht.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 8:43

Danke für deinen Rat :)

Leider kann ich das gute Cinch-Kabel nicht mit dem schlechten tauschen, weil von dem schlechten Kabel nur 1 Kanal funktioniert :/

Aber ich habe noch ein wenig Restleitung, und werde diese benutzen um den Minuspol der Batterie mit der Karosse zu verbinden. Außerdem werde ich den Massepunkt der Stufe bzw. des Pottis anders wählen. Derzeit ist sie an der Verschraubung der Rückbank fixiert, mal schauen ob ich eine Stelle an der Blanken Karosse finde, die ich benutzen kann. Und dann sollte die Tage ein neues Cinch-Kabel geliefert werden. (Ich habe mir das Audison Connection Best bestellt nachdem ich sehr gute Erfahrungen dazu im Netz gefunden habe)

Außerdem habe ich hier auf dem Board gelesen, dass es was bringen soll, wenn man die Cinch-Masse mit Lautsprecherkabeln an der Autokarosse bzw, dem Radio Gehäuse verbunden soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Kann ich das Problemlos ausprobieren, ohne damit evtl. noch etwas zu zerstören ?

Liebe Grüße,

Dave

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:13

Eben gerade habe ich einfach mal das gute Cinch Kabel mit dem schlechten vertauscht, und siehe da, das Pfeifen in den Lautsprechern ist weg. Ich hoffe mal, dass es mit dem neuen Kabel, das ich mir bestellt habe, ist der Fehler behoben, und kommt nicht direkt wieder, sobald ich wieder 2 Cinch Kabel an dem Radio habe...

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:48

Oh mein Gott ich brauche jetzt wirklich eure Hilfe !! :(

Ich habe jetzt 2 ordentliche Cinch Kabel verbaut- Das Pfeifen war wieder da, allerdings leiser.

Habe vieles unternommen und habe letztendlich das Pfeifen der Lima beseitigen können, indem ich die Radiomasse abgeklemmt habe und die Radiomasse an die Verstärkermasse angeschlossen habe (mit meinen Ohren höre ich es jetzt nicht mal mehr, wenn ich im Leerlauf voll aufs Gas trete und mein Ohr an den Lautsprecher halte).

Erst war die Freude groß, ...

Doch dann: Die Servolenkung macht Probleme. Wenn ich das Lenkrad ganz einschlage, ist das Pfeifen wieder voll da. (Das war auch vorher schon so beim Lenkrad einschlagen, dass das Pfeifen dann "anders" bzw lauter wurde)

Im Netz habe ich gelesen, dass die Servolenkung beim Astra G pfeift- aber ich habe nirgends gelesen, dass das Pfeifen aus den Lautsprechern kommt. Was kann ich jetzt noch tun ? Ich bin schon am zweifeln, ob die Wahl zum Astra eher doch ein Griff ins Klo gewesen sein könnte...

Hilft evtl eine neue Servo Pumpe, oder eine neue Lima ? Egal was es sein kann, egal was es kostet! Ich muss das Geräusch los werden!!! :( bitte helft mir...

Haste denn mal n Massekabel direkt von der Endstufe an die Batterie gelegt?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:08

Ach du liebe Güte ;)

Noch ein Loch durch den Motorraum bohren... Ich berichte morgen !! Danke schonmal !

Zitat:

@DaveMcBlunt schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:08:55 Uhr:

Ach du liebe Güte ;)

Noch ein Loch durch den Motorraum bohren... Ich berichte morgen !! Danke schonmal !

NEY!!!!!!!

nicht bohren. Verleg es doch erstmal fliegend. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das ordentlich verlegst bzw. ob du dann ein Loch bohrst.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:00

Zum Glück kam ich bisher noch nicht dazu ;)

Gleich kommt der Besitzer meines alten Autos zu besuch... Dann werde ich mein altes Stromkabel (25mm²) aus seinem Auto holen und mal eben fliegend bei mir testen.

Zur Info: Das Radio hatte ich bereits an die Karosse des Autos angeschlossen, und die Masse abgeklemmt. Das brachte keine Besserung. Als ich mich dann mal daran machte Die Chinch-Kabel etc. ordentlich zu verlegen, habe ich das Massekabel des Radios direkt an die Masse der Batterie geklemmt, da ich hinterm Handschuhfach noch ein kleines loch vom Vorbesitzer fand (ca. 5mm²).

Wenn ich die Endstufe also ebenfalls direkt an die Batterie Masse klemme, liegen Radio und Endstufe auf nahezu dem selben Potential. Besser kann man das dann in meinem Fall wirklich nichtmehr machen. Alle Kabel sind akkurat geschnitten und verlegt, nirgends ist eine "Spule" aus Kabeln gewickelt, alle Kabel sind auf den Centimeter genau so lang wie sie sein Müssen, und sind gerade und ordentlich verlegt.

 

Frage: Wenn auch die Endstufe an Batterie-Masse hängt, und das Pfeifen immer noch da ist, an was kann es dann noch liegen?

Ich habe gelesen, dass die Lima der Astra G Modelle nicht die beste sein soll. Hilft es dann evtl. nurnoch die Lima zu tauschen ? Oder könnte auch ein neues ordentliches Radio abhilfe schaffen ? (Aktuell: Pioneer MVH-160UI)

Grüße,

Dave

 

PS: Habe grade das fliegende Kabel provisorisch gelegt... Das pfeifen war leiser, aber nicht weg. Dann habe ich das alte Kabel wieder angeschlossen, und siehe da: Das Pfeifen ist nochmal ein stück leiser wie vorher. Ich habe nichts verändert ! Die Batterie war nur ca. 2 Sekunden nichtmehr am Minuspol angeschlossen!

Möglicherweise war der Kontakt des Massekabels am Kondensator nicht so bombenfest angeschraubt wie jetzt... :/ Ich peils nicht. Aber freuen tu ich mich trozdem :)

OK, mach doch mal das Ausschlussverfahren:

Schnapp dir ein MP3 Player und benutze ein Klinke Chinch adapter um ihn als Wiedergabequelle zu benutzen. Dreh den MP3 Player aber zuerst runter und dann schrittweise hoch, nicht daß du die Eingänge beschädigst...

Schließ ihn alleine an den Verstärker / n an und teste ob das Pfeifen immer noch da ist.

Dann weißt du schon mal, ob es vom Radio oder Verstärker kommt...

HTC

Hallo,

Vieleicht hilft dir dieses Dokument bei der Fehlersuche:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

Was für eine Endstufe hast du? Wie weit hast du den GAIN-Regler aufgedreht? Manchmal hilft es schon den GAIN etwas zurückzudrehen.

Dann könntst du noch am Radio ein Stück Kabel von Cinch-Masse auf´s Radiogehäuse halten. (Wenn das Pfeifen dann weg ist, hast du deine Cinch-Ausgänge geschrottet).

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 18:52

Hey Leute :)

Ich habe jetzt ein zweites Loch gebohrt, und das Massekabel Parallel zum Stromkabel an die Batterie gelegt und alle Anschlüsse nochmal neu Ordentlich abisoliert und richtig bombenfest angeschlossen. Jetzt war das Pfeifen kaum noch zu hören, nurnoch wenn ich den Lenker ganz einschlage kommt ein sehr leises Pfeifen. Jetzt habe ich noch den Gain Regler etwas runtergeschraubt, und nun ist das gepfeife so leise geworden, dass ich es selbst bei sehr geringem Pegel sogut wie gar nicht mehr hören kann. Und da ich sowieso immer etwas laut Musik höre, ist mein Problem damit gelöst :)

Danke an alle für die Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pfeiffen in den Boxen, trotz richtiger Verlegung ?