Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 0:47

Auch ich bin seit Juli 09 im Besitz eines sogenannten "Sorgenkindes" Peugeot 308 SW Diesel mit 140 PS und 14000 KM Fahrleistung. Im Vergleich mit meinen alten BMW 320D mit 136 PS (EZ Apr 02) nunmehr 290tkm (Langstreckenfahrzeug ca 40tkm pro Jahr) schneidet der Peugeot sehr schlecht ab.

Würde ich diese Auto nochmals kaufen?

Nein, lieber etwas mehr hinlegen und wieder ein Premiumfahrzeug kaufen.

Mein Peugoet 308 SW

- hat einen sehr großen Wendekreis

- ist im Frontbereich unübersichtlich.

- hat eine Alibirückleuchte, welche keine Hilfe beim Rückwärtsfahren ist.

- ist ein Reifenfresser, bei 15 - 16tkm sind die ersten neuen Reifen (Bridgstone)

dahin, bei meinem BMW (Conti) war dieses erst nach mehr als 40tkm der Fall.

- klappert im Heckbereich, man muss die Sicherheitsgurte im Heckbereich

zusammenbinden um das Klappern abzustellen

- ist ein Ölfresser, nach 9000 km musste ich mehr als ein Liter Hochleistungsöl

nachfüllen, bei meinem BMW musste ich niemals Öl nachfüllen, es wurde nur

bei den turnusmäßigen Inspektionsintervallen alle 20-22tkm gewechselt.

- bremst nicht sofort wenn die Straßen nass sind, so als ob Wasser sich auf

den Bremsscheiben sammeln würde, vergleichbar als ob man aus einer

Waschtrasse hinausfährt.

- ist kein Sparfuchs braucht ca. 6.3 Liter gegenüber ca. 5 Litern beim BMW.

Nun nach 14tkm

- fiel die Servolenkung aus, die Pumpe muss erneuert werden, was ca. 2 Tag

Werkstattaufenthalt bedeutet.

- muss auch der Lüftungsmotor gewechselt werden, weil eine Lüfterstufe

defekt ist.

- fiel die Scheibenwaschanlage aus, sodass nur noch Schlieren auf der Front

und Heckscheibe zu sehen waren.

Peugeot bietet keinen Nachrüstsatz für eine Park-Distance-Control für vorne an

um die Unübersichtlichkeit zu eliminieren. Die Vertragswerkstatt baute nachträglich

eine poplige Do-It-Yourself Anlage ein, welche sich sehr oft beim Fahren auf normalen

Strassen aktiviert. Der Vorschlag der Werkstatt lautete: Wir haben Ihnen ja einen

zusätzlichen Schalter eingebaut um die PDC zu de-aktivieren. Wozu habe ich sie denn?

Beim Ein- oder Abschalten des Fernlichtes springt der Blinker für 3-4 Intervallen an.

Habe ich Vertrauen in das Fahrzeug nach 14000km? Nein.

Habe ich Vertrauen in meinem 8 Jahre alten BMW 320D? Absolut.

Der Peugeot ist der erste und auch der letzte Franzosen welchen ich fahren werde.

Lieber einen 1-2 Jahren alten gebrauchten BMW mit 100tkm als eine Peugeot mit 14tkm.

Wenn sich diese Fehlerquelle fortsetzt, wird das Fahrzeug nicht sehr alt bei mir.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

 

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den 308 Platinum 2,0 135 PS.

Ich kann nach 39000 Km nur sagen "Sehr Zufrieden"

1. Öl nur bei der Inspektion gewechselt

2. Fahre meinen 1. Satz Michelin immer noch und noch nicht mal zur Hälfte abgefahren.

3. Bis jetzt absolut noch keine Reparaturen, Klappern oder sonstigen Grund zum Meckern gehabt.

4. Mein Verbrauch liegt bei 5,5 L.

6. Meiner hat sogar schon ca. 6 - 7000 Km einen 1600 Kg Wohnwagen gezogen.

7. In meinem Umfeld fahren 3 Peugeot 308, 2 Stück 207 und noch diverse ältere Peugeot, aber ich kenne keinen der wirklich unzufrieden mit seinem Franzosen ist. Aber ich kenne einen 320 GL Fahrer (mein Chef) der war in der selben Zeit wie ich meinen 308 habe (2 Jahre) schon 5x in der Werkstatt und der ist wirklich nicht mehr zufrieden. Premiumfahrzeuge sind keine Garantie mehr für Gute Fahrzeuge.

Aber man kann mit jedem Auto von jeder Marke Glück oder Pech haben.

 

Meik :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Februar 2010 um 14:13

Ohhh, hab mir heute einen 308er Limo bestellt, hoffe ich habe nicht ähnliche Probleme.

Wie zufrieden bist du denn mit dem Fahrwerk oder der Motorleistung?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:15

Der Motorleistung ist außer dem hohen Verbrauch an

Diesel und Öl OK.

Auch die Fahreigenschaften sind zufriedenzustellend.

Zu bemängeln sind der hohe Reifenverschleiß, welcher

sich doch drastisch auswirkt. Ich habe meinen Fahrstil

nicht geändert, fahre fast nur Autobahn und dies mit

eingeschaltetem Tempomat, aber für die gleiche Fahrstrecke

ca. 45000 km 3 Satz Reifen, gegenüber einem Paar mit

meinem BMW, finde ich doch schon sehr happig und

kostspielig.

Wie bereits gesagt braucht der Motor ca 5 Liter Hoch-

leistungsöl zum nachfüllen auf 20-22tkm was sich auch

nochmals mit ca 70 Euro zu Buche schlägt

Mal sehen, wenn ich im Sommer von Bridgstone auf Michelin

wechsele, vielleicht erziehle ich dann bessere Werte.

Das Fahrzeug ist vorne total unübersichtlich und beim

Einparken muß man sich auf sein Gefühl verlassen,

deshalb wäre es zwingen angebracht, dass Du Deine

Bestellung so modifizierst, dass Du eine PDC hinten und

vorne hast.

Ich wohne in einer sehr schmalen Strasse und

muß rückwärts in meine Garage einparken was ohne

die Alarmmeldungen ein großes Problem darstellen würden.

Wenn Du eine PDC mitbestellst kannst Du die Abstände

in einem Display sehen, nur total verlassen kann man sich

darauf auch nicht, denn ich habe mir in einer Tiefgarage

den rechten hinteren Kotflügel beschädigt da ein Regenfall-

rohr mit Revisionsschacht nicht gemeldet wurde und ich mich

auf die PDC verlassen habe.

Wenn Du noch etwas wissen willst melde Dich nochmals

Also ich habe den 308 Platinum 2,0 135 PS.

Ich kann nach 39000 Km nur sagen "Sehr Zufrieden"

1. Öl nur bei der Inspektion gewechselt

2. Fahre meinen 1. Satz Michelin immer noch und noch nicht mal zur Hälfte abgefahren.

3. Bis jetzt absolut noch keine Reparaturen, Klappern oder sonstigen Grund zum Meckern gehabt.

4. Mein Verbrauch liegt bei 5,5 L.

6. Meiner hat sogar schon ca. 6 - 7000 Km einen 1600 Kg Wohnwagen gezogen.

7. In meinem Umfeld fahren 3 Peugeot 308, 2 Stück 207 und noch diverse ältere Peugeot, aber ich kenne keinen der wirklich unzufrieden mit seinem Franzosen ist. Aber ich kenne einen 320 GL Fahrer (mein Chef) der war in der selben Zeit wie ich meinen 308 habe (2 Jahre) schon 5x in der Werkstatt und der ist wirklich nicht mehr zufrieden. Premiumfahrzeuge sind keine Garantie mehr für Gute Fahrzeuge.

Aber man kann mit jedem Auto von jeder Marke Glück oder Pech haben.

 

Meik :D

Mein-hobby-003
am 14. Februar 2010 um 2:30

Schönes Auto, gefällt mir sehr gut.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Meik-M

Also ich habe den 308 Platinum 2,0 135 PS.

Ich kann nach 39000 Km nur sagen "Sehr Zufrieden"

1. Öl nur bei der Inspektion gewechselt

2. Fahre meinen 1. Satz Michelin immer noch und noch nicht mal zur Hälfte abgefahren.

3. Bis jetzt absolut noch keine Reparaturen, Klappern oder sonstigen Grund zum Meckern gehabt.

4. Mein Verbrauch liegt bei 5,5 L.

6. Meiner hat sogar schon ca. 6 - 7000 Km einen 1600 Kg Wohnwagen gezogen.

7. In meinem Umfeld fahren 3 Peugeot 308, 2 Stück 207 und noch diverse ältere Peugeot, aber ich kenne keinen der wirklich unzufrieden mit seinem Franzosen ist. Aber ich kenne einen 320 GL Fahrer (mein Chef) der war in der selben Zeit wie ich meinen 308 habe (2 Jahre) schon 5x in der Werkstatt und der ist wirklich nicht mehr zufrieden. Premiumfahrzeuge sind keine Garantie mehr für Gute Fahrzeuge.

Aber man kann mit jedem Auto von jeder Marke Glück oder Pech haben.

 

Meik :D

Hallo Meik

Vielleicht sind es ja die Brigdestone welche nichts taugen, habe im Dezember bei 9000km Michelin Winterreifen aufgezogen und werde im Sommer nach den Bridgestone wieder auf Conti oder Michelin wechseln.

Vom Verbrauch habe ich auch schon von 4,5 Litern auf Langstrecken gehört, aber das nur mit der kleinen Maschine, ich glaube die hatte nur 109 PS?

Du wiederum hast eine andere Maschine als ich, bei mir ist der Neue Diesel Motor mit 140PS eingebaut, deshalb sind beide Motoren nicht vergleichbar. Hast Du einen Benziner oder einen Diesel?

Zustände wie Du sie hast würde ich begrüßen, aber wenn sich hier nicht bald eine größere Zufriedenheit einstellt, werde ich das Auto schnell wieder verkaufen. Wenn ich meine Kosten nach 8 Jahre BMW vergleiche, Verbrauch, Reparaturen, etc. so haben sich die Mehrkosten beim Anschaffen mehr als gerechnet. Wenn ich keinen Kombi benötigt hätte, würde ich den BMW noch Heute fahren, so habe ich ihn meinem Sohn gegeben.

Aus finanziellen Gründen habe ich mich gegen einen A4 Diesel Kombi entschieden, was im nachhinein ein Fehler war.

Es sind die vielen Kleinigkeiten, welche mich stören die ich beim BMW nicht kannte. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt mit meinen Dänen (Reimport), obwohl mir die BMW Vertragshändler einreden wollten, dass das Auto qualitativ viel schlechter wäre, als wenn ich den BMW hier in Deutschland gekauft hätte.

Ich würde mich unbesehen in meinen BMW 320D mit 290tkm setzen und nach Spanien oder Portugal fahren, aber meine am Wochenende geplante Reise nach Frankreich habe ich abgesagt, weil ich dem Auto nicht traue, denn die Stopleuchte im Display sprang an, zwang mich das Auto am Strassenrand abzustellen. Die Servopumpe muß gewechselt werden, sowie der Lüftermotor und die Scheibenwaschanlage, dieses sind alles keine Merkmale um Vertrauen in das Auto bei mir aufzubauen.

Hast Du auch das Problem mit den Bremsen beim Regen, man bremst und hat das Gefühl dass nichts passiert, erst nach mehrmaligen antippen greifen die Bremsen?

am 14. Februar 2010 um 13:42

Das der 308 ein Sorgenkind ist, wäre mir neu.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:05

Bist Due vielleicht ein Peugeothändler weil Du gleich so persönlich wirst oder hast Du nichts in der Birne denn ich habe die negativen Erlebnisse mit dem Auto gehabt und nicht Du.

am 14. Februar 2010 um 15:18

Warum gleich so aggresive?

Ich bin guter Dinge dass mir der 308er gute Dienste leisten wird bzw. meiner Frau um genauer zu sein.

Meine Recherchen bisher haben ergeben dass der Wagen eigentlich bisher recht unproblematisch zu sein scheint, aber zu bedenken ist ja auch dass er noch recht neu ist.Bin mal gespannt, Peugeot baut eigentlich recht schöne Autos, wäre schade drum wenn man auch Peugeot wieder wegen Qualitätsmängeln meiden müsste.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Warum gleich so aggresive?

Ich bin guter Dinge dass mir der 308er gute Dienste leisten wird bzw. meiner Frau um genauer zu sein.

Meine Recherchen bisher haben ergeben dass der Wagen eigentlich bisher recht unproblematisch zu sein scheint, aber zu bedenken ist ja auch dass er noch recht neu ist. Bin mal gespannt, Peugeot baut eigentlich recht schöne Autos, wäre schade drum wenn man auch Peugeot wieder wegen Qualitätsmängeln meiden müsste.

Ich denke dass dies der richtige Stil ist, aber wenn mich jemand Arschloch nennt werde ich schon ein wenig aggressiv.

Auch ich habe das Auto wegen seines Aussehens gewählt und weil eine recht gute Meinung hinsichtlich der Peugeot Dieselmotoren vorherrscht, aber ich habe mir die Probleme nicht aus den Fingern gezogen. Bei einem Fahrzeug für 28000 Euro erwarte ich Qualität. Vielleicht habe ich ein Montagsauto erwischt.

20 Jahre fuhr ich Opel und war nie zufrieden bevor ich mich entschloss ein Premiumfahrzeug zu kaufen. Dort waren bei 290000km, 2 Stabilatoren (je 50 Euro inkl. Einbau), 3 Batterien, und ein Thermostat defekt sowie 3 mal die Bremsen (Beläge und Scheiben) und der Auspuff durchgebrochen im Flexbereich. Nach Austausch des Flexteiles ist der Auspuff immer noch im Betrieb auch die Kupplung arbeitet nach solch einer hohen Laufzeit noch einwandfrei, dass verwöhnt. Wie Maik vorher geschrieben hat muss er kein Öl nachfüllen, aber ich erwarte 5 Liter zusätzlich zu den Inspektion, für Peugeot ist das OK aber für mich nicht, dann kann ich ein billiges Supermarkt Öl für 8 Euro fahren, aber kein teueres Vollsynthetik Öl für 70 Euro.

Wenn die Reifen nach ca 16tkm fertig sind ist dies inakzeptable, Maiks Reifen sind bei 39000km noch OK. Dass ist was auch ich erwarte, aber vielleicht hängt das auch mit den Bridgestone zusammen. Ich war schon sehr überrascht, dass der 308 SW nicht mit Michelinreifen ausgeliefert wurde.

Man sitzt in den Auto sehr gut und hat eine sehr große Beinfreiheit, auch das Panoramadach ist eine sehr gute Idee, es ist nicht alles schlecht. Die Endgeschwindigkeit des Peugeot gegenüber dem BMW ist bei nahezu gleicher PS Leistung um ca. 30km niedriger, aber damit kann ich leben weil ich Geschwindigkeiten über 200kmh nur am Anfang bei geringeren Spritkosten fuhr.

Da ich jeden Tag 230km zur Arbeit Hin und Zurückfahre brauche ich ein sparsames Auto. Mein BMW verbrauchte am Anfang auch zwischen 7-8 Litern, was mich sehr enttäuschte, aber man sagte mir dass der Verbrauch nach der Einfahrzeit sinken würde, was auch zutraf. Meine höchste Laufstrecke war 1270km (einmalig 4.6 Liter ein Traum) sonst immer 1150 km mit einer 60 Liter Tankfüllung, aber der Peugeot schafft nur 800km, auch hier erhoffe ich mir einen sinkenden Verbrauch, 5.5 Liter wären akzeptable.

Reinhold

am 14. Februar 2010 um 20:04

Ich fahre durch meinen Job so ziemlich alle neuen Peugeot-Modelle (und die der anderen Hersteller). Privat fuhr ich allerdings bis vor 1 1/2 Jahren fast nur Peugeot und kann aus persönlicher Erfahrung nichts Negatives zu Peugeot sagen.

Klar das ein BMW oder Audi in mancherlei Dingen schlichtweg besser ist, da ist auch mehr Budget da. Die haben jedoch meist auch Macken... und die gehen richtig ins Geld (ich sage da nur Hinterachsaufhängungen bei BMW; Zahnriemen bei Audi und VW; Injektorenprobleme bei Mercedes).

Die neuen Modelle von Peugeot sind vom Fahrverhalten und vom Verbrauch sowie der Verarbeitungsqualität gut.

Allerdings ist mir auch der 308 (im Speziellen der SW) in schlechter Erinnerung geblieben.

Der 308 SW 2.0hdi hat tatsächlich ein sehr störendes und mMn gefährliches Bremsen-Problem bei Nässe. Ich kann Deine Erfahrungen hier zu 100 % teilen.

Auch der Verbrauch ist nicht Peugeot-typisch niedrig.

Ich kam nicht unter 8 Liter/100km (immerhin reine schnell gefahrene Autobahnkilometer). Von daher sind Deine 6,3l/100km schon ganz ok.

Da verbraucht der 3008/5008 nicht mehr... eher weniger.

Allerdings glaube ich, das der 308 2.0hdi Limo diese Bremsenprobleme nicht hatte.

Ich kann da eher zum 1.6hdi raten, der verbraucht SEHR viel weniger Diesel. Leider ist er nicht ganz so powerful wie der 140 PS Diesel.

Zu Deinem Ölproblem: Der Ölverbrauch ist absolut nicht problematisch, der eine hat Glück und bekommt nen Motor der kaum Öl verbraucht... andere jedoch haben "Pech" und müssen alle 1000km einen Liter nachfüllen (habe ich jedoch noch nie erlebt) lt. allen Herstellern (auch BMW) wäre letzterer Ölverbrauch sogar noch im Rahmen, schau mal in´s Handbuch.

Hier hat jemand mit einem e 93 gleiche Probleme: Klick

Ich fahre auch sehr viele unterschiedliche BMWs und kann denen, wie Du auch sagst, einen relativ niedrigen Verbrauch attestieren.

Ich brauche mit den neuen x20d allerdings meistens um die 7 Liter, liegt aber an vielen Vollgasanfällen:D

Mit dem PDC hatte ich allerdings bei Peugeot Fahrzeugen noch keine Probleme... verlassen darf man sich natürlich nicht auf diese Gerätschaften.

Ich denke die Aerodynamik des SW ist eher schlecht als recht und v.a. zum e46 limo wohl eher kein Vergleich... so ein Kombi genehmigt mal schnell nen halben Liter mehr. Bereinigt man den Aerofaktor liegt Dein Verbrauch wirklich nicht schlecht.

Fährst Du den 308 genauso wie den 320d (also in Hinblick auf Drehzahl und Geschwindigkeit)?

Meine Erfahrungen beziehen sich bei den neuen/aktuellen Modellen nur auf Kilometerstände bis 25000km, in denen jedoch nie irgendein Zwischenfall zu beklagen war.

Lediglich dem 207 hdi (110PS) kann ich aus privater Erfahrung ganz sicher gute Langzeitqualitäten (ca. 100.000km) unterstellen.

Mir scheint es, als hättest Du leider ne Möhrenkarre (alias Montagsauto) erwischt.

Noch kurz zum Reifenproblem: Um einen fairen Vergleich anstellen zu können, solltest Du beim nächsten Reifenwechsel auf die genannten Contis wechseln. Drei Sätze bei 45.000km ist definitiv NICHT normal... selbst mit meinem Type R damals hatte ich nicht einen solchen Verschleiss... und der war ab und an auf der Nordschleife unterwegs.

 

Gruß

 

EDIT: Das mit dem Wendekreis und der Übersichtlichkeit hätteste aber bei einer Probefahrt vorher bemerken müssen.

Und nochwas :D : Dich hat hier niemand als Arschloch tituliert... das ist nur die Signatur von "Citroen 1,8 irgendwas".

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von lessthancar

Ich fahre durch meinen Job so ziemlich alle neuen Peugeot-Modelle (und die der anderen Hersteller). Privat fuhr ich allerdings bis vor 1 1/2 Jahren fast nur Peugeot und kann aus persönlicher Erfahrung nichts Negatives zu Peugeot sagen.

Klar das ein BMW oder Audi in mancherlei Dingen schlichtweg besser ist, da ist auch mehr Budget da. Die haben jedoch meist auch Macken... und die gehen richtig ins Geld (ich sage da nur Hinterachsaufhängungen bei BMW; Zahnriemen bei Audi und VW; Injektorenprobleme bei Mercedes).

Die neuen Modelle von Peugeot sind vom Fahrverhalten und vom Verbrauch sowie der Verarbeitungsqualität gut.

Allerdings ist mir auch der 308 (im Speziellen der SW) in schlechter Erinnerung geblieben.

Der 308 SW 2.0hdi hat tatsächlich ein sehr störendes und mMn gefährliches Bremsen-Problem bei Nässe. Ich kann Deine Erfahrungen hier zu 100 % teilen.

Auch der Verbrauch ist nicht Peugeot-typisch niedrig.

Ich kam nicht unter 8 Liter/100km (immerhin reine schnell gefahrene Autobahnkilometer). Von daher sind Deine 6,3l/100km schon ganz ok.

Da verbraucht der 3008/5008 nicht mehr... eher weniger.

Allerdings glaube ich, das der 308 2.0hdi Limo diese Bremsenprobleme nicht hatte.

Ich kann da eher zum 1.6hdi raten, der verbraucht SEHR viel weniger Diesel. Leider ist er nicht ganz so powerful wie der 140 PS Diesel.

Zu Deinem Ölproblem: Der Ölverbrauch ist absolut nicht problematisch, der eine hat Glück und bekommt nen Motor der kaum Öl verbraucht... andere jedoch haben "Pech" und müssen alle 1000km einen Liter nachfüllen (habe ich jedoch noch nie erlebt) lt. allen Herstellern (auch BMW) wäre letzterer Ölverbrauch sogar noch im Rahmen, schau mal in´s Handbuch.

Hier hat jemand mit einem e 93 gleiche Probleme: Klick

Ich fahre auch sehr viele unterschiedliche BMWs und kann denen, wie Du auch sagst, einen relativ niedrigen Verbrauch attestieren.

Ich brauche mit den neuen x20d allerdings meistens um die 7 Liter, liegt aber an vielen Vollgasanfällen:D

Mit dem PDC hatte ich allerdings bei Peugeot Fahrzeugen noch keine Probleme... verlassen darf man sich natürlich nicht auf diese Gerätschaften.

Ich denke die Aerodynamik des SW ist eher schlecht als recht und v.a. zum e46 limo wohl eher kein Vergleich... so ein Kombi genehmigt mal schnell nen halben Liter mehr. Bereinigt man den Aerofaktor liegt Dein Verbrauch wirklich nicht schlecht.

Fährst Du den 308 genauso wie den 320d (also in Hinblick auf Drehzahl und Geschwindigkeit)?

Meine Erfahrungen beziehen sich bei den neuen/aktuellen Modellen nur auf Kilometerstände bis 25000km, in denen jedoch nie irgendein Zwischenfall zu beklagen war.

Lediglich dem 207 hdi (110PS) kann ich aus privater Erfahrung ganz sicher gute Langzeitqualitäten (ca. 100.000km) unterstellen.

Mir scheint es, als hättest Du leider ne Möhrenkarre (alias Montagsauto) erwischt.

Noch kurz zum Reifenproblem: Um einen fairen Vergleich anstellen zu können, solltest Du beim nächsten Reifenwechsel auf die genannten Contis wechseln. Drei Sätze bei 45.000km ist definitiv NICHT normal... selbst mit meinem Type R damals hatte ich nicht einen solchen Verschleiss... und der war ab und an auf der Nordschleife unterwegs.

 

Gruß

Ja, ich lasse das Auto so zwischen 110-120 kmh laufen um den Verbrauch niedrig zu halten.

Von den Hinterachsaufhängungsproblemen der 3 BMW Serie habe ich gehört, bin aber bis Heute, zum Glück, nie damit tangiert worden.

Ich war sehr geschockt als Vergölst mir beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifen sagte, dass das restliche Profil noch für 5-6tkm gut sei und das bei nur 9000km Laufleistung. Eine Laufleistung von 15000km kenne ich nur von früher mit Kleber V10 aber dort fuhr ich auch so, dass alle Warnlampen angingen, heute lasse ich das Auto gediegen laufen und komme doch nicht weiter.

Danke für Deine Info

Gruß

am 14. Februar 2010 um 20:30

Hm, also bei 110/120kmh ist der Verbrauch nicht ok. Der Ölverbrauch eigentlich auch nicht, auch wenn die Hersteller was anderes sagen. (Er ist jetzt aber auch nicht problematisch... bei einem modernen Motor sollte man aber von weniger ausgehen können.)

Reifendruck wäre vielleicht noch ein Punkt wo Du selbst was rausholen könntest, sowohl vom Verschleiss als auch vom Verbrauch. (ich mache privat meistens um die 0,3 bar mehr als empfohlen rein)

Wenn Du Dich mit den Eigenschaften und Macken des Wagens gar nicht mehr anfreunden kannst, sollteste ihn vielleicht wirklich verkaufen... bei einer guten Gelegenheit.

Gruß

less

Edit: Vergölst will natürlich Geld verdienen... kann schon sein, das dein ReifenDealer "etwas" übertreibt.

Fährst du Die Bridgestone Potenza?

Zitat:

Original geschrieben von rmoebus

 

Hallo Meik

Vielleicht sind es ja die Brigdestone welche nichts taugen, habe im Dezember bei 9000km Michelin Winterreifen aufgezogen und werde im Sommer nach den Bridgestone wieder auf Conti oder Michelin wechseln.

Hallo rmoebus,

ja ich denke auch mal, das die Brigdstone das Problem sind.

Zitat:

Original geschrieben von rmoebus

 

Du wiederum hast eine andere Maschine als ich, bei mir ist der Neue Diesel Motor mit 140PS eingebaut, deshalb sind beide Motoren nicht vergleichbar. Hast Du einen Benziner oder einen Diesel?

Da hast du natürlich Recht! Ich habe einen Diesel, schon deswegen weil die Peugeot Diesel einen guten Ruf haben und zu den besten gezählt werden. Außerdem soll er ja meinen Wohnwagen ziehen, und das macht er ganz hervorragend. Für 135 PS hat er Kraft ohne Ende.

Zitat:

Original geschrieben von rmoebus

 

Aus finanziellen Gründen habe ich mich gegen einen A4 Diesel Kombi entschieden, was im nach hinein ein Fehler war.

Ohhhh, ich hatte vor meinem 308 5 Audi's. Es sind Top Autos, ABER einfach zu Teuer geworden. Damit meine ich nicht nur die Anschaffungskosten. Bei Peugeot habe ich im Dez. für die Inspektion 215 € bezahlt :), bei Audi habe ich die letzte Inspektion 2002 für 480 € machen lassen :mad:. Kurz bevor ich meinen A4 abgegeben habe, habe ich in einer Freien Werkstatt einen Querlenker, die 2 kurzen Bremsschläuche vorne und alle 4 Bremsscheiben mit Bremsbeläge machen lassen, das hat mir 1350 € Gekostet. Davon waren nur etwas über 200 € Arbeitslohn dabei. Bei Audi hatte ich mir einen Kostenvoranschlag über 1665 € machen lassen. Audi hat mit seinen Preisen sogar Mercedes ein ganzes Stück hinter sich gelassen. Es ist Schade, den ich war und bin noch immer ein großer Audifan. Aber ich kann nicht nur für mein Auto Arbeiten gehen.

Zitat:

Original geschrieben von rmoebus

Hast Du auch das Problem mit den Bremsen beim Regen, man bremst und hat das Gefühl dass nichts passiert, erst nach mehrmaligen antippen greifen die Bremsen?

Ganz klar: NEIN. Meine Bremsen sind Top, meine Frau hat manchmal sogar Angst zu Stark auf die Bremse zu Treten weil sie immer meint, das der Hintermann ihr auffahren würde .

Es ist Schade, das du so unzufrieden mit deinem 308 bist, aber wie ich schon schrieb: Jeder kann mit jeder Marke Glück oder Pech haben. Wirklich schlechte Marken gibt es heutzutage nicht mehr, aber Montagsautos baut jeder Hersteller. Auch Audi, Mercedes, BMW, VW, Ferrari, Peugeot usw.

Nur noch so am Rande erwähnt, meine Eltern fahren seit über 35 Jahren Peugeot, keiner darf meinem Vater erzählen das Peugeot schlechte Autos bauen würde, dann hätte er garantiert einen Jecken am Hals.

Viele Grüße aus der Eifel

Meik :D

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Meik-M

Zitat:

Original geschrieben von rmoebus

 

Hallo Meik

Vielleicht sind es ja die Brigdestone welche nichts taugen, habe im Dezember bei 9000km Michelin Winterreifen aufgezogen und werde im Sommer nach den Bridgestone wieder auf Conti oder Michelin wechseln.

Hallo rmoebus,

ja ich denke auch mal, das die Brigdstone das Problem sind.

Zitat:

Original geschrieben von Meik-M

Zitat:

Original geschrieben von rmoebus

 

Du wiederum hast eine andere Maschine als ich, bei mir ist der Neue Diesel Motor mit 140PS eingebaut, deshalb sind beide Motoren nicht vergleichbar. Hast Du einen Benziner oder einen Diesel?

Da hast du natürlich Recht! Ich habe einen Diesel, schon deswegen weil die Peugeot Diesel einen guten Ruf haben und zu den besten gezählt werden. Außerdem soll er ja meinen Wohnwagen ziehen, und das macht er ganz hervorragend. Für 135 PS hat er Kraft ohne Ende.

Zitat:

Original geschrieben von Meik-M

Zitat:

Original geschrieben von rmoebus

 

Aus finanziellen Gründen habe ich mich gegen einen A4 Diesel Kombi entschieden, was im nach hinein ein Fehler war.

Ohhhh, ich hatte vor meinem 308 5 Audi's. Es sind Top Autos, ABER einfach zu Teuer geworden. Damit meine ich nicht nur die Anschaffungskosten. Bei Peugeot habe ich im Dez. für die Inspektion 215 € bezahlt :), bei Audi habe ich die letzte Inspektion 2002 für 480 € machen lassen :mad:. Kurz bevor ich meinen A4 abgegeben habe, habe ich in einer Freien Werkstatt einen Querlenker, die 2 kurzen Bremsschläuche vorne und alle 4 Bremsscheiben mit Bremsbeläge machen lassen, das hat mir 1350 € Gekostet. Davon waren nur etwas über 200 € Arbeitslohn dabei. Bei Audi hatte ich mir einen Kostenvoranschlag über 1665 € machen lassen. Audi hat mit seinen Preisen sogar Mercedes ein ganzes Stück hinter sich gelassen. Es ist Schade, den ich war und bin noch immer ein großer Audifan. Aber ich kann nicht nur für mein Auto Arbeiten gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Meik-M

Zitat:

Original geschrieben von rmoebus

Hast Du auch das Problem mit den Bremsen beim Regen, man bremst und hat das Gefühl dass nichts passiert, erst nach mehrmaligen antippen greifen die Bremsen?

Ganz klar: NEIN. Meine Bremsen sind Top, meine Frau hat manchmal sogar Angst zu Stark auf die Bremse zu Treten weil sie immer meint, das der Hintermann ihr auffahren würde .

Es ist Schade, das du so unzufrieden mit deinem 308 bist, aber wie ich schon schrieb: Jeder kann mit jeder Marke Glück oder Pech haben. Wirklich schlechte Marken gibt es heutzutage nicht mehr, aber Montagsautos baut jeder Hersteller. Auch Audi, Mercedes, BMW, VW, Ferrari, Peugeot usw.

Nur noch so am Rande erwähnt, meine Eltern fahren seit über 35 Jahren Peugeot, keiner darf meinem Vater erzählen das Peugeot schlechte Autos bauen würde, dann hätte er garantiert einen Jecken am Hals.

Viele Grüße aus der Eifel

Meik :D

Hallo Maik

Dein Bericht beruhigt mich ein wenig denn ich hatte 3 Jahre lang einen FIAT der mehr in der Werkstatt war als ich ihn fuhr. Es ist weitaus schneller aufgesagt was nicht defekt war als umgekehrt. Ich habe Heute noch einen Tank auf dem Spreicher liegen und dachte ich habe wieder solch ein Auto erwischt. Nur arbeiten für ein Auto will ich auch nicht. Ein Forumteilnehmer hat mir geschildert das er ähnliche gefährliche Erfahrungen mit den bremsen bei dem 308SW gemacht hat, ich bin also damit nicht alleine.

Vielen Dank nochmals für Deinen Feedback Gru? Reinhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen