ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Pfeifen im 5ten Gang bei Gas geben

Pfeifen im 5ten Gang bei Gas geben

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 10. August 2010 um 8:24

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch. Es ist ein V40 1.8 90kW, EZ 03.2001. Seit einiger Zeit pfeift er wenn ich im 5ten Gang irgendwie Gas gebe. Das bedeutet nicht unbedingt beschleunigen, sondern einfach Gaspedal treten. Das Pfeifen gibt es nicht in den unteren Gängen ( auch wenn der erste nicht immer reingeht, genau wie der Rückwärtsgang ) und nicht wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Problem an der Geschichte ist dass ich im Moment sehr schlecht Autobahn fahren kann, da ich da immer in 5ten Gang bin und das Gaspedal etwas getreten ist.

Anderer Punkt ist auch dass die GRA nicht immer das Gaspedal mitnimmt wenn ich sie einschalte. Es geht meistens nach mehrmaligem Versuchen.

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte ?

Gruß, Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. August 2010 um 14:21

Keiner der sich da mal aus dem Fenster wagt ?

Eine zusätzliche Info habe ich noch : das Pfeifen find an nachdem die Jeungs in der Werkstatt an der Kupplung etwas erneuert haben, was genau erinnere ich mich jetzt nicht mehr. Es war sowieso ein Werkstattbesuch zum vergessen, denn beim Zusammenbau haben sie den Drehzahlsensor vergessen und dementsprechend war die OBD Lampe an und mein Elch fuhr sehr lahm, sie meinten zuerst ich solle beim freundlichen nachschauen lassen, aber danach erinnerten sie sich das da noch etwas war. Ich bin den Wagen dann eine Weile nur in der Stadt gefahren, so dass ich nicht gleich das Problem mit dem 5-ten Gang bemerkte. Jetzt frage ich mich ob beim zusammenbau nicht auch etwas anderes falsch zusammengeschraubt wurde. Hintergrund : wenn es pfeift lässt sich das Gaspedal auch schwerer drücken, sprich Gasgeben ist schwergängig. Ich werde vorsichtshalber erst meinen Elch Aufbocken und mal schauen ob mir etwas direkt auffällt. Aber wenn einer eine Idee hat, her damit, schauen kann ja nicht schaden.

Gruß, Stefan

Warum stellste den Jungs von der Werkstatt nicht einfach das Auto wieder hin, sagst das schwergängige Gaspedal war vorher nicht die sollen das wieder ändern und pfeiffen tut er jetzt auch.

mfG

5ter Gang da war doch was ;)

Erstmal eine Gegenfrage, welches Getriebe hast Du in Deinem Elch? Musst Du um in den Rückwärtsgang zu schalten den Schalthebel hochziehen und nach vorne links bewegen? Wenn ja, das sog. "Renault" Getriebe. Das wäre wiederum gut betreffend des 5ten Gangs ;)

Beim Renault Getriebe muss nur eine Abdeckung geöffnet werden und eine Mutter nachgezogen werden die für den 5ten Gang zuständig ist. Weiss eigentlich jeder Volvo-Monteur. Alternativ kannst Du damit auch zu Renault fahren, die kennen das Getriebe ja auch ;)

am 16. August 2010 um 8:02

^^ 1.8 Motor = Renault Getriebe ;)

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:14

Nun ja, bei denen wollte ich eigentlich nicht mehr vorbeischauen. Und da ich öfter mal erlebt habe dass Werstätten nicht so wirklich wissen was los ist und probeweise mal das eine mal das andere austauschen, natürlich auf Kosten des Kunden, ging es mir darum erstmal schlau zu werden was zu tun ist.

Nun, mein Elch hat anscheinend einen B4184S2 Motor und ein M3P 5/1 Getriebe. Es ist ein Renault-Getriebe, von daher würde ich mal schauen was da los ist. Bei dem Wagen wurde seit längerer Zeit ( vier Jahre ) beim TÜV immer wieder bemängelt dass das Getriebe "Ölnass" ist, von daher wollte ich auch mal den Ölstand im Getriebe überprüfen.

Mit dem 5-ten Gang hatte ich es bisher immer so verstanden dass der Gang rausspringt und das ein Zeichen für die loose Schraube wäre, lasse mich aber eines Besseren belehren.

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von slungu

Mit dem 5-ten Gang hatte ich es bisher immer so verstanden dass der Gang rausspringt und das ein Zeichen für die loose Schraube wäre, lasse mich aber eines Besseren belehren.

Gruß, Stefan

Das ist die letzte Stufe des sich verabschiedenden Getriebe...vorher werden die Getriebe etwas lauter im 5ten Gang

Zitat:

Original geschrieben von slungu

Nun ja, bei denen wollte ich eigentlich nicht mehr vorbeischauen. Und da ich öfter mal erlebt habe dass Werstätten nicht so wirklich wissen was los ist und probeweise mal das eine mal das andere austauschen, natürlich auf Kosten des Kunden, ging es mir darum erstmal schlau zu werden was zu tun ist.

Nun, mein Elch hat anscheinend einen B4184S2 Motor und ein M3P 5/1 Getriebe...

Laut meiner Betriebsanleitung müsstes du mit deinem Motor ein M56 Getriebe von GETRAG haben. Wurde überhaupt in den PH2 modellen noch ein Renaultgetriebe verbaut?

M56 --> B4204S2;B4204T3;B4204T5;D4192T3;D4192T4;B4184S2/3

M3P/M5P--> B4164S2

F5M45 --> B4184SJ

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:33

Nun, ich könnte mal versuchen herauszufinden was genau auf dem Teil steht. Aber bei den Websites von den Ölherstellern zB. kommt, wenn ich meine Schlüsselnummer eingebe immer der Motor B4184S2 in Kombination mit dem M3P 5/1 Getriebe. Der Wagen stammt wohl aus der Einführungsphase der Phase II, soweit ich das mitbekommen habe. Zwar taucht diese Kombination zB. nicht in dem Datenblatt vom volvoclub.co.uk, wo tatsächlich nur das M56 in Kombination mit dem B4184S2 auftaucht, aber ich habe den Eindruck dass der cut zwischen Phase I und II nicht so sauber war, zumindest nicht in allen Bereichen ( und ja, Karosserie und Innenraum entsprechen einer Phase II ).

Gruß, Stefan

am 16. August 2010 um 14:13

Dachte das M56 gab es bei Phase 2 erst ab 2.0 aufwärts und bei den Dieseln.

Habe gerade nur das hier gefunden : http://www.volvoclub.org.uk/tech/V40_August_2002.pdf

am besten mal über deine schlüsselnummer(also nicht zu 2 zu3 sondern die Lange nummer, die auch in der Karosse angestanzt ist) bei Vida schauen :)

Kannst mir per PN rüberschicken und ich schau dann mal nach.

gruß

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:13

Also, zur Ausstattung hat sich einiges geklaert :

- Motor B4184S2

- Getriebe M5P von Renault

- MJ01

Somit sollte zumindest ein Teil der Posts die sich auf die Renaultgetriebe beziehen auch fuer mich gueltig sein. Aber ich habe eigentlich nicht das gefunden was meinen Sympthomen entspricht.

Gruss, Stefan

Die V40 mit Turbo (2L Turbo und der T4) und glaube der 2L Sauger sind mit dem M56 ausgestattet

der 1,6 und der 1,8 mit dem Renaultgetriebe

egal ob PhaseI, Zwischenmodell oder PhaseII

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Die V40 mit Turbo (2L Turbo und der T4) und glaube der 2L Sauger sind mit dem M56 ausgestattet

der 1,6 und der 1,8 mit dem Renaultgetriebe

egal ob PhaseI, Zwischenmodell oder PhaseII

Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem.....

Falsch, mein S40 mit 1.8er B4184S2 hat ein M56-Getriebe verbaut, Baujahr 2003!

Scheint dann also wohl nicht immer zu stimmen...

Nichtsdestotrotz wird mir von Castrol etc auch immer nur das M5P über meine Schlüsselnummer 9101-819 angezeigt bzw aufgeschlüsselt!

Also nicht immer darauf verlassen, sondern lieber mal beim Freundlichen über die FIN alles aufschlüsseln lassen und auch für die Zukunft notieren!

Hilft einem dann wenn es bspw. um den Zahnriemen geht bzw. die Wahl des richtigen Kits.

Hallo ich hab einen v40 2,0L Sauger Bj. 1996. Seit ein paar Tagen habe ich nun ein Pfeifen im fünften Gang. Habe das Getriebe erst gewechselt. Hier nun meine Frage.: lässt sich das noch retten oder nicht?

 

Habe das m5p (Renault-Getriebe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Pfeifen im 5ten Gang bei Gas geben