Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 II macht Geräusche beim Fahren

Peugeot 106 II macht Geräusche beim Fahren

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:25

Hallo,

da es sehr dringend ist, mache ich einen neuen Thread auf. Habe unter einem Thread mit dem gleichen Problem nochmals angefragt, aber der Themenstarter antwortet leider nicht. Hier das Problem am 106 II meiner Tochter:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ( zwischen 45-60km/h) hört man im aufgewärmten Zustand ein heulendes Geräusch von vorne. Wenn das Auto kalt ist tritt das Geräusch gar nicht auf. Beim Beschleunigen ist das Geräusch weg. Bei leichtem Gasgeben oder wenn man leicht vom Gas herunter geht kommt das Geräusch wieder. Wenn ich beim Fahren die Kupplung drücke ist das Geräusch kontinuierlich bis ich auf ca. 30-40kmh ausgerollt bin dann verschwindet es wieder.

Es wäre wichtig zu wissen, ob es wirklich die Antriebswelle ist und wenn ja ist es wohl dann die linke ???

Vielen Dank an euch im voraus !!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat die rechte Antriebswelle ein Zwischenlager?

Könne es auch vom Rillenriemen kommen?

Zahnriemenspannrolle/Umlenkrolle verursachen auch immer wieder Geräusche.

Radlager oder Bremsen ebenfalls.

Kannst Du ein Video machen, oder hört man das Geräusch dann nicht?

Nur aus Interesse, ist es NUR Geschwindigkeits-abhängig, oder kommt es nur in bestimmte Gänge vor ?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 6:54

@Rolf-CH

Oh Mann, ich weis schon gar nicht mehr, wann dieses "Heulen" auftritt :-( Der Peugeot gehört meiner Tochter und ich hab ihn nicht ständig bei mir, um spontan Dinge zu checken. Ich glaube, er hat es auch schonmal, nur im Stand gemacht und da konnte ich das nicht orten. Kam nicht von der Spannrolle oder vom Riemen. Das Getriebe ist ziemlich oelig, kann es sein, daß es an zu wenig Getriebeoel liegen kann ? Da ist aber, bei dem Modell, keine Kappe zum Oelstand prüfen ?!

@Jason2002

deine Frage ist damit auch schon beantwortet und da es mir wieder einfiel, daß er das auch schonmal im Stand hatte, fallen Antriebswellen und Lager auch schonmal weg.

Also was ist mit Getriebe, Kupplung oder Differenzial ? Können die im Stand ein heulen verursachen ???

Vielleicht muß meine Tochter doch mal zu Peugeot, weil die, die Macken ihrer Modelle, kennen müßten ?!

Ein Klassiker ist der Ausrücklager von der Kupplung. Falls es im Stand auftreten soll, einfach mal an der Kupplungspedal treten und hören ob sich das Geräusch ändert.

Nicht das es was banales ist ein rutschende Riem oder so ...

https://www.youtube.com/watch?v=4o63nahiBwk

 

Persönlich bin ich vom Peugeot Händlern nur enttäuscht worden. So eine alte Möhre wolle sie keine Zeit investieren. Ist mir schon 2 oder 3 mal passiert. Da kommst du da weg als Bürger 3te Klasse.

Getriebeölkontrolle:

Am Getriebe ist eine Öleinfüllschraube (Vierkant wie am Ölablass). Diese Schraube (Stopfen) lösen und es sollte ein bisschen Öl rauslaufen. Ansonsten mit dem Finger rein und nach Öl fühlen.

Dann ok!

Wenn der Motor lauft, könnten es im Stand auch die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe sein. Lichtmaschine kann man durch (Keilriemen runter) prüfen. Wasserpumpe aber nicht!

Versuche es mal.

Grüße Tom

Getriebe ölig, dann kann es sein, das es ein Problem bei der Führungshülse des Ausrücklagers ist,

Oder der Kurbelwellensimmering ist Undicht.

Ölig muss definiert werden, ist es Getriebeöl oder Motorenöl.

Peugeot wird da mehr Erkenntnisse haben.

Ölstand vom Getriebe auch mal von Fachpersonal prüfen lassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:06

Vielen Dank für all eure Tipps !!! Habe eigentlich einen richtigen Peugeot Kenner an der Hand, den ich abr leider nicht erreichen kann. Sobald ich Erfolg habe gibt es eine Rückmeldung !

...und ja, ja, alte Möhre...es gibt nur noch solche Sprüche...lohnt sich das noch ? Ich sage dann immer...alt, aber bezahlt !!! Wie mein 20 Jahre alter Audi Avant, den ich seit 10 Jahren fahre :-)

Gruß, Manni

Moin Manni,

bei mir war es die Kupplung, die die Geräusche gemacht hat.

Gute Einstellung zum Autokauf :-)

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 22:24

Zitat:

@sixpack Kiel schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:44:35 Uhr:

Moin Manni,

bei mir war es die Kupplung, die die Geräusche gemacht hat.

Gute Einstellung zum Autokauf :-)

Gruß

Hallo,

war das bei dir auch so ein "Heulen" ?

Hast du die komplette Kupplung wechseln lassen ?

Jetzt ist das Geräusch weg oder hast du den PKW verkauft ?

Danke und Gruß,

Manni

 

Moin,

Habe das Auto noch. Habe die komplette Kupplung getauscht. Wenn es die Kupplung ist musst du im Leerlauf sie treten, dann wird das Geräusch lauter. Seit dem ich die Kupplung neu habe heult diese nicht mehr, der Motor macht jetzt zwar andere Geräusche aber solange er noch fährt ist alles gut:-D

 

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 7:16

Zitat:

@sixpack Kiel schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:34:59 Uhr:

Moin,

Habe das Auto noch. Habe die komplette Kupplung getauscht. Wenn es die Kupplung ist musst du im Leerlauf sie treten, dann wird das Geräusch lauter. Seit dem ich die Kupplung neu habe heult diese nicht mehr, der Motor macht jetzt zwar andere Geräusche aber solange er noch fährt ist alles gut:-D

Gruß

Hallo Sixpack, danke für deine Antwort. Meine Tochter kommt erst Weihnachten wieder mit dem Peugeot zu uns, dann werde ich es mal checken. Sie fährt auch wenig damit und zur Arbeit mit der Bahn.

Weist du zufällig warum die Kupplung heult ? Schalten und Anfahren lässt sich der Peugeot ohne Probleme. Kann sie da erstmal noch mit fahren ?

Welcher Aufwand ist es die Kupplung zu tauschen und was kostet sowas wohl in einer freien Werkstatt oder beim Teileverwerter (Schrotti) ?

Gruß,

Manni

Wir haben 450€ bezahlt für eine Kupplung in eine freie Werkstatt.

Na in der Werkstatt wird das wohl den Wert des 106er übersteigen :D

Die übertreiben gern mit den Preisen und ich wette das der erste Kostenvoranschlag um 600€ liegen wird.

Fair wäre die Werke bei 100€ Material + 4h a 74€ Arbeitsleistung

Wenn du jemanden hast der der macht

Kupplungssatz

SACHS Kostet 84€ und LUK 74€

und rechne mal 3,5-5h Je nach Begabung

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:58:29 Uhr:

Fair wäre die Werke bei 100€ Material + 4h a 74€ Arbeitsleistung

Wenn du jemanden hast der der macht

Kupplungssatz

SACHS Kostet 84€ und LUK 74€

und rechne mal 3,5-5h Je nach Begabung

Ziemlich genau so war es bei uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 II macht Geräusche beim Fahren