ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot 4T Kompressionsverlust ? Zischen

Peugeot 4T Kompressionsverlust ? Zischen

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:32

Hallo

mein Roller beschleunigt ab 40 nur noch mäßig bis sehr langsam der anzug ist ganz ok

Ich habe vorsichtshalber mal die Ventile eingestellt dabei ist mir folgendes aufgefallen wenn ich Langsam den Kickstarter betätige zischt der es wenn der Kolben Hoch kommt ist das Normal oder verliert der Kolben Kompression?

Habe eine Video davon gemacht wenn man hinhört hört man genau was ich meine .

ab sek 4 ist das sehr gut zu hören.

 

https://www.youtube.com/watch?v=GslEvxjPxtQ

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das auch noch der Fall, nachdem du die Ventile eingestellt hast oder noch vor dem einstellen?

Grüße

Forster

Ohne das Video gesehen zu haben:

Dein Roller darf doch eh nur 45 fahren, was erwartest du da großartig noch an Beschleunigung?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:03

ja ist auch noch nachdem ich die Ventile eingestellt habe .

 

mein Roller fährt knapp 50 aber von 35-50 dauert ziemlich lange und ist sehr zäh .

Na die Zahl wird ja immer kleiner. Und 50 wäre schon 5 zu viel.

Aber rein technisch gesehen zischt das, weil dort Luft entweicht. Wo kann ich dir nicht sagen. Es kann über die Ventile, Zündkerze gehen. Geht der Kickstarter schwer oder leicht zu bewegen?

Wenn relativ schwer, dann mache dir da keine Sorgen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:42

Ja werde mir morgen ein Kompressions Prüfer besorgen und gucken ob genug kompressios drauf ist.

Wie viel Bar sollte ein 4t Roller haben ca?

Muss der Zylinder den Druck halten oder darf der Druck entweichen?

Der Druck sollte 9 10 Bar liegen. Üblicherweise. Aber der Druck wird mit der Zeit sich abbauen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 22:26

was bedeutet "zeit"

sek minuten ?

 

nach dem zischen zu urteilen verschwindet der druck fast sofort.

Wie schon gesagt der Motor dreht viel schneller und wenn bei der Kompression Messungen ein ordentlicher Wert herauskommt, ist das egal.

Außerdem kommt es noch drauf an, wie viel Kraft du auf dem Motor per Kickstarter gibst.

Daher einfach die Kompression Messung machen.

 

Grüße

Forster

am 30. Januar 2015 um 12:16

Zitat:

@shifti schrieb am 29. Januar 2015 um 23:26:53 Uhr:

was bedeutet "zeit"

sek minuten ?

 

nach dem zischen zu urteilen verschwindet der druck fast sofort.

Ich denke Forster meint mit der Anzahl der gefahrenen Kilometer lässt die Kompression nach. Um es deutlich zu machen: Ein sehr alter Motor hat i.d.R. weniger Kompression als ein neuer.

Abnutzung Kolben und Ringe.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:20

Der Roller har erst 3010 km runter habe den gebraucht gekauft .

Nur das zischen hat mir verunsichert als ich gestern die Ventile eingestellt habe .

Nein, die kompression lässt auch nach, wenn man den Kolben mit einwenig Kraft versorgt. So dicht ist dann Metall auf Metall auch wieder nicht. Daher ist es normal, wenn man den Kickstarter bewegt, dass dieser beim nur halten, nach einer weile mit weniger kraft noch ein Stück weiter nach unten gedrückt werden kann. Aber das sind keine Aussagen, die man so trifft und man dann sagen kann, der Roller hat, bei 2 Sekunden nach unten drücken noch 8 Bar.

Hier hilft nur messen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:12

Ja der kompressionsprüfer zeigt doch sowieso nur die maximalen Werte an oder ?

jap.

Wie schon gesagt, schafft der Motor die 9 Bar oder auch 8 bar ist auch noch in Ordnung, dann mach dir über das zischen keine Gedanken. Der Motor dreht im Standgas schon so schnell, dass das keine Relevanz hat.

Hat der Roller aber weniger als die 8 bar, kann der Roller schon verschließen sein. oder was anderes defekt.

Aber bevor wir hier uns den Kopf zermattern, einfach mal messen.

Grüße

Forster

Also liebe Leute,

besteht bei einigen von euch eventuell die Möglichkeit, Satzzeichen wie Punkte und Kommata zu verwenden?

Hin und wieder kann auch ein Wartungsheftes Abhilfe schaffen. Hierin hat Peugeot für den Kisbee, die Wartungsintervalle für Verschleißteile aufgeführt.

Bei Bedarf kann ein solches Wartungsheft in digitalisierter Form von mir erzeugt und an "Bedürftige" übermittelt werden.

Wenn die Wartungspunkte speziell für den Motor Schritt für Schritt kontrolliert werden, sollte sich, lieber Themeneröffner, dein Problem vermutlich beheben lassen.

Nachtrag:

Häufig sind's die kleinen Dinge. Schau mal nach ob du nicht vielleicht irgendwann einmal die Zündkerze zu sehr "angebrummt" und damit den Dichtring zerdrückt hast. Infolgedessen kann auch Druck entweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot 4T Kompressionsverlust ? Zischen