Peugeot J5 Getriebe Überholen

Themenstarter

Hallo Leute,

seit Monaten frage ich mich, was habe ich nur verbrochen! Mein 2,5 Liter 74 PS J5 Bj.87 bringt mich zur Weißglut. Nach dem ich so ziemlich alles ersetzen musste was es nur an Verschleißteilen gibt, habe ich jetzt Probleme mit dem Getriebe.

Auf der Rückreise aus dem Sommerurlaub, machte das Getriebe das erste Mal unerwünschte Bemerkungen, was sich durch ein verklemmen der Gänge äußerte. Nach langem Spielen und reißen ging es wieder und wir konnten weiter fahren. Schon davor sprang der 5. Gang heraus wenn man vom Gas ging und Geräusche machten sich auch bemerkbar, wobei ich anfangs dachte es wäre die Wasserpumpe oder der Riemen der Lichtmaschine.

Nach dem Urlaub habe ich das Getriebeöl abgelassen und es kam ca. 1 Liter von angegebenen 1,2 Liter heraus, unteranderem mit Metalspänen. Nach dem ich im Forum gestöbert habe, habe ich 1,6 Liter Getriebeöl nachgefüllt und wollte es erneut ausprobieren.

Nach dem ich gestern ins verlängerte Wochenende fahren wollte, spackte er nach ca. 25 km wieder ab, was sich wieder durch verklemmen der Gänge bemerkbar machte. Ebenso bemerkte ich, dass Getriebeöl an den Anschlüssen zu den Antriebswellen herausläuft.

Das Problem ist vermutlich, das er Vorbesitzer über einen längeren Zeitraum mit zu wenig Getriebeöl gefahren ist, da es an den Flanschen herausläuft.

Den ganzen Roman schreibe ich euch nicht nur um meinem ärger Luft zu machen, sondern weil ich Informationen zum Getriebe in Bezug mit einer Generalüberholung benötige. Hat jemand sowas bereits gemacht und kann mit jemand Explosionszeichnungen zukommen lassen.

Ich habe das Gefühl, wenn ich mir ein neues Gebrauchtes kaufe könnte ich wieder die Gleichen Probleme haben, da die Getriebe so wie es aussieht sehr anfällig sind.

Hallo das gleiche Problem hatte ich auch, war auf der autobahn und bekam den 5gang nicht mehr raus, so das ich das fahrzeug abschleppen musste , heraus kam das der syncronkörper total verschliessen war, das gute daran ist man kommt ganz leicht daran, ist auf dem getriebe unter einem deckel angeflanscht dauert ca. 1std zum tauschen, den syncronkörper vom 5G bekommste bei Axel Augustin in Kiel kostet ca. 200€ nach dem einbau etwas mehr getriebe öl einfüllen ca. 2,1L

http://www.axel-augustin.de/.../getriebeteile-5-gang.html

Explosionzeichnungen die suche ich leider auch noch...

Also viel glück beim schrauben

MFG Jürgen

Hallo ihr...bin der Neue aus Ulm.

Mein Peugeot 2,5 TD in meinem 91er Hymer braucht auch ein neues Getriebe bzw eine fähige Person, die das alte preisgünstig richten kann. Im 3., 4. und 5. Gang fängt er an zu rattern.

Wer etwas weiß...bitte meldet euch.

Gruß aus Ulm

Jürgen

Hallo Ihr da draußen,

diese Getriebe sind ziemlich empfindlich und verschleißen bei falscher Fahrweise recht schnell! Nix gutt ist Gänge reinreißen wollen, nix gutt ist, Motor mit hohen Drehzahlen fahren!! Mein Vorfahrer hat das Getriebe fast ruiniert!! Alle Gänge schalten sich schwer; die Synchronringe sind bei wohl allen Gängen dahin! Meine Lösung kurzfristig: 1,6 Liter frisches Getriebeöl, hohe Motordrehzahlen vermeiden und, wer`s kann, mit Zwischengas und Zwischenkuppeln fahren. So geht es jetzt schon im 4. Jahr mit dem desolaten Getriebe, aber es ist der Schaltvorgang auch etwas besser geworden; wodurch?: keine Ahnung! Trotzdem habe ich ein grundüberholtes Getriebe von Peugeot bei ebay erstanden, welches sich im Notfall recht schnell einbauen läßt. Hat mich nur Abholen und 153,- € gekostet. Laufleistung ca. 25.oookm. Getriebe überholen im Selbstversuch ist zu aufwendig und zeitraubend und Machen lassen kostet wohl so 3,5 tausende. Kaufe auf keinen Fall diese neulackierten, alten Getriebe von ebay Anbietern, die für diesen Müll mehrere tausend Euro verlangen: sidn allesamt Halsabsschneider!

karsten

Moin Jürgen,

Axel Augustin in Kiel; ist mir völlig neu!!

2,1 Liter GeTriebeöl einfüllen; ist mir noch neuer!, wie wär´s mit 5,4 Liter?!

Woher hast Du Deine Angaben, alter Schwätzer?

karsten

Peugeot J5 Getriebe Überholen

1.: 1,6 Liter Getriebe Öl auffüllen.

2.: Die Tachowelle muß zusätzlich abgedichtet werden.

Weil das die Ursache vom Ölverlust ist.

3.: Bei Ölverlust läuft der 5Gang trocken,macht Geräusche und blockiert

die anderen Gänge!

Hab vor langer Zeit diverse Getriebe überholt.

bei einigen nur die Mutter vom 5Gang nachgezogen ,Tachowelle

abgedichtet und 1,6 liter getriebeöl aufgefühlt.

und bei einigen den 5Gang ermeuert.

gruß

Peugeot Motoren: Peugeot J5 Getriebe Überholen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Peugeot J5 Getriebe Überholen : Peugeot Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH