Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 S16 Hinterachse Geräusche evtl. Defekt Zwei Fragen

Peugeot 206 S16 Hinterachse Geräusche evtl. Defekt Zwei Fragen

Peugeot
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 23:57

Hallo liebe Community,

nach meinem Fahrzeugwechsel habe ich nun wieder mit Problemen zu kämpfen.

Kurze Fahrzeugdaten:

Peugeot 206 S16 Baujahr 2000

Laufleistung: 174500 km

Scheckheftgepflegt bei Peugeot

letzter TÜV Bericht: ohne Mängel

nächste HU: 01/2013

Nun habe ich den Wagen seit drei Wochen und folgendes Problem liegt vor:

Sobald ich über Schlaglöcher fahre, klappert es extrem heftig im Heckbereich des Fahrzeugs.

Zuerst dachte ich an den Auspuff, doch alles in Ordnung.

Dann habe ich mir gedacht, Stoßdämpfer defekt oder Reifen hat zu hohen Luftdruck, doch beides i.O.

Später habe ich bemerkt, dass über dem Ersatzrad (welches unter dem Kofferaum liegt), wo sich der mobile Wagenheber befindet, einfach in der Felge lose rumliegt. Abgeschraubt und weggenommen.

Beim zuklappen der Heckklappe bemerkte ich ebenfalls ein Spiel der Heckklappe. Gummis rausgedreht und Schloss gelöst und verstellt. Auch da kein Spiel mehr...

Nun habe ich weniger Geräusche aber immer noch ein dumpfes Geräusch von unten.

Was kann es sein? Lager, Dämpfer o.ä.

Untenrum sieht der Wagen sehr sauber aus, muss man ehrlich zugeben

Falls Hinterachse (Sufu benutzt) lohnt sich Instandsetzung oder Ersatzteil?

Direkt dazu: Welche Peugeot 206er haben hinten die Scheibenbremsen?

Zweite Frage:

Mein Radio stürzt ab einer bestimmten Lautstärke (ca. 22) immer wieder ab. Ein netter Hobbybastler hat sich das angeguckt und statt zündungsplus, dauerplus angeklemmt und es ist jetzt alles gut. Nun meine Frage, was kann an der Leitung Zündungsplus defekt sein? wo liegt das eigentliche problem?

Soo danke, vorerst wars das, denke habe genung geschrieben

meldet euch bitte und zeigt mir den richtigen weg...

gruß von thebozz81

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

zu 2, das hatte ich auch und musste Dauerplus hinhängen damit er nicht abstürzt, ausserdem hat er die Programme nicht gespeichert. Muss wohl am Dauerplus hängen.

zu 1, das problem hat mich gerade auch erwischt. war in einer werkstatt dessen besitzer auch einen 206er hatte. bei der km-leistung kannst davon ausgehen dass es deine nadellager sind bzw. bald kommen. bei mir sind sie bei 130.000 durch.

er hat es selber repariert und 3 statt 2 lagern eingesetzt, konnte mir aber nicht mitteilen wie lange es hielt da er 4 monate später das auto verkauft hat. man hat mir dann zu einer regenerierten achse aus dem internet geraten, die ich heute erhalten und in der werkstatt einbauen lasse, das ganze wird ca. 600 euro kosten.

am 26. Juni 2012 um 10:02

Hi!

Bei gut 175.000 km Laufleistung kann es gut sein, das die Dämfer bzw Lager schon ein 2. mal zu tauschen sind!

MfG brunes01

am 27. Juni 2012 um 19:34

Also wie schon vermutet wird das Nadellager der Hinterachslenker defekt sein.

Also bock den Wagen mal auf und prüf am Rad hinten rechts und links ob Spiel im Lenker vorhanden ist.

Das merkt man eigentlich wenn da was ist.

Zum Radio.

Ist es denn ein Originalradio oder eins aus´m Zubehör?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:37

Tut mir Leid das ich soo spät antworte habe versehentlich Benachrichtigung abgestellt.

Also die Vermutung liegt richtig, Nadellager müsste erneuert werden... Das Geräusch kommt verstärkt von hinten rechts... Da ist auch ein klitzekleines Spiel...

Dämpfer sollen in Ordnung sein, wenns aber nicht viel kostet gleich mit erneuern...

Das Radio habe ich an Dauerplus angeschlossen, weil Zündungsplus das genannte Problem mit der Unterbrechung hat... Liegt wohl im Zusammenhang mit dem Schalter am Lenkrad zur Bedienung ... aber genau weiss ich es nicht

Nun meine Frage an euch: Nadellager erneuern Kostenpunkt? oder überholte Achse? Kosten? Aufwand?

Danke an euch ALLE , die mir geholfen haben

:D

am 8. Juli 2012 um 12:46

Naja die Nadellager kosten kein Geld.

Problem wird sein das wenn du Pech hast das Achsrohr verrostet ist das es erneuert werden muss.

Und das kostet.

Aufwand ist allemal sehr hoch da du die beiden (meine Empfehlung gleich beide Seiten neu machen) Achslanker runterschlagen musst und sozusagen die komplette Achse zerlegen musst inkl. Drehstäbe Bremsleitungen usw.

am 9. Juli 2012 um 5:32

Hi!

Bei meinem RC wurde auch das Achsrohr erneuert und der ganze spaß hat mit allem drum und dran ca. 1000 Euronen gekostet.

Mfg brunes01

am 9. Juli 2012 um 22:04

Thema Dauerplus. Vielleicht ist die Leitung innen drin an einer Stelle gebrochen und unter Last, bricht die Spannung dann ein. Kabel in Franzosen pulverisieren sich schonmal gerne nach 10 Jahren. ;)

wie spritti17 schon gesagt hat, wenn man die lager schon hört, dann haben sie normalerweise schon riefen in der achse hinterlassen und sie rostet von innen. ich hab mir in der bucht eine regenerierte achse geholt, kostenpunkt 400 euro.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 18:18

joaa ihr magt recht haben so muss es wohl sein

ich bin mir nicht sicher ob ich das fahrzeug länger dann behalten soll oder verkaufen...?

gibts im internet eine art tut für diese arbeit? ich machs zsm. mit einem mechaniker nachdem ich mir die kommenden tage die teile hole, aber wenn auch das achsrohr hin ist, muss ich es auch erneuern? wegschleifen könnte ja helfen oder?

der geräuschpegel erhöht sich mit jedem km den ich fahre....

ahh p.s.: könnt ihr mir kurz auflisten wie die teile heissen die ich besorgen muss, damit ich nichts falsches kaufe... bitte

danke euch allen for your help ;)

Hallo,

ich habe nun glaube ich alles durch gelesen, was hier mit Hinterachse im 206ér Forum steht.

Nur ich weiß trotzdem nicht, ob ich ein "Achs-Problem" habe.

Ich fahre einen 206 SW Bj.2003 mit 152000 KM.

Seit einiger Zeit "poltert" es lauter im hinteren Bereich wenn ich über Unebenheiten fahre.

Vor ca. 5 Monaten hatte ich manches mal Geräusche, die man beschreiben könnte, als wenn einer mit nem Hammer unter den Fahrzeugboden schlägt...

Immer nur ein einziger Schlag.

Das war an manchen Tagen auf 3 KM Strecke so 2 -10 mal der Fall.

Dann wieder war es für mehrere Tage gar nicht zu hören.

Das ist jetzt wieder vollkommen weg, nix mehr zu hören, seit so 1-2 Monaten.

Aber ich finde, das die "normalen" Geräusche jetzt eben mehr in Richtung "Poltern" gehen und lauter werden.

Ist meine Hinterachse ausgeschlagen oder so was in der Richtung ?

Kann ich da an irgend einer Stelle drücken, ziehen oder wackel, damit ist genau weiß, was los ist ?

Ich dachte, wenn es da was eindeutiges gibt, sehe ich mal nach.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu sensibel und mache mich umsonst verrückt.

am 16. Dezember 2013 um 22:02

Das kann auch einfach dein Reserverad oder der Auspuff sein. Wenn du es sicher wissen magst, bocke das Auto hinten auf und prüfe ob sich das Rad quer zur Fahrtrichtung bewegen lässt.

Bei mir war es ohne Unterbrechen- Schau mal deine Räder von nten an, wenn das Lager schon gut ausgeschlagen ist, steht das Rad etwas schief.

Danke erstmal für die Tipp´s.

Die Räder scheinen auf jeden Fall gerade zu stehen.

Und ich war auch erst vor ca. 8 Wochen in der (Freien) Werkstatt wegen der Geräusche.

Die haben den Wagen auf die Bühne genommen und an allem was da unter dem Fahrzeug ist

gewackelt und gerackelt.

"Nix zu finden, alles in Ordnung" habe ich zu höhren bekommen.

Habe noch gefragt, ob sie denn kein Geld verdienen wollen, aber wenn man nix findet kann man auch eben nix reparieren.

Ich finde aber es ist definitiv irgendwas lauter geworden da unter´m Auto.

am 17. Dezember 2013 um 21:48

Natürlich kann es lauter werden, muss aber nichts heißen. Es ist Winter geworden, die Gummis der Hinterachse sind steifer, wenn die schon etwas älter sind, dann scheppern die halt etwas lauter. Ist aber kein defekt. Also mache dir soweit keine Sorgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 S16 Hinterachse Geräusche evtl. Defekt Zwei Fragen