Peugeot 806 Benziner hohe Leerlaufdrehzahl
|
Hallo liebe Autofreunde, bin seit gestern Mitglied in diesem Forum. Anlass ist ein Problem mit unserem Peugeot 806, 2l, 16 V Benziner, Baujahr 1999. Wir haben das Auto vor ca. 6 Monaten privat gebraucht und leider mit einem versteckten Mangel gekauft.
Problem ist die Leerlaufdrehzahl, die sporadisch, selten bis teilweise dauernd von ich denke normalen 700/800 Umin auf rund 1.700 Umin steigt.
Der Regelfall sieht so aus, dass man im Leerlauf an eine Ampel heranfährt. Die Drehzahl steht bei ca. 1.000 Umin. Kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs geht dann ein kaum bemerkbarer Ruck durch das Fahrzeug und die Leerlaufdrehzahl steigt auf o.g. 1.700 Umin. Ich könnte noch zahlreiche weitere Details nennen. Vielleicht jedoch führt die Beantwortung einer Frage zum Ziel.
Es ist bei besagtem Peugeot 806, weder mit dem Gaspedal, noch direkt an der Drosselklappe möglich eine Drehzahl zwischen den normalen 700 Umin und dem Niveau von 1.700 Umin zu erzeugen. Die Drehzahl springt abrupt auf das höhere Niveau. Ich habe das Experiment bereits bei verschiedenen anderen Fahrzeugen gemacht (unterschiedliche Hersteller, Benziner und Diesel). Dort war es in jedem Fall möglich. Ich vermute das dieser Effekt in irgend einer Weise mit der falschen Leerlaufdrehzahl zusammen.
Das Fahrzeug war bereits mehrfach in einer Peugeot Vertragswerkstatt. Mit den dortigen Fehlersuchcomputern konnte der Fehler jedoch nicht erkannt werden. Der Leerlaufstellmotor ist bereits einmal temporär und ohne Erfolg ausgetauscht worden. Eine weitere ungewöhliche Maßnahme war der Ersatz des normalen Kabels zwischen dem Steuergerät und den Drosselklappen durch ein abgeschirmtes Kabel.
Erstaunlicherweise tritt das Problem nach einer einem Reparaturversuch mehr oder weniger lange nicht mehr auf. Nach einiger Zeit (wenige Tage) geht es dann wieder los. Ich bin der Auffassung, das die Häuffigkeit dann zunächst zunimmt, um dann auf einem mittleren Niveau zu schwanken.
Durch die Werkstatt wurde uns mitgeteilt, dass ein Schaden an dem Auto bzw. Motor nicht zu befürchten sein. Nichts desto trotz: Es nervt extrem.
Eine Möglichkeit um die Drehzahl auf das normale Niveau zu reduzieren habe ich vor ein paar Tagen durch Zufall entdeckt. Wenn man die Zündung mit dem Schlüssel bei hoher Drehzahl sehr kurz unterbricht uns anschliessend sofort wieder einschaltet springt der Motor ohne die Hilfe des Anlassers wieder an (durch den Schwung der Kolben). Vielfach sinkt die Leerlaufdrehzahl auf gesunde 700 Umin.
Nun liebe Leute, hat irgendjemand eine Idee?
Vielleicht noch ein letzter Hinweis: Vor relativ langer Zeit war mal die Kontrollleuchte für die Motorelektronik dauerhaft angegangen (insgesamt 2x). Die Auslesung durch die Werkstatt führte zu unspezifischen sporadischen Fehlern. Das Protokoll würde ich wenn nötig nochmal in unseren Unterlagen heraussuchen.
Es grüßt ein hoffnungsvoller Peugeot-Fahrer und wünscht Euch einstweilen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2005. |

Leerlaufdrehzahl
Habe das gleiche Problem!
Im Fehlerspeicher war mal Tankentlüftungsfehler (sporadisch). Was war in Ihrem Fehlerspeicher?