206
Peugeot 205 & 206:

Peugeot 206CC Cabrio 1.6L 80KW Bj 02 Zahnriemenwechsel?

• Peugeot 206 Panorama
  • Peugeot 205 & 206 Forum
  • Peugeot 206 Blogs
  • Peugeot 206 FAQ
  • Peugeot 206 Tests
  • Peugeot 206 Marktplatz
  • Exklusiv
Peugeot

hallo zusammen, wann genau ist denn der zahnriemen bei dem fahrzeug fällig und ist es sehr aufwendig ihn zu wechseln bzw brauche ich zwingend spezialwerkzeug dafür?

danke und gruß

Das Intervall beträgt 120tkm oder 10 Jahre.

Themenstarter

ok und aufwendig? spezialwerkzeug? hat jemand evtl einen reparaturleitfaden?

Was ist denn fuer dich 'Spezialwerkzeug'?

Fuer die Verkleidung entweder ein kleine Inbus (ick meine 3, oder 4), oder eine 6er, oder 7er Nuss (Schrauben variieren staendig), fuer die Keilriemenscheibe einen 13er Ringschluessel, einen Hebel und einen duennen Dorn fuer die Keilriemenspannrolle, einen laengeren 50er TORX fuer den Motortraeger und eine 16er Nuss fuer das Motorlager...

Ein paar Kloetze um den Motor festzustellen um den Motorhalter abzuschrauben...

Ein paar 8er Bolzen fuer die Nockenwellen zum feststellen und einen Hammer und einen Dorn, um sich eine Markierung fuer die Kurbelwelle zu machen....

Themenstarter

ok danke, sollte ich alles dafür haben soweit, ein raparatulitfaden wäre trotzdem super :)

Themenstarter

achso und dann ist die frage welchen zahnriemen ich genau brauche, wenn ich es im netz eingebe mit schlüsselnummern usw, dann sagt er mir immer passend bis motorcode xy.... aber wo finde ich den? wäre blöd wenn alles auseinander ist und der neue zahnriemen dann nicht passt!

Themenstarter

oder kann mir so jemand sagen welcher zahnriemensatz bei meinem motor passt?

Zitat:

Original geschrieben von xfreddurstx

... wenn ich es im netz eingebe mit schlüsselnummern usw, dann sagt er mir immer passend bis motorcode xy.... aber wo finde ich den? ...

OK, weil ja jede Woche einer fragt...

Die Motornummer gibts nur ueber die Servicebox mit deiner Fahrgestellnummer.

Wenn du das nicht hinbekommst, bleibt nur, alten Riemen ausbauen, kiecken was drauf steht und danach den neuen bestellen....

Themenstarter

Ok, welches Öl verwendet man am besten bei dem Wagen?

10W40...

Wobei das auch etwas auf deine klimatische Umgebung ankommt, aber so im groben macht man damit nichts falsch und es kostet nicht unnoetig viel Geld...

Wobei man auch jedes andere freigegebene Oel nehmen kann, kaputt macht man damit i.d.R. nichts, kostet aber alles mehr...

Deine Antwort auf "Peugeot 206CC Cabrio 1.6L 80KW Bj 02 Zahnriemenwechsel?"

zum erweiterten Editor
Peugeot 205 & 206: Peugeot 206CC Cabrio 1.6L 80KW Bj 02 Zahnriemenwechsel?
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Peugeot 205 & 206:

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen