106
Peugeot 1er:

Peugeot 106 Kein druck auf Kupplungspedal

• Peugeot 106 Ticker
  • Peugeot 1er Forum
  • Peugeot 106 Blogs
  • Peugeot 106 FAQ
  • Peugeot 106 Tests
  • Peugeot 106 Marktplatz
Peugeot 106 S2

Peugeot 106 Kein druck auf Kupplungspedal

Themenstarter

Hallo

habe mal eine frage und zwar habe ich seit ca. 1 woche kein Richtiger Druck mehr auf dem Kupplungspedal wenn ich so ca 3 km fahre ohne die Kupplung zu tretten gehts aber wenn ich öfters (zb. stadtverkehr) das Kupplungspedal tretten muss geht der Druck komplett weg un ich bekomme kein gang mehr rein was könnte das sein??

Und dazu kommt noch das seltsame geräusche ein Helles pipsen und so ähnlich wie katzengeheule aus dem Motorraum kommt

bitte um hilfe weiß nicht mehr weiter

Es ist ein Peugeot 106 Sport 1,4 75Ps bj. 99

Kein Druck mehr auf dem Kupplungspedal und nicht mehr schalten können, deutet auf einen gerissenen Kupplungszug oder eine gebrochene Druckplatte hin. Das kann es aber nicht sein, weil es ab und zu noch geht.

Das Geräusch könnte das Ausrücklager sein. Das alleine ist aber eher nicht für die anderen Symptome zuständig.

Vielleicht eine Kombination? Sollte aber auf jeden Fall an der Kupplung liegen (Kupplngsscheibe, Druckplatte und/oder Ausrücklager).

Hat der 1,4er eine hydraulische Kupplung?

McBundy (oder ein anderer) wird sicher gleich besser helfen können.

Gruß, Ghost

Themenstarter

Ob es hydraulisch ist weiß ich leider nicht ich weiß nur das der kupplungzug in ordnung ist

ich habe jetzt eben noch mal ausprobiert wenn der druck weg geht lassen sich der 1 und der 2 gang nicht mehr schalten aber alle anderen schon

könnte das villeicht was mit dem öl zu tun haben oder sowas das were mir am liebsten das ist nicht so aufwendig und nicht so teuer wie alles andere =)

Mit dem Öl hat das nichts zu tun. Die Kupplung läuft im Trockenen.

Wie ist denn das Spiel am Kupplungspedal? Und wie weit musst du die getretene Kupplung im ersten Gang kommen lassen, bis er sich in Bewegung setzt?

Beim 60PS kann man das vorne mit zwei 10er Schlüsseln gut einstellen.

Wenn zu viel Spiel ist, trennt die Kupplung nicht mehr richtig und er lässt sich nur schwer schalten. Aber das ist dann immer so und nicht nur ab und zu. Wobei es den ersten und zweiten Gang dann besonders trifft - das würde wieder passen.

Hmhhh, wenn du die Kupplung eine Zeitlang nicht trittst, geht es. Trittst du sie öfter, wird sie weich. Stimmt das so?

Ich komm nicht auf die Lösung, sorry.

Ein Tausch der Kupplung hilt sicher, aber das wird teuer. Wieviel km hat der Gute denn hinter sich?

Themenstarter

Also spiel hat die das kupplungspedal sehr viel also nicht normal war auch am anfang nicht so ich musste vorher das pedal bis zur hälfte kommen lassen bis er los gefahren ist aber jetzt villeicht 3cm dann fährt er los un das pedal geht noch 2 cm hoch das wars dann ich habe ein spiel von ca. 4cm also is heftig

ja das stimmt so wenn ich sie länger nicht trette ist sie normal wie am anfang aber wenn ich sie öfters trette ist es wie gerade beschrieben

Ist halt alles sau komisch deshalb kann mir fast keiner weiter helfen

Er hat jetzt 140.000km

Peugeot 1er: Peugeot 106 Kein druck auf Kupplungspedal

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Peugeot 106 Kein druck auf Kupplungspedal : Peugeot 1er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH