406
Peugeot 4er, 5er, 6er:

Peugeot 406 Coupe kaufen und vorher checken lassen

• Peugeot 406 Ticker
  • Peugeot 4er, 5er, 6er Forum
  • Peugeot 406 Blogs
  • Peugeot 406 FAQ
  • Peugeot 406 Tests
  • Peugeot 406 Marktplatz
Peugeot

basketballyoshi basketballyoshi

Themenstarter

Ich möchte mir einen 406 Coupe kaufen BJ 2004 und dann vor Ort mal entweder einen Peugeot Händler, oder eine TÜV bzw. GTÜ oder Dekra Station anfahren, damit die den mal komplett durchchecken. Was würdet ihr empfehlen, eher zu Peugeot oder lieber GTÜ oder Dekra?

Mit was muss man da so ungefähr rechnen an Kosten?

Besonders würde ich folgendes checken lassen:

- Elektrik

- Getriebe

- Bremsen

- Zahnriemenzustand

und ob die angegebenen Kilometer wirklich realistisch sind und stimmen müssten.

Was meint ihr dazu und wo würdet ihr eher hinfahren?

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Wo du damit hin faehrst, wird vermutlich egal sein.

Tendenziell eher zu Peugeot, die Pruefer sehen mitunter solche Autos auch eher selten...

Wobei man bei Peugeot auch leicht an die falschen geraten kann (was man hier teilweise lesen muss, ueber manche Werkstaetten)...

Kurze Anmerkung, den Zahnriemenzustand kannst du dir sparen, das baut dir niemand aus, begutachtet den und gibt dir dann Aussagen zum Zustand (noch zu erwartende Lebensdauer).

Das ist bei einem Zahnriemen schlicht nicht moeglich. Der wird nicht, wie ein Keilriemen, erstmal rissig, oder poroes, der reisst, wenn er seine Lebensdauer erreicht hat...

Beim V6 lieber vom Verkaeufer wechseln lassen, kostet schnell mal 1000 EUR.

Wechselintervall ist bei den meisten Motoren 120.000km, oder 10 Jahre.

Themenstarter

Ich war der Meinung den Zahnriemen sieht man auch ohne Ausbau und man kann mal schauen, ob der schon porös ist oder so. Es wird wohl ein 2.2l Benziner, ist da der Zahnriemenwechsel auch bei 120.000km und 10 Jahre? Das Auto hat 100.000 runter und ist ca. 8 Jahre, dann hätte ich ja noch 1-2 Jahre Ruhe.

Was wäre denn sonst noch besonders wichtig, worauf beim Check geachtet werden sollte?

Elektrik, Bremsen und Getriebe sind ja meistens die Probleme, wie ich so gelesen habe.

Welche Getriebe eigentlich? Sind da Automatik oder Schalter besonders betroffen und bei welchen der Motoren? Ist ja ne heikle Sache.

Sonst noch Tipps oder Hinweise, was ich gleich selbst checken kann, auch ohne übermäßig viel Ahnung?

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von basketballyoshi

Ich war der Meinung den Zahnriemen sieht man auch ohne Ausbau und man kann mal schauen, ob der schon porös ist oder so.

Nein, das ist bei einem Zahnriemen nicht moeglich.

Die reissen, weder davor, noch dahinter sind (i.d.R.) irgendwelche poroese Stellen...

Und ohne ausbau schonmal vollkommen unmoeglich.

Die Zahnriemenverkleidung abbauen waere auch schon fast die ganze arbeit.

Zitat:

Was wäre denn sonst noch besonders wichtig, worauf beim Check geachtet werden sollte?

Elektrik, Bremsen und Getriebe sind ja meistens die Probleme, wie ich so gelesen habe.

Welche Getriebe eigentlich? Sind da Automatik oder Schalter besonders betroffen und bei welchen der Motoren? Ist ja ne heikle Sache.

Heikel kann an einem Peugeot leider alles sein/werden.

Besonders gern schlagen die Achsen aus (vorn wie hinten). Alles was irgendwie wackelt, sollte auch getauscht werden...

Undichtigkeiten sowieso.

Aufpassen bei den Servoschlaeuchen, die werden teilweise nicht mehr hergestellt (kann aber beim 2.2 wieder anders sein)...

Zitat:

Ich möchte mir einen 406 Coupe kaufen BJ 2004 und dann vor Ort mal entweder einen Peugeot Händler, oder eine TÜV bzw. GTÜ oder Dekra Station anfahren, damit die den mal komplett durchchecken. Was würdet ihr empfehlen, eher zu Peugeot oder lieber GTÜ oder Dekra?

Mit was muss man da so ungefähr rechnen an Kosten?

Besonders würde ich folgendes checken lassen:

- Elektrik

- Getriebe

- Bremsen

- Zahnriemenzustand

und ob die angegebenen Kilometer wirklich realistisch sind und stimmen müssten.

Was meint ihr dazu und wo würdet ihr eher hinfahren?

Falls Du Mitglied im ADAC bist, versuche es darüber, könnte eventuell um Einiges günstiger sein !

Gruß,

Olli

Themenstarter

Irgendwie hört man über Peugeot und den 406 nicht viel Gutes, das ist wirklich ernüchternd, wenn man das Auto echt gut findet und kaufen möchte. Klar hat jedes Auto irgendwo Macken, aber beim Peugeot kauft man wohl wirklich mit einem schlechten Gewissen. Ich schaue mir trotzdem mal ein paar Modelle an und fahre den mal Probe und so. Wenn ich hin und weg bin, dann schlage ich wohl trotzdem zu. Optisch und von der Ausstattung bleibt es für mich eines der besten, bezahlbaren Coupes!

Laß dir das Auto nicht schlecht reden!

Ich hatte bis vor kurzem auch ein 406 C 3.0 und war sehr zufrieden! Klar gibt es mal die eine oder andere Sache, z.B. hatte ich die Macke das mein Tacho ab und an ausgefallen ist, aber ansonsten war es ein Top Auto, welches mich nie im Stich gelassen hat.

Ölverlust nach 4 Jahren? --> Kein Thema

Achsen waren Top, trotz Spurverbreiterung und Tieferlegung.

Innendrin keine Klappergeräusche, Leder hat ein wenig geknarzt.

Einfach schauen ob alles funktioniert und mal zum ADAC fahren wie es von unten aussieht. Runter gerittene Gurken gibt es immer, gibt es aber Markenübergreifend.

Ich fahre jetzt einen BMW E39 und auch so ein Auto hat Schwachstellen wie Fahrwerk und Bremsen.

Gruß

Nuovo

Themenstarter

Tja ich muss vielleicht einfach etwas Glück haben und den richtigen auswählen und keinen, wo der Verkäufer an Anfang an bescheißt und lügt, egal bei was. Gar nicht so einfach. Aber auf jeden Fall fahre ich vorher zum TÜV oder so und lasse den mal checken, was man so checken kann.

Peugeot 4er, 5er, 6er: Peugeot 406 Coupe kaufen und vorher checken lassen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Peugeot 406 Coupe kaufen und vorher checken lassen : Peugeot 4er, 5er, 6er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH