Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 SW Erfahrungen ?

Peugeot 307 SW Erfahrungen ?

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 6. April 2004 um 20:00

Ein freundliches

Hallo an die Peugeot-Gemeinde,

bei meinen Recherchen für ein neues (gebrauchtes)

Auto, bin ich auf den Peugeot 307 SW 2.0 HDI FAP gestossen. Den finde ich sehr interessant.

Gibt es da schon Erfahrungswerte bzgl. Reparaturen,

Kinderkrankheiten o.ä.

Vielleicht Tips worauf ich achten sollte, wenn ich mir

einen Gebrauchten 307 kaufen will ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Januar 2007 um 21:59

Hallo!

Das ist Übel ehcbaer!

Beimeine 307 löst sich außerdem noch der Fahrersitz von innen auf.

im Motoraum mußte ich die Dämatte entfernen weil sich ein Mader es sich damit gemüdlich gemacht hatte.

Wie sieht es bei euch aus mit der Heckklappe lässt Sie sich leicht auf machen?

Ich meine damit ob die Klappe von alleine hockklappt, den bei mir muß ich sie hoch drücken das Sie oben bleibt.

Der Wagen ist fast 6Jahre alt.

es ist nie irgend was kleines kapput immer nur sehr teure Reparaturen und fast jeden monat was anderes ist das normal.

Und er Kundenservice bei Peugeot Deutschland ist gleich null kein entgegen kommen warscheinlich weden die Autos sogebaut das die ersten Fehler nach Garantiezeit anfallen.

Jetzt ist ja die Wasserpumpe kapput, vieleicht auch zylinderkopfdichtung undicht. der Wagen ist nun schon seit Montag in der Werkstatt, also gut eine Woche und der Fehler ist nicht behoben.

jepp Mitleidender... auch bei mir lässt sich die Heckklappe nur mit eigenem "Muskelschweiß" öffnen. ;) habs auch schon mit Ölen probiert, jedoch ohne Erfolg.

am 14. April 2008 um 5:55

da kann ich mit euch leiden! meine heckklappe läßt sich auch nur mit etwas nachdruck öffnen. dämpfer zu schwach. wie so viele andere sachen bei diesem auto.

chris

Zitat:

Original geschrieben von patrick2901

Hi, in 3 wochen hab ich meinen 307SW ein jahr. und ich muss nach wie vor sagen: ein traumauto! mit der motorisierung hab ich mich etwas verkalkuliert: der kleine diesel hatte mir etwas zu langsam beschleunigt und der grosse benziner (136) war etwas teurer als meine vorstellung... heute wuerde ich auf jeden fall den 136er motor nehmen; ich versuch's stattdessen mal mit chiptuning und sportluftfilter (dann ca. 122ps). fuer den stadtverkehr reichen die 110ps locker aus, aber wenn's ans beschleunigen am ortsschild geht, fehlt mir da was [geht eigentlich hoechstens im 3.gang ;-)]... was die reparaturen anging, hatte ich da allerdings schon so n paar sachen: also am anfang ging der blinker immermal nicht; kurz darauf die hupe... - hab ich auf garantie die schalter tauschen lassen; seitdem keine probleme mehr. glaube nicht wirklich, dass das n fehler in der serie ist - wahrscheinlich eher n einzelfall. irgendwann ist mir mal auf der autobahn ne halterung vom schaltgestaenge gebrochen - da ging nur noch der 4.gang. bin zwar n flinker fahrer bzw. schalter, aber die ursache war vermutlich ein materialfehler und/oder ne zu fest angezogene schraube... adac, garantiefall. sonst gab's bis jetzt nicht das geringste. hab jetzt 22000 auf'm tacho - die 1. inspektion ist bei 30000 und kostet 139,- eur festpreis. bin, wie gesagt, immer noch stolz auf das auto.

Hallo!

Habe meinen 307 sw nächsten Monat genau 2 Jahre und auch 22500 km runter. Es heißt ja bei 30000km oder nach 2 Jahren zur ersten Durchsicht. Und die kostet wirklich nur 139 Euro? Bin begeistert. Hätte mit viel mehr gerechnet. Lässt du aber schon vom Peugeot Händler machen,oder?

Grüße.

am 19. April 2010 um 19:39

Grausame Murkskiste!!!

Hab einen 2003er hdi mit 107 Ps.

Als Neuwagen gekauft. Nach ner Woche sah ich, daß ein Haar im Kotflügel einlackiert war. Reaktion von Peugeot: Er hat die Qualitätskontrolle als OK durchlaufen. Werkstatt besserte nach.

Winterräder waren nötig: Händler wusste nichts von einem Gutachten für 195er Reifen. War nach Belehrung sauer.

5000 Rückrufaktion, Frontscheibe muss nachgedichtet werden. Nun sind die Holmverkleidungen Mechanikerversaut.

Mit etwa 10 000 Knall, Heckscheibe geborsten. Musste meine Teilkasko herhalten. Glaskrümel hört man in jeder Kurve.

Bei Erster Inspektion Wischwaschkonzentrat auf der Rechnung, reklamiert, da am Vorabend aufgefüllt. Vertrauen in die Werkstatt verloren.

Etwa 50 000 Km: Anomalie Abgas: Differendrucksensor defekt. Händler wollte das Auto für den ganzen Tag, kein Ersatzfahrzeug, keine Garantie. Meint 2 Stunden seien zum Wechsel nötig. (Habe es ohne Ahnung in 45 min geschafft).

Schnauze voll von der Werkstatt! Werkstattwechsel!

56 000 Km Kupplung kaputt! Zweimmassenschwungscheibe zersemmelt. Problem bei Peugeot bekannt Rechnung 1500€; 750€ davon auf meine Rechnung. Neue Werkstatt wirkt vertrauenserweckend.

58 000 Heckklappenschalter defekt. 50 € ist frech. (ohne Einbau!)

59 000 Dachhimmeljalousiemotor (welch ein Wort) defekt, Himmel bewegt sich nur noch ruckweise.

60 000 Inspektion, hintere Bremsscheiben + Klötze getauscht, Wischwaschkonzentrat auf der Rechnung, Himmelmotor aus und eingebaut.

Himmelmotor funktionierte am nächsten Tag schon nicht mehr, Bremmsscheiben waren noch gut Wischwaschwasser war vor Inspektion schon voll.

Desweiteren nach der Inspektion: Pollenfilterdeckel nicht richtig fest, Scheinwerferdeckel lag im Motorraum auf der Batterie, Motorbodenabdeckung war nach 15 Km lose und klapperte, Ersatzrad hing lose am Seillift. (Saugefährlich!!)

Fertig mit der Werkstatt!

Der Lack auf den Relingen scheint nicht so dick zu sein, Schwarz schimmert durch. (Insgesamt max 15 Waschstrassenbesuche)

Lack an der Heckklappe blättert ab....

80 000 Inspektion in einer "freien Werkstatt", alles i.O.

Vorderbremsen bald fällig.

84 000 Anomalie Abgasreinigung. Schon wieder Differenzdruck???

Ne, So ne Karre hat ich noch nie!

am 19. April 2010 um 19:40

Grausame Murkskiste!!!

Hab einen 2003er hdi mit 107 Ps.

Als Neuwagen gekauft. Nach ner Woche sah ich, daß ein Haar im Kotflügel einlackiert war. Reaktion von Peugeot: Er hat die Qualitätskontrolle als OK durchlaufen. Werkstatt besserte nach.

Winterräder waren nötig: Händler wusste nichts von einem Gutachten für 195er Reifen. War nach Belehrung sauer.

5000 Rückrufaktion, Frontscheibe muss nachgedichtet werden. Nun sind die Holmverkleidungen Mechanikerversaut.

Mit etwa 10 000 Knall, Heckscheibe geborsten. Musste meine Teilkasko herhalten. Glaskrümel hört man in jeder Kurve.

Bei Erster Inspektion Wischwaschkonzentrat auf der Rechnung, reklamiert, da am Vorabend aufgefüllt. Vertrauen in die Werkstatt verloren.

Etwa 50 000 Km: Anomalie Abgas: Differendrucksensor defekt. Händler wollte das Auto für den ganzen Tag, kein Ersatzfahrzeug, keine Garantie. Meint 2 Stunden seien zum Wechsel nötig. (Habe es ohne Ahnung in 45 min geschafft).

Schnauze voll von der Werkstatt! Werkstattwechsel!

56 000 Km Kupplung kaputt! Zweimmassenschwungscheibe zersemmelt. Problem bei Peugeot bekannt Rechnung 1500€; 750€ davon auf meine Rechnung. Neue Werkstatt wirkt vertrauenserweckend.

58 000 Heckklappenschalter defekt. 50 € ist frech. (ohne Einbau!)

59 000 Dachhimmeljalousiemotor (welch ein Wort) defekt, Himmel bewegt sich nur noch ruckweise.

60 000 Inspektion, hintere Bremsscheiben + Klötze getauscht, Wischwaschkonzentrat auf der Rechnung, Himmelmotor aus und eingebaut.

Himmelmotor funktionierte am nächsten Tag schon nicht mehr, Bremmsscheiben waren noch gut Wischwaschwasser war vor Inspektion schon voll.

Desweiteren nach der Inspektion: Pollenfilterdeckel nicht richtig fest, Scheinwerferdeckel lag im Motorraum auf der Batterie, Motorbodenabdeckung war nach 15 Km lose und klapperte, Ersatzrad hing lose am Seillift. (Saugefährlich!!)

Fertig mit der Werkstatt!

Der Lack auf den Relingen scheint nicht so dick zu sein, Schwarz schimmert durch. (Insgesamt max 15 Waschstrassenbesuche)

Lack an der Heckklappe blättert ab....

80 000 Inspektion in einer "freien Werkstatt", alles i.O.

Vorderbremsen bald fällig.

84 000 Anomalie Abgasreinigung. Schon wieder Differenzdruck???

Knacken in vorderen Radaufhängung???

Ne, So ne Karre hat ich noch nie!

Hallo!

Ich habe meinen 307 SW HDi 110 FAP am 29.04. ein Jahr und bin damit 25000 km gefahren. Gesamtlaufleistung: ca. 45000tkm, EZ 12/04.

Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden - Platz gibts reichlich!

Der Motor ist top - ca 5,2 L/100 km.

Die vorweg von anderen Usern beschriebenen Fehler habe ich *auf Holz klopf* noch nicht erlebt.

Bin voll zufrieden.

Kann diese Motorisierung auch jedem raten. Trotz des Gewichts von knapp 1,6 Tonnen kommt man bequem vorwärts.

Weil auch das Thema Inspektionskosten angesprochen wurden: Ich habe im Februar für die 40TKm Durchsicht 400 Euro bezahlt. Darin enthalten: Standartwartung, Ölwechsel (komplett), Wechsel Bremsflüssigkeit, Generatorantriebsriemenwechsel und Tausch aller Filter.

Inkl. Steuer und AK.

 

Grüße

 

am 2. Mai 2010 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von gschaso

Grausame Murkskiste!!!

Hab einen 2003er hdi mit 107 Ps.

Als Neuwagen gekauft. Nach ner Woche sah ich, daß ein Haar im Kotflügel einlackiert war. Reaktion von Peugeot: Er hat die Qualitätskontrolle als OK durchlaufen. Werkstatt besserte nach.

Winterräder waren nötig: Händler wusste nichts von einem Gutachten für 195er Reifen. War nach Belehrung sauer.

5000 Rückrufaktion, Frontscheibe muss nachgedichtet werden. Nun sind die Holmverkleidungen Mechanikerversaut.

Mit etwa 10 000 Knall, Heckscheibe geborsten. Musste meine Teilkasko herhalten. Glaskrümel hört man in jeder Kurve.

Bei Erster Inspektion Wischwaschkonzentrat auf der Rechnung, reklamiert, da am Vorabend aufgefüllt. Vertrauen in die Werkstatt verloren.

Etwa 50 000 Km: Anomalie Abgas: Differendrucksensor defekt. Händler wollte das Auto für den ganzen Tag, kein Ersatzfahrzeug, keine Garantie. Meint 2 Stunden seien zum Wechsel nötig. (Habe es ohne Ahnung in 45 min geschafft).

Schnauze voll von der Werkstatt! Werkstattwechsel!

56 000 Km Kupplung kaputt! Zweimmassenschwungscheibe zersemmelt. Problem bei Peugeot bekannt Rechnung 1500€; 750€ davon auf meine Rechnung. Neue Werkstatt wirkt vertrauenserweckend.

58 000 Heckklappenschalter defekt. 50 € ist frech. (ohne Einbau!)

59 000 Dachhimmeljalousiemotor (welch ein Wort) defekt, Himmel bewegt sich nur noch ruckweise.

60 000 Inspektion, hintere Bremsscheiben + Klötze getauscht, Wischwaschkonzentrat auf der Rechnung, Himmelmotor aus und eingebaut.

Himmelmotor funktionierte am nächsten Tag schon nicht mehr, Bremmsscheiben waren noch gut Wischwaschwasser war vor Inspektion schon voll.

Desweiteren nach der Inspektion: Pollenfilterdeckel nicht richtig fest, Scheinwerferdeckel lag im Motorraum auf der Batterie, Motorbodenabdeckung war nach 15 Km lose und klapperte, Ersatzrad hing lose am Seillift. (Saugefährlich!!)

Fertig mit der Werkstatt!

Der Lack auf den Relingen scheint nicht so dick zu sein, Schwarz schimmert durch. (Insgesamt max 15 Waschstrassenbesuche)

Lack an der Heckklappe blättert ab....

80 000 Inspektion in einer "freien Werkstatt", alles i.O.

Vorderbremsen bald fällig.

84 000 Anomalie Abgasreinigung. Schon wieder Differenzdruck???

Knacken in vorderen Radaufhängung???

Ne, So ne Karre hat ich noch nie!

Hallo also ich habe das Problem mit der Zweimassenschwungscheibe im Moment auch. Haben den 307 HDI FAP vor 4 Jahren mit 80000 km vom Peugeot Händler gekauft. Damals wurde die Kupplung und die Zweimassenschwungscheibe erneuert. Angeblich mit einem verbesserten Teil. Fehler sollte angeblich damit nicht mehr auftreten können. Nun, 60000 km später geht es langsam los. Werkstatt meinte schon ich müßte es bald machen lassen. Kostenpunkt 1200€. Nun würde mich interessieren ob Peugeot bei dir aus Kulanz etwas dazu bezahlt hat, bzw. wie es zum "teilen" der Rep-Kosten kam. Bin nämlich echt am überlegen was ich mit dem Auto machen soll. Gerade eben aus der Werkstatt geholt weil es ein Geräusch im Riementrieb gab. Es war die Reimenscheibe des Multiriemens. 270 € mit neuem Riemen und Umlenkrolle. Danach ging die KLima nicht mehr. Elektrische Ansteuerung der klimakupplung defekt-ca 600€. Dann muss ich in 15000 km den Zahnriemen wechseln lassen 500€. Wenn ich da das rechnen anfange, komme ich schnell auf über 2000€ und das bei nem 8 Jahre alten Auto. Schade waren bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. 5,5 ltr Verbrauch - im Sommer auch mal weniger. Allerdings nur mit ein bißchen Stadt und das meiste auf Landstraßen. Auf der Autobahn braucht er 7- 7,5 ltr. Bisher auch keine großen Reparaturen, außer das "Glühbirnen" fressen.

Also falls einenr nen Tipp wegen der Klimakupplung hat, oder weiß ob sich ein Brief an Peugeot Deutschland lohnt bezüglich der Zweimassenschwungscheibe, wäre ich euch sehr dankbar. Irgendwie müssen die doch für ihren Konstruktionsfehler Verantwortung übernehemen und können es nicht auf die Kunden abschieben alle 60- 80000 km ne Reparatur von weit über 1000€ für den Scheiß, den die konstruiert haben, zu zahlen.

am 2. Mai 2010 um 6:19

Hi, an der Reparatur der Kupplung hab ich etwa die hälfte bezahlt, so um die 700 Euro.

Ich blieb urplötzlich stehen, da geht dann nix mehr.

Werkstatt behauptete, dass es von Luk ne Schwungscheibe gäbe, die besser sei, gabs dann scheinbar doch nicht.

am 7. Mai 2010 um 4:02

Zitat:

Original geschrieben von gschaso

Hi, an der Reparatur der Kupplung hab ich etwa die hälfte bezahlt, so um die 700 Euro.

Ich blieb urplötzlich stehen, da geht dann nix mehr.

Werkstatt behauptete, dass es von Luk ne Schwungscheibe gäbe, die besser sei, gabs dann scheinbar doch nicht.

Also unser 307 ist Bj 2002 und als wir ihn vor 4 Jahren gekauft haben, wusste ich schon das es Probleme mit dem Zweimassenschwungrad gibt. Habe das damals auch angesprochen. Es wurde vor dem Kauf ein Neues verbaut samt Kupplung. Aussage vom Peugeot Händler was , " Es ist ein verbessertes Teil und die Probleme gibt es nisht mehr". Nun, es gibt sie doch... Mir geht es nur darum, zu wissen ob Peugeot kulant ist und zu seinem Konstruktionsfehler steht. Es gibt inzwischen eine normale Kupplung samt normaler Schwungscheibe als Kit. Dieses kostet beim Aototeilehändler 791 € ohne Prozente.

Zitat:

Es gibt inzwischen eine normale Kupplung samt normaler Schwungscheibe als Kit. Dieses kostet beim Autoteilehändler 791 € ohne Prozente.

Dieses Kit kostet beim :)-Peugeot-Händler 295,- Euronen plus Märchensteuer, 5,1 Std. Arbeitszeit und ein paar Kleinteile, Öl usw.

Nach meinem Wissensstand nur passend für den 2.0HDI mit 79kW.

Hab ich seit Oktober/2009 in meinem Auto drin und funzt einwandfrei.

Ach so:

Kulanz ??? was ist das?? keine Chance, bei 93000 km das 2. ZMS defekt und die 3. Kupplung, das Umbaukit musste ich komplett bezahlen.

Hi,

 

überlege gerade mir auch einen 307 SW HDI mit 136 PS zu holen, Baujahr 2004, 110 000km angeblich kein Reparatur Stau alles tip top, da Familienzuwachs ansteht....

 

Kann denn von den "immernoch" 307 Besitzer eine Empfehlung, trotz diesen bekannten Mängel, abgegeben werden?Hat sich seit dem etwas getan?

 

 

Danke.

 

 

 

Gruß Erkan

ich hab das Auto immernoch, 192000 km auf dem Tacho

Empfehlung ob ja oder nein ist schwierig, wenn kein Reparaturstau vorhanden sein soll, hoffe ich doch das es dafür Belege (Rechnungen) gibt.

Bei meinem Auto waren in den letzten Jahren meist mechanische Defekte aufgetreten,

z.B. div. Fahrwerksteile (Traggelenke/Querlenker, Spurstangen/köpfe, Stabi-Koppelstangen usw.) die immer wieder Defekte aufweisen, vor jedem TÜV ist immer irgendwas relevantes nicht in Ordnung.

Bremse hinten macht auch gerne mal Probleme, auch mal 'n Bremssattel,

Partikelfilter müsste wohl bei 120 Tkm getauscht werden, einen kostenfreien 1. Wechsel bei Peugeot gab es früher mal, mittlerweile nicht mehr.

Probleme mit dem Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung können auch ins Geld gehen, da hab ich aber nach dem Umbau auf ein normales Schwungrad mit passender Kupplung nie wieder Probleme mit gehabt.

Ich find das Auto immer noch gut, persönlich würde ich mir ein baugleiches Auto aber nicht nochmal kaufen. Was mich an diesem Auto immer noch festhalten lässt, ist die nachträglich eingebaute Standheizung die nach 11 !! Jahren immer noch zuverlässig funktioniert und die Tatsache, das ich 100%ig keinen Reparaturstau am Auto habe.

Der große Knall (an Kosten) ist mir bisher glücklicherweise erspart geblieben.

viele Grüße

und viel Glück beim Autokauf

 

 

Mahlzeit also ich habe einen aus dem BJ.2005 und aktuell 185000 km runter und bis auf Koppelstangen und Bremsen war nix. Ich gebe dem Wagen regelmäßig seine Wartungen und das dankt er mir.

Alles klar, Merci.

Wird jetzt doch ein anderer da mir das "alles" zu heikel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 SW Erfahrungen ?