ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pfeifen zwischen 92 - 97 km/h E200 CGI BJ 05/14

Pfeifen zwischen 92 - 97 km/h E200 CGI BJ 05/14

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. September 2014 um 14:16

Hallo,

habe das 7 Gang Getriebe und bei einer Geschwindigkeit von 92 - 97 km/h gibt es einen merkwürdig pfeifendes / heulendes Geräusch. Gibt man etwas weniger Gas und geht unter die Geschwindigkeit ist das Geräusch langsam ausklingend weg. Genauso oberhalb der 97 km/h (Gerade Strecke).

Das Geräusch geht einem (wenn man darauf achtet) ziemlich schnell auf den Nerv, obwohl es nicht sehr laut ist.

Wir sind jetzt bei 11 TKM Fahrleistung.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Michael

Beste Antwort im Thema

Hier die Antwort:

Beanstandet wurde ein Pfeifgeräusch zwischen 90-120 Km/h. Auf dem MB Auftrag steht "Spalt zwischen Stoßfänger und Chromrahmen der Verkleidung. Abhilfe: Schäume zwischen den Kammern einkleben."

Seit dieser Aktion sind die Geräusche verschwunden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich fahre den E 200 T CDI Bj.05.14 mit dem 7 Gang Getriebe und habe auch immer einen hellen Ton ( so um 1000 Hz) bei konstantem Tempo zwischen 96 und 100 km/h. Bei Tempoänderung ist das Geräusch sofort weg. Es hat nichts mit den Reifen zu tun, da es auch bei Lenkbewegungen bleibt.

Es ist leise, aber wenn man es weiß nervt es.

Gruß

Leardriver

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo,

ich fahre den E 200 T CDI Bj.05.14 mit dem 7 Gang Getriebe und habe auch immer einen hellen Ton ( so um 1000 Hz) bei konstantem Tempo zwischen 96 und 100 km/h. Bei Tempoänderung ist das Geräusch sofort weg. Es hat nichts mit den Reifen zu tun, da es auch bei Lenkbewegungen bleibt.

Es ist leise, aber wenn man es weiß nervt es.

Gruß

Leardriver

Ok, genau so ist es bei mir auch nur das der Geschwindigkeitsbereich etwas nach unten verschoben ist. Ich hab gedacht das ist irgendeine Resonanz, da sich die Tonhöhe verändert wenn man die Drehzahl ändert, und unterhalb von 92 ist es (für mich) komplett weg. Gibt man dann wieder leicht Gas kommt der Ton aus den Umgebungsgeräuschen wieder hervor. Das Spielchen kann man auch mit der oberen Geschwindigkeit treiben.

Wenn man es weiß, ist es sehr unangenehm fast schon das es schmerzt.

Michael

am 2. Oktober 2014 um 18:08

Hier bei mir E200 7G-tronic, BJ 2/14 die gleichen Symptome - das ist der Kegelradsatz im Hinterachsgetriebe. Kann man leicht prüfen: Wenn das Geräusch im Schubbetrieb (bergab) bei gleicher Geschwindigkeit nicht auftritt - dann ist es genau das (dann sind die Gegenflanken der Zahnradpaarung im Eingriff). Probehalber auch mal manuell in einen anderen Gang schalten - wenn's die Hinterachse ist, hat das keinen Einfluss auf das Geräusch.

Bei mir wurde das Achsgetriebe auf Garantie gewechselt. Seither ist es deutlich besser, eine gewisse Resonanz besteht im genannten Geschwindigkeitsbereich aber immer noch.

T. @

am 18. Dezember 2014 um 3:20

Mein E 200 CGI ist Baujahr 6/2010.

Diesen habe ich vor 4 Wochen in die Werkstatt gebracht.

Ich hatte Geräusche aus der Hinterachse.

Nach 3 Wochen Werkstattaufendhalt meines Autos ist ein neues Hinterachsgetriebe eingebaut wurden.

Bin am Wochenende unterwegs gewesen.

Dieses Pfeifen ist bei mir bei einer Geschwindigkeit ab 125 km/h.

Alle Symptome wie von Euch beschrieben.

Auto hatte seit diesem Wochenende noch dazu Ölverlust in der Hinterachse.

Auto ist wieder in der Werkstatt.

Nun sollen Simmeringe defekt sein.

Mein Vater fährt einen E 350 T CDI von 7/2014. Der Wagen ist neu und er sagte mir mal vor ein paar Wochen, dass er so ein seltsames Pfeifen ab einer gewissen Geschwindigkeit hat. Er ist daraufhin zu MB und dort kennt man dieses Problem. Es gibt wohl auch eine Kundienstmaßnahme dazu. Es hat etwas mit der Aerodynamik zu tun. Man hat irgend ein Teil eingebaut, und seit dem ist das Pfeifen weg.

... und welches Teil war das wohl ?

Hallo zusammen,

Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir lag das aber an den Pirelli Cinturato P7 MO Reifen. Mit dem Tausch auf Winterreifen war das Geräusch verschwunden.

Gruß c220

Zitat:

@CarstenH schrieb am 18. Dezember 2014 um 07:39:10 Uhr:

... und welches Teil war das wohl ?

...ich werde ihn mal fragen. Aber er konnte es mir damals schon nicht sagen als er den Wagen in die Werkstatt brachte. Auf jeden Fall sollte die Werkstatt von der KDM wissen, da es ein bekanntes Problem ist.

Hier die Antwort:

Beanstandet wurde ein Pfeifgeräusch zwischen 90-120 Km/h. Auf dem MB Auftrag steht "Spalt zwischen Stoßfänger und Chromrahmen der Verkleidung. Abhilfe: Schäume zwischen den Kammern einkleben."

Seit dieser Aktion sind die Geräusche verschwunden.

am 18. Dezember 2014 um 18:13

Mich hatte das Pfeifen nicht gestört, die MB Darmstadt NL hat dennoch den Kühlergrill getauscht ..

am 28. Juli 2016 um 19:15

Hallo,

es ist schon lange her, als dieses hier geschrieben wurde.

Aber ich habe fast das gleiche Problem.

Pfeifgeräusch ab 136 km/h bis genau 148 km/h

Dies aber nur unter Belastung. Nehme ich das Gas weg, ist das Geräsuch auch weg.

Mercedes hat eine neue Hintrachse eingebaut, das Geräusch ist jedoch nicht weg.

Laut Meister passiert hier nichts, doch das Geräusch ist unangenehm.

Weiss jemand Abhilfe?

Zitat:

@Mumin II schrieb am 30. September 2014 um 16:16:41 Uhr:

Hallo,

habe das 7 Gang Getriebe und bei einer Geschwindigkeit von 92 - 97 km/h gibt es einen merkwürdig pfeifendes / heulendes Geräusch. Gibt man etwas weniger Gas und geht unter die Geschwindigkeit ist das Geräusch langsam ausklingend weg. Genauso oberhalb der 97 km/h (Gerade Strecke).

Das Geräusch geht einem (wenn man darauf achtet) ziemlich schnell auf den Nerv, obwohl es nicht sehr laut ist.

Wir sind jetzt bei 11 TKM Fahrleistung.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Michael

Hast du einen Mopf mit Avantgarde Grill?

am 29. Juli 2016 um 7:51

Ich weiss nicht was ein Mopf ist. Aber einen Avantgarde Grill habe ich.

am 29. Juli 2016 um 7:53

Das schöne bei der ganzen Geschichte ist, das Autohaus hat bei dieser Reparatur festgestellt, dass falsche Federn an der Hinterachse eingebaut wurden. Ich habe nie Federn austaushen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pfeifen zwischen 92 - 97 km/h E200 CGI BJ 05/14