Peugeot elystar 125efi

Themenstarter

hallo Freunde!!

Hab da mal ne Frage.ich fahre eine elystar die ist bj.04 hat ca. 56000km

runter.es fühlt sich an als würde sie immer weniger ziehen beim anfahren.Ein kollege hat mir gesagt es könnten die fliehgewichte oder so sein.Kennt sich einer aus?Wenn ja vielleicht habt ihr auch noch den bauplan dazu dass ich weiss wo ich ansetzen muss.danke schon mal!!!!

Moin .

Es könnten in der Tat die Rollen in der Vario sein wenn die schon lange drinnen sind .

Wann ist den die letzte Insp. gewesen , bei der Fahrleistung könnte auch der Riemen gewechselt werden müssen .

Eine Anleitung habe ich leider nicht , aber wenn Du selber schrauben willst empfehle ich ein Schrauberbuch für Roller , da hast Du auch gleich die Anzugsmomente .

Gruß Ole .

Moin rysula , habe gerade mal bei amazon gesucht und eine Reparaturanleitug gefunden in der auch ein Datenblatt von Deinem Elystar drinn ist :Automatik-Roller.Hubraumklassen 50 bis 250 ccm , heißt das Buch . Scheint ganz vernünftig zu sein .

Gruß Ole .

• 1x

Das Buch ist zwar nicht mehr taufrisch, aber für deinen Scooter gut geeignet, da dein Motor im üblichen Triebsatzschwingen-Layout ausfällt und einige Technikdaten und Drehmomente drin zu finden sind.

Die Wartungshistorie wäre sehr interessant, vor allem um zu wissen, ob inzwischen Teile aus dem reichhaltigen Zubehörmarkt eingebaut wurden.

Fliehkraftgewichte gibt es neben den sechs Stück in der Vario auch drei in der Kupplung. Da Du das Symptom des langsamen Anfahrens nicht näher beschrieben hast, könnte es auch an einer abgenutzte Kupplung liegen.

Bei der Laufleistung sollte man sich die genannten Teile gut ansehen. Oftmals ist z.B. die Vario komplett tauschteif, da die Bahnen für die Gewichte eingelaufen sind und sich z.B. auf der Seigscheibe starke Abnutzung auf der Stelle der höchsten Übersetzung zeigen ...

Also alles mal genau ansehen.

Viel Erfolg

Tina

• 1x
Themenstarter

Oh man!!!Das hört sich teuer an.Sowie du dich anhörst hast du Ahnung von dem Ganzen.Ist das ohne Spezialwerkzeug hinzukriegen?

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Das Buch ist zwar nicht mehr taufrisch, aber für deinen Scooter gut geeignet, da dein Motor im üblichen Triebsatzschwingen-Layout ausfällt und einige Technikdaten und Drehmomente drin zu finden sind.

Die Wartungshistorie wäre sehr interessant, vor allem um zu wissen, ob inzwischen Teile aus dem reichhaltigen Zubehörmarkt eingebaut wurden.

Fliehkraftgewichte gibt es neben den sechs Stück in der Vario auch drei in der Kupplung. Da Du das Symptom des langsamen Anfahrens nicht näher beschrieben hast, könnte es auch an einer abgenutzte Kupplung liegen.

Bei der Laufleistung sollte man sich die genannten Teile gut ansehen. Oftmals ist z.B. die Vario komplett tauschteif, da die Bahnen für die Gewichte eingelaufen sind und sich z.B. auf der Seigscheibe starke Abnutzung auf der Stelle der höchsten Übersetzung zeigen ...

Also alles mal genau ansehen.

Viel Erfolg

Tina

Peugeot elystar 125efi

Nein Ahnung würde ich es nicht nennen, eher erweiterte Allgemeinbildung und gesunden Menschenverstand.

Spezialwerkzeug? Ja, aber nichts Schlimmes: zum einen ein Blockiertool, um die Variomutter ohne Schlagschrauber zu lösen und zuzuschrauben. Und einen Drehmomentschlüssel ebendafür. Die Kupplung würde ich erstmal lassen, außer wenn sie Geräusche beim Anfahren produziert.

LG

Tina

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Nein Ahnung würde ich es nicht nennen, eher erweiterte Allgemeinbildung und gesunden Menschenverstand.

Spezialwerkzeug? Ja, aber nichts Schlimmes: zum einen ein Blockiertool, um die Variomutter ohne Schlagschrauber zu lösen und zuzuschrauben. Und einen Drehmomentschlüssel ebendafür. Die Kupplung würde ich erstmal lassen, außer wenn sie Geräusche beim Anfahren produziert.

LG

Tina

Danke Tina für deinen Beitrag.

Roller: Peugeot elystar 125efi

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Peugeot elystar 125efi : Roller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH