ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Pfeifen aus dem Motorraum?

Pfeifen aus dem Motorraum?

MINI Mini R50
Themenstarteram 13. April 2007 um 15:37

Hi,

ich höre bei meinem Cooper Riemengeräusche aus dem Motorraum.

War schon bei BMW und die sagten, das kommt von der Lichtmaschine.

Kennt das jemand, ist das ein größeres Ding das wieder zu reparieren.

Der Mech. sagte, die müsste ein Stück gedreht werden, was auch immer er damit meint.

Vom Riemen kommt es def. nicht. Es äußert sich folgerdermaßen.

Es ist ein Pfeifendes Geräusch beim Gasgeben.

Und 2ten Frage: Wie bekomm ich die Lüftungen innen dicht.

Hab schon dran rumgestellt, aber es geht nicht weg.

Pfeifen auch wenn sie zu sind.

Die Pfeifen auch ab 140kmh, ist das bei Mini Normal?

Gruß Flo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2007 um 12:35

hey,

hatte ne ganze zeit lang das selbe problem!

man hat mir (im gegensatz zu dir) x-mal den riemen gewechselt. ne zeit lang ging es gut danach waren die geräusche aber wieder da. vor 2-3 wochen hat man mir einen neuen riemen (eine modifizierte vers. lt. mini) eingesetzt.

im moment läuft er ohne geräusche.

die geräusche entstehen weil der riemen irgendwie an die lichtmaschine ran kommt hieß es...und dieser neue würde geräuscharmer mit diesem problem umgehen....

falls du da neue infos bekommst oder dein problem anders gelöst wird, kannst mir ja bescheid geben! bin mir nämlich sicher, dass die geräusche wieder auftauchen werden...:)

danke schon mal vorab!

am 19. Mai 2007 um 11:04

Also mein Mini S pfeift auch aber bei mir kommt es vom Turbo motor

am 21. Mai 2007 um 12:13

an dem turbo kann es bei meinem cooper nicht liegen...:(

trotzdem danke!...

Hi,

habe 'nen One und der hat auch ein Pfeifgeräusch, dass man allerdings nur von außen hören kann. Das ist auch kein "Riemen-Quietschen" sondern eher ein summen. Vielleicht meinst du ja das.

am 23. Mai 2007 um 9:26

ja genau! es ist kein "riemen quietschen" in dem sinne; es ist eher ein geräusch wie das eines schwarms grillen im hochsommer irgendwo im süden. von außen ist es besonders gut zu hören oder man steht bei offenem fenster an der ampel z.b. am besten noch neben einem anderen auto, wand o.ä. !

hat man sich dieses problem bei dir schon genauer angeschaut? weißt du vielleicht woran es liegt und wie man es beheben kann? bin am verzweifeln...und kurz davor meinen cooper zu verkaufen!:(

Bei meinem kleinen ist es nicht sehr laut und wie gesagt auch nur von außen zu hören. Das stört mich nicht weiter. Ich glaube, dass ist kein Geräusch, von irgend einem defekten Teil des Motors, sondern eher ein normales Betriebsgeräusch. Es sind ja einige Riemen im Motorraum (Lichtmaschine, Klimaanlage usw.) und die arbeiten halt nicht ganz ohne Geräusche.

am 23. Mai 2007 um 11:02

nun ja ...., das ein motor (vorallem ein mini motor) flüßsterleise läuft ist mir schon bewußt, allerdings sind geräusche dieser art (zumindest meine) nicht ganz normal.

wenn man an der ampel steht und fußgänger gucken nach deinem auto und zwar nicht weil es ihnen gefällt sondern weil es sich anhört wie eine fliege die keuchhusten hat...., naja spät. dann weiß man es stimmt so nicht!

siehe pn.

Hallo, was euer summen aus dem motorraum angeht, das ist die servolenkung. Beim mini funktioniert diese mit einer elektrischen pumpe, und je nach last summt diese auch mal lauter. Beim einschlagen hört sichs an als ob man ne mieze im motorraum hätte ;-)

Ist ein ganz normales geräusch, also keine sorge.

Gruß...

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:17

also soviel Autokenner bin ich noch das ich sagen kann, NEIN, es ist nicht die Servopumpe.

Es ist ein unnormales Geräusch das erst nach 100.000km aufm Tacho aufgetreten ist, und bis dahin nicht zu hören war.

Und wer mal 100.000km mit seinem Auto gefahren ist der weis, was normal und unnormal ist.

Also Problem ist immernoch da.

Es ist kein Pfeifen, sondern ein Riemengeräusch und es kommt ausm Motorraum und ist nur zu hören wenn eingekuppelt ist und Gas gegeben wird.

Kann einer bestätigen das es von der Lichtmaschine kommt.

Gruß

am 29. Mai 2007 um 10:18

ne, ne,....die servolenkung ist n anderes geräusch...

diese sache war ja schon beim kauf eindeutig...die macht mir kein kopfzerbrechen.

mit dem geräusch der servolenkung hört sich das so an, als hätte die mieze ne grille verschluckt!

am 6. Juni 2007 um 13:31

Bei meinem MINI war nach 30000 km dei Spannrolle def. Hatt sich angehört wie ein trocken laufendes Lager, so etwa etwas mahlendes, nicht direckt ein quietschen Gräusch, wurde auch erst nach dem zweiten auswechseln beseitigt, zum glück noch auf Garantie.

am 6. Juni 2007 um 14:04

also ich war ja letzte woche in der werkstatt, also mein cooper nicht ich persönlich:) , und dort hab ich einen neuen gepflokten (oder wie der heißt...) riemen bekommen. inkl. div. kleinteile die dazu gehören.

das geräusch ist weg.

jetzt ist die frage..., wie lange?:)

ich lass mich mal überraschen. fahren, abwarten und tee trinken...

am 3. Mai 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von chris436

also ich war ja letzte woche in der werkstatt, also mein cooper nicht ich persönlich:) , und dort hab ich einen neuen gepflokten (oder wie der heißt...) riemen bekommen. inkl. div. kleinteile die dazu gehören.

das geräusch ist weg.

jetzt ist die frage..., wie lange?:)

ich lass mich mal überraschen. fahren, abwarten und tee trinken...

Ich habe soeben auch einen Mini Cooper R56 gekauft (Occasion) und habe das gleiche Problem festgestellt. Es ist zwar schon länger her mit deinem Problem (2007). Darf ich fragen - wie lange hats gedauert bis das Geräusch wieder gekommen ist? Werde dies sonst bei nächster Gelegenheit beim Service ansprechen.

Gruss

Jonas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Pfeifen aus dem Motorraum?