Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 sw automatik

Peugeot 207 sw automatik

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:05

Guten Tag an alle Profis, Semiprofis, Schrauber und alle Connaisseure der Peugeots

erst noch Nachträglich ein Gutes Neues Jahr für euch alle.

es geht um einen Pug 207 SW Automtik bj 2007 mit 54 000 km.

Seit kurzem jedoch mit kürzeren Abständen und schwereren Folgen macht das Getriebe Schwierigkeiten:

zumeist im kalten Zustand (aber auch wenn er warm ist) geschieht während der Fahrt folgendes:

ich konnte bisher leider nicht feststellen ob der "Schlag", der vom Fahrzeug kommt, während ich beschleunige oder während eines zu erwartenden Schaltvorgang passiert.

Jedenfalls gibt es einen "Schlag" vom Getriebe?/Kupplung? dannach erscheint im FzComputerdisplay die Meldung "Getriebe defekt", der Wagen "schaltet" in das "Notlaufprogramm".

Beschleunigungsannahme (Gas geben) Endgeschwindigkeit sind eingeschränkt.

Stoppe ich das Fz am Strassenrand und schalte die Zündung komplett aus um sie kurz danach wieder zu starten, kann ich ohne Meldung und Notlaufprogramm normal weiterfahren.

Neulich fuhr ich mit dem "kalten Fz" bei gleichbleibender Geschwindigkeit, als ohne Vorwarnung ein Ruck (Schlag) durch das Auto fuhr. Erschrocken durch die Heftigkeit nahm ich zwar den Fuß vom

Gas fuhr jedoch mit nur wenig verringerter Geschwindigkeit weiter bis ich rechts am Strassenrand anhalten konnte. Display= Getriebedefekt etc.

Den Schlag möchte ich beschreiben wie folgt:

Es fühlt sich an als ob bei einem Schaltgetriebe der Ganghebel während der Fahrt und ohne Kupplung aus dem Ganggehäuse gezogen wird. Mit dem Ergebnis, wie wenn eine Stahlkiste im fallen von Ketten zurückgehalten werden würde.

Bei einem anderen Vorfall schaltete das Getriebe tatsächlich von "D" auf "N".

Das ist so ziemlich alles was ich von meiner Seite aus an Beschreibungen dazu geben kann. HAT IWER AUCH NUR DEN KLEINSTEN SCHIMMER WAS DAS SEIN KANN????

vielen dank für eure hilfe...

Queeney

Beste Antwort im Thema

Am besten erstmal den fehlerspeicher auslesen . Es kann. Viel sein sogar Wasser im geriebe kann es auch sein ein zu niedriger Ölstand .

Ansonsten sind es zwei Ventile

Die gibt's immer zu zweit bei Peugeot .

Denke für nen Laien 1 1/2 bis 2 h Arbeit

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Magnetventil im schaltblock erneuern .

am 16. Februar 2015 um 18:31

Hallo Hasolek,

habe genau dasselbe Problem.

Ist das Ventil denn einzeln zu bekommen? Und macht der Einbau größere Schwierigkeiten?

 

Grüße Jürgen

Am besten erstmal den fehlerspeicher auslesen . Es kann. Viel sein sogar Wasser im geriebe kann es auch sein ein zu niedriger Ölstand .

Ansonsten sind es zwei Ventile

Die gibt's immer zu zweit bei Peugeot .

Denke für nen Laien 1 1/2 bis 2 h Arbeit

am 16. Februar 2015 um 18:57

Vielen Dank für die Info.

Werd mich die Tage mal dran versuchen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 207.

Ich habe bis jetzt viel im Netz über dieses Getriebe (DP0 AL4) gelesen. Das Getriebe macht öffter Probleme.

Das sind Magnetventiele 2574.16 die öffter probleme machen.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4472&vehicleId=22681

Das Getriebeöl hat die bezeichnung ATF LT 71141. Man braucht ca. 3,5-4l Öl.

am 19. Februar 2015 um 18:09

Muss denn dazu das Getriebe ausgebaut werden oder kommt man im eingebauten Zustand ran?

Zitat:

@JuergenFue schrieb am 19. Februar 2015 um 19:09:17 Uhr:

Muss denn dazu das Getriebe ausgebaut werden oder kommt man im eingebauten Zustand ran?

nein im eingebauten Zustand. Dazu brauchtst du ein Spezial Schlüssel für die Ablas und Auffühlschraube.

http://www.ebay.de/.../250953784379?...

oder das

http://www.ebay.de/.../271685457324?...

am 19. Februar 2015 um 19:27

Vielen Dank für für die Info`s,

erfolgt die Anpassung ans Getriebesteuergerät automatisch beim Fahrbetrieb? Oder muss dafür die Fachwerkstatt ran?

Da sind unterschiedliche meinungen in Netz. Einer schreibt man muß das Getriebezähler auf null setzen andere machen nichts und fahren so.

Hab noch ein gefunden http://www.ebay.de/.../111507937041?...

Der könnt besser passen :)

 

Der Zähler sollte zurück gestellt werden

Was passiert wenn man das nicht macht?

Der zählt Weiter und weiter bis er so glaube ich es anzeigt das das Öl gewechselt werden muss

heißt das das nach gewisser Zeit das Getriebe Öl Service im Display anzeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen