Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 springt nicht mehr an

Peugeot 306 springt nicht mehr an

Peugeot 306 S
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 19:52

Hallo Community,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 306:

Es ist vor ca.2,5 Wochen nicht angesprungen, dann nach ein paar Tage wieder schon und das ging einige male gut so.

Seit etwa 1 Woche springt das Auto überhaupt nicht mehr an :(

Bei der Zündung hört man: Benzinpumpe, Anlasser

Impulsgeber(Motodrehzahlgeber) wurde auf Verdacht getauscht

Das Doppelrelais hinterm Steuergerät hab ich ausgebaut und überprüft(ohmsch & auch mit 12VDC angesteuert um die Relaiskontakte zu überprüfen)

Fahrzeugdaten:

306 Pioneer B 1.4l

BJ: 1998

KM-Stand: ca.153000

Motortype: KFX

Habt ihr Tipps was sein könnte oder was ich noch schauen könnte? Vl. das ein Kontaktfehler vorliegt?

Und hat wer von euch vl. einen Schaltplan, damit ich auch evtl. Messungen durchführen kann?

 

Danke euch im Voraus für euere Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:23

Problem gelöst!

siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...t-1zu1-auszutauschen-t2867682.html?...

Danke Rolf-CH

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Prüf mal die zünkerzen, ob du einen zündfunken bekommst. Falls nicht könnte auch was mit dem zündverteiler oder den Steckverbindungen nicht stimmen.

Biste vieleicht mal leicht irgendwo gegen gefahren?

vorne im motorraum ist nen druckknopf der die benzinzufuhr abschaltet bei einem unfall.

rechts oben ist rot oder schwarz.

noch genug sprit im tank?? ;-P

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 9:50

also zündfunken kommt keiner(hat mir der ÖAMTC geschaut-habs vergessen hier zu posten).

Der ÖAMTC hat ma gesagt das am Zündverteiler mal die 12V da sind und dann mal nicht. Die Benzinpumpe hört man auch surren(wenn man die Zündung einschaltet)

dagegen gefahren bin ich nicht, wenn man den benzinschlauch abnimmt...kommt auch benzin(halber tank) raus. (werde mir heute trotzdem den druckknopf anschauen)

ich glaub schön langsam das ein kontaktfehler vorliegt, durch korrosion oder könnte die wegfahrsperre ne macke verursachen oder what ever?

*bin ratlos* :(

also wenn du keinen zündfunken hast weisst du ja schonmal ungf. wo das problem liegt.

ich weiss nicht wie es beim 306 ist, aber die wegfahrsperre unterbindet in der regel die benzinzufuhr und nicht den zündfunken.

an dem zündverteiler ist oben ein stecker mit 4 kontakten, am 3. von link und an masse messen , es sollten mind. 11,5V anliegen.

Da ist auch noch nen kabel mit einem schwarzen 4eckigen endstück, sieht fast aus wie ein masse kontakt, auch mal losschrauben und flächen reinigen,.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 22:56

hallo,

also ich habe die oben genannten sachen "befolgt", jedoch ohne erfolgserlebnis :(

jedoch ist mir folgendes aufm zündspulenstecker aufgefallen:

wenn man die zündung aufdreht... hat man auf dem pin 3 die besagten 12V

ABER

wenn man durchstarten möchte(letzte zündstellung,man hört den Anlasser) sind diese 12V aufeinmal weg(gemessen: 0,5V)

 

hm...hat wer noch Ideen, was da sein könnte bzw. was ich kontrollieren soll?

Aaalso ;-)

hab hier so nen tolles büchlein, mal gucken was da steht :-P

nimm dir wieder den tollen 4 poligen stecker der zündspule.

Dann messe einmal zwischen dem 1. und 3. kontakt von links und lass jemanden den anlasser betätigen.

Das gleiche machst du auch nochmal mit den anderen kontakten (2.&4.)

Es müsste eine schwankende (flackernde) spannung auf dem messgerät zu sehen sein.

Was bedeutet, der Impuls kommt an der Spule an, die leitet aber nicht weiter da du ja keinen Funken hast = Spule defekt.

Kommt kein Impuls, liegt es an den Kabeln zum Steuergerät oder am Steuergerät selbst, oder an der Spannungsversorgung des Steuergerätes.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 21:15

hallo,

es kommt kein impuls an :(

hi,

sorry habe dir versehentlich etw. falsche geschrieben

ich hatte geschrieben zwischen kontakt 2&4 auch messen. du musst auch zwischen 3&2 messen nicht 2&4. mit kontakt 1&3 war aber richtig.

Das kein Impuls entsteht kann auch an zu geringer Spannung liegen.

dazu ganz normal die zündung einschalten, und dann den 3. kontakt von links gegen masse messen, es müssen mind. 11,5V anliegen.

Falls die spannung zu gering ist oder nicht vorhanden, steht hier... kabelweg zum zündschloss prüfen, dieser führt über das doppelrelai welches direkt hinten am steuergerät angebracht ist, das geht ja gerne mal kaput.

mehr steht hier auch nicht drin ;-)

Hallo Empire.1985

kenn mich beim 306 zwar nicht wirklich gut aus, aber dein Problem hört sich an, als ob das Zündschloss selbst einen defekt hat.

Bei deinen ganzen versuchen auch darauf achten, daß die Batterie genug Saft hat, lieber mal laden. Wenn die Spannung sinkt können auch seltsame Fehler auftreten.

 

Gruß re.be

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:05

@*firemaster*~ & re-be: danke für eure Tipps, jedoch blieb der erhoffte erfolg aus.

ich habe mir mittlerweile einen schaltplan besorgt....meine vermutung liegt nahe, dass das steuergerät ne macke hat

(eine Masseleitung wird vermutlich vom Steuergerät die zum Doppelrelais geht, nicht "freigegeben"- weshalb am Pin 3 des Zündspulensteckers beim Starten(Anlasser ist zu hören), die 12V nicht vorhanden sind)

 

ich werde versuchen das steuergerät zu umgehen indem ich am doppelrelais pin(kabel durchtrennen) der zum steuergerät pin führt, direkt eine masseleitung zu legen und hoffe somit das er dann anspringt.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:58

hm...das steuergerät ist es auch nicht :(

(die wegfahrsperre(kleine print beim zündschloss wirds auch nicht sein :-? )

hat wer von euch noch eine idee was sein könnte?

Der hat also eine Transponderantenne beim Zündschloss?Schwarzes Plastikteil.Die geben auch oft den Geist auf. Hast Du einen zweiten Schlüssel zum probieren?Wurde mal ein Diagnosegerät für Parametermessungen angeschlossen?

Sende mir doch mal die Fahrgestellnummer in PN.

am 30. Juli 2010 um 14:22

prüf mal nach, ob der OT-Gebeber in Ordnung ist und ob das Zündmodul in Ordnung ist?

OT-Geber sitzt beim TU-Motor an der Schwungscheibe, Zündmodul vorne im Motorraum an der Beifahrerseite

mfG

am 30. Juli 2010 um 15:08

Schau Dir mal den Link an: http://www.motorlexikon.de/?I=8853

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:23

danke erstmals aber ich habe diesen Montag das Auto in die Werkstatt gebracht, bin gespannt ob die den Fehler beheben können.

den OT-Geber hab ich vor einiger Zeit gegen einen neuen ausgetauscht.

ja Rolf-CH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 springt nicht mehr an