Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugout 407 Benzin 2.0 136 PS, Fehler P0351 und P0352

Peugout 407 Benzin 2.0 136 PS, Fehler P0351 und P0352

Peugeot 407 6
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:25

Hallo liebe Community,

mein Auto nimmt in unregelmäßigen Abständen nicht richtig Gas an. Meistens erscheint dann auch gleichzeitig eine Warnmeldung zum ESP/ASP.

Manchmal geschieht es mitten in der Fahrt.. Manchmal schon beim Starten.

In der Fahrt wenn’s passiert:

Auto kann man kaum noch auf Geschwindigkeit halten. Sound ändert sich leicht. Fängt sogar teilweise zu ruckeln an wenn man es ignoriert und versucht weiter so zu fahren. Geht sogar manchmal auch aus. Bleibt man dann stehen geht er sofort aus. Mir kommt es so vor als würde das Auto wirklich nur noch auf 2 Zylinder laufen. Hatte ich noch nie, aber so stell ich mir das vor.

Beim Starten:

Direkt nach der Zündung geht er gleich wieder aus. Mit durchgedruckten Gaspedal kann man ihn meistens wieder starten und der Fehler ist für kurze Zeit weg.

 

Ich hab dann meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Waren 4 Fehler. 2 waren alt und 2 neu.

Die alten Fehler P0141 und P0137 hab ich gestern durch den Wechsel der Lambadadasonden weg bekommen.

Alle Fehler gelöscht. Im stand Motor angemacht, und nach ein-zwei Minuten sind wieder die Fehler P0351 und P0352 aufgetaucht. :(

 

Was kann ich jetzt noch selber machen? Hab etwas gelesen, manche hatten Probleme mit dem Sicherungskasten im Motorraum.. Manche mit der Steuergerät.. Zündspule könnte es auch vielleicht sein??

Hab ein Bild von den übriggebliebenen Fehler angehängt.

 

Hat einer eine Idee??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zündspule Probiert :) ?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:19

Danke für die Antwort!

Wie kann man eine Zündspule durchtesten? Einfach primären und sekundären Wiederstand messen? Weis einer was für Werte da rauskommen müssen?

Gibt's noch was was ich durchchecken könnte?

EDIT: Ich merke gerade das die Zündspule ganz anders ausschaut als die alten Teile welche ich in Errinerung hab..

https://cdn.pkwteile.de/thumb/?id=7483865

Wie kann man die testen???

sieht doch fast passend aus , stecker prüfen und alles andera auch prüfen

widerstands werte auf anhieb kann ich da net prüfen aber die fehler tippen auf die Zündspule stark hin

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:10

Zündspule und Kerzen gewechselt.. Fehler gelöscht. Probefahrt. Fast 25km bin ich gefahren. Stadt, Schnellstrasse dann Autobahn. Alles super! Mach dann eine kleine Pause. Fehler ausgelesen. Keiner da!

Dann auf der Heimreise beim beschleunigen auf der Autobahn bei ca 100km/h.. Auf einmal auf Display Fehler, sofort keine Leistung ca 2 Sekunden später wieder alles normal.

Fehler ausgelesen: 1 wieder da - P0351

 

5 Minuten durch die Stadt alles normal. Dann aber wieder alles von vorne, Auto geht aus und geht erst bei 10 versucht wieder an. Hab es zum Heim geschaft..

Fehler ausgelesen: Jetzt sind beide alte Fehler da: P0351 und P0352

Was nun??

Welche Stecker und "alles andera" kann ich prüfen?

Hmmmm gib mir mal deine VIN es gebe ich dir mal die Pin Belegung

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:31

Das wäre sehr nett. Danke! VF36DRFNC21334313

Auch mal die Einspritzventile beachten.

Und die Kabel durchmessen, Zündspule zu MSG.

Widerstandsmessungen und unter Last ausmessen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:05

Also auf diesen Teil auf dem Bild müssten die Stecker für die Einspritzventile sein? Diese 4??

Wie und was kann man an ihnen messen? Muss man die abstecken und Durchgang allgemein checken oder kann man das Signal messen?

Welcher Kolben hat welche Nummer? Gehen die von links nach recht wie auf dem Bild?

 

Ich hab noch nie sowas gemacht deswegen schreibt mir bitter genau, Spannung, Stromstärke, Widerstand oder Durchgang. Stecker abziehen oder nicht. Motor aus, Kontakt oder Motor an. Will keinen Kurzen verursachen.

 

Zundspüle hat nur ein Stecker mit 4 Kontakte. An der "Einspritzventilleiste" vom Bild sind 4 Stecker mit 2 Adern.

Sind also 5 Stecker an die ich mich konzentrieren muss?

Kann ich am Motorsteuergerät was testen?

Vielleicht hat Dir Hasolek grad den Schaltplan auch zur Hand.

Gemessen wird immer mit abgeklemmten Steckern. Vorher Messgerät eichen.

Zündung aus, immer.

Durchgangsmessungen mit Verbraucher, z.B. Glühlampe, im Netz nachlesen wie das gemacht wird.

Habe aber immer bedenken, wenn man das anspricht, wie das gemacht werden muss, dass dies nicht verstanden wird. Darum wird das wohl kein nicht Profi durchführen können/wollen.

Jedenfalls ist es immer so: Wer misst, misst Mist.

Auch bei den Profis so, Du kannst messen, alles in Ordnung, beim Fahrtest nützt Dir die Messung nichts.

Eher wäre die BSI Fehlerliste wohl wichtig, die speichert Fehler, die im MSG noch nicht vorhanden sind.

P0351 Steuerung Zündspule 1 : Masseschluss oder Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung

P0352 Fehler Ansteuerung Zündspule 23 : Masseschluss oder Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung

leider sind die Schaltpläne Down .

aber 2 kannst schon ausschließen eine ist plus eine masse , die zwei anderen müssten die ansteuerung für die Zwei DFS sein

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 7:56

Zitat:

@Hasolek schrieb am 7. Februar 2016 um 22:47:03 Uhr:

...

aber 2 kannst schon ausschließen

...

2 Kollben/Stecker kann ich ausschließen. Oder? Vermutlich die rechten 2?

Zitat:

@Hasolek schrieb am 7. Februar 2016 um 22:47:03 Uhr:

... eine ist plus eine masse , die zwei anderen müssten die ansteuerung für die Zwei DFS sein

Meins denn Stecker and der Zundspüle? Was ist DFS?

DFS Doppelfunkenzündspule , das ist beim 2.0 RFN , RFR verbaut worden sogar beim 2.2l

dh. wenn ein Spulenkreis defekt ist siehst du das daran das zwei gehen und zwei nicht .

 

Ist der Fehler nun Permanent ?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:54

Ich habs am Wochenende nach der Probefahrt noch irgendwie nach Hause geschaft.. Seitdem steht das Auto wieder und ich verliere jeden Tag 2 Stunden auf die Fahrt zu Arbeit mit Offentlichen Verkehrsmitteln. Nach 9h + 2h Stunden Arbeit und bei dem Wetter hab ich nicht wirklich Zeit was am Auto zu machen.

Wo ich reingeparkt hab lief er normal aber ich bin mir sicher wenn ich denn lange genug laufen lasse dass der Fehler wieder auftaucht. Morgen früh könnte ich die Kabel checken wenn es nicht regnet und ich später zur Arbeit fahre.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 8:28

Hab mich am Wochenende wieder mit meinen Auto beschäftigt. Fehlerspeicher gelöscht. Im Stand laufen lassen, lief 15 Minuten ohne Probleme, ohne Fehler. Dann sind wieder P0351 und P0352 aufgetaucht aber der Motor hat sich nach 2 Sekunden wieder gefangen. Danach lief er ca 5 Minuten ohne Probleme bis die Fehler wieder aufgetaucht sind und Motor ging aus. Da ich vermutet habe dass es irgendwas mit Hitze zu tun hat hab ich das Auto für halbe Stunde stehen lassen und dann wieder probiert. Auto ging trotzdem nicht an obwohl er kalt war. Nach mehrmaligen startversuchen hat er dann irgendwann gestartet und lief wieder normal..

Gestern dann hab ich mich getraut und bei laufenden Motor die Düsen Stecker EINZELN abgezogen! Dabei ist mir aufgefallen das wenn man vor denn Auto steht Kolben 1 ganz rechts ist! Kolben 4 ganz links. Also umgekehrt als ich vermutet habe. Ist der Stecker ganz abgesteckt kommen auch andere Fehler (P0201[Kolben1], P0202[Kolben2], P0203[Kolben3] und P0204[Kolben4]). Bin dann mit Multimeter dran und konnte messen das am jeden Stecker etwas mit 12V ankommt. Die Spannung spring leicht rauf und runter aber immer in 12V Bereich.

Dann lies ich nur Kolben 2 abgesteckt, Multimeter dran und hab auf den Fehler gewartet. Und siehe da - auf einmal fällt die Spannung auf 8V und geht nicht mehr rauf. Das muss doch der Fehler sein!! - vermute ich.. Was die Ursache dafür ist hab ich keinen Plan.

Woran kanns liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugout 407 Benzin 2.0 136 PS, Fehler P0351 und P0352