ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Personentransport / Gewicht / Ladung

Personentransport / Gewicht / Ladung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:49

Hallo,

bitte um kurze Hilfe,

Muss aus Familiären Gründen meine Eltern + Freunde nach Italien fahren.

Hab einen w246 B180 CDI mit 15 Zoll Stahlfelgen auf Sommerreifen.

Einfache Fahrt ca. 900 KM

Kann mir jemand sagen ob das Auto das Gewicht von Mensch + Ladung im Kofferraum aushält?

Vorne 2 Personen 90 Kg Gewicht + 120 Kg Gewicht.

Hinten 3 Personen 120 Kg + 90 Kg + 130 Kg

Kofferraum: 3 Koffer = Gewicht etwa 15 - 20 Kg

Bitte um Hilfe, nicht das es zuviel für das Auto ist, nehmen wir lieber einen Leihbus.

Vielen Dank Grüße

17 Antworten

Hallo

Die maximale Zuladung betraegt meines Wissens 555 kg beim Schaltwagen und 515 kg beim Automatik.

Bei deinen Personenangaben und der langen Fahrt, wuerde ich in jedem Fall ein groesseres Fahrzeug mieten.

Falls du doch mit deinem Fahrzeug fahren solltest, denke vor der Fahrt daran den Reifenluftdruck gemaess der Beladung zu erhoehen. Die Angaben zum Reifenluftdruck sind auf der Innenseite des Tankdeckels zu finden.

Gruss

wer_pa

Moin!

Ganz ehrlich - bei den Personengewichten brauchst Du einen VW Caddy oder Kleinbus. Selbst ein E-Klasse Kombi kommt da ja an sein Grenzen (meiner hat z.B. 600 Kilo Zuladung). Ihr kommt ja alleine mit den Personen auf 550 kg und dann auch noch Koffer mit 45 bis 60 kg? Das würde das Fahrwerk der B- Klasse und auch die Kupplung nicht mitmachen....

am 15. Juli 2014 um 9:37

Hallo,

ich habe auf der Rückbank zwei Sitzschalen meiner Kinder liegen. Da passt ein dritter nur in die Mitte, wenn er/sie recht schmal ist. Bei den Körpergewichten sind die Leute wahrscheinlich nicht die dünnsten. Also eher eine Quälerei, drei von dir beschriebene Leute vom Platz her auf die Bank zu bekommen. Warum macht ihr kein Probesitzen?

Gruss, JG

am 15. Juli 2014 um 9:49

Zuladung nur 535 bzw 565kg, zu finden hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../models.html

oder sicher auch im Fahrzeugschein!

Also müsst ihr auf das Gepäck verzichten oder mit Hänger fahren.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:50

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja des mit dem Probesitzen wollt ma eig in 1er Woche mal probieren.

Mir war nur Wichtig zu Wissen ob es allein vom Gewicht her reicht so eine Strecke zu absolvieren. NIcht das am Auto danach etwas Kaputt geht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

...auch die Kupplung nicht mitmachen.

hi,

wie kommst Du darauf, dass die Kupplung das nicht ausHält?

(die Kupplung ist dafür ausgelegt, dass zusätzlich >1000KG Anhängelast gezogen werden können)

das im Fahzeugschein zul. Gesamtgewicht darf auch aus Versicherungs technischen Gründen nicht überschritten werden.

Allerdings dürften m.E. zu dem zul. Gesamtgewicht noch die 75KG Stützlast hinzukommen können.

just my 2 cents

1st.

am 15. Juli 2014 um 12:29

Die Kupplung wird auf der Autobahn ja auch unentwegt betätigt ;-)

Moooment. Das Leergewicht wird mit 75 Kilo auf dem Fahrersitz und 90% gefülltem Tank ermittelt.Also müsstest du bei den Gewichtsangaben auf 490-500 Kilo kommen.Es ist grenzwertig, sollte das Auto aber schaffen.

am 22. Juli 2014 um 20:10

Wegen dem Gewicht und das dadurch etwas am Auto kaputt gehen könnte würde ich mir keine Gedanken machen.

Allerdings 3 Erwachsene auf der Rückbank halte ich für sehr unbequem. Diesen wollte ich weitere Fahrten als ein bis eineinhalb Stunden nicht zumuten.

am 23. Juli 2014 um 18:15

Eine Probefahrt, um den Sitzkomfort beurteilen zu können, ist sicher einer gute Idee.

Man sollte aber auch bedenken, dass nicht allein das zulässige Gesamtgewicht eingehalten werden muss, sondern auch die einzelnen maximalen Lasten der beiden Achsen. Bei meinem Fahrzeug (W245) habe ich da schon Überraschungen erlebt, siehe diesen Thread.

Wie wäre es, bei dieser Probefahrt auch über eine Fahrzeugwaage zu fahren, um die dabei tatsächlich vorhandenen Achslasten herauszufinden? Möglich, dass die Verkehrspolizei Stellen kennt, an denen man eine solche Waage findet. Das werde ich demnächst auch probieren.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 24. Juli 2014 um 10:27

Das zulässige Gesamtgewicht für dein Fahrzeug wird vom Hersteller mit 1900 KG angegeben.

Du überlastest das Fahrzeug mit etwa 100 KG. Das ist viel, ich würde es nicht tun, noch dazu bei einer so langen Strecke.

Es ist nie gut, wenn man ein Auto oder allgemein eine Maschine längere Zeit

an der Grenze der Leistungsfähigkeit betreibt.

Und... die Passagiere auf der Rückbank tun mir jetzt schon leid.

900km dauern mit Pausen sicher mehr als 8 Stunden, mal ganz abgesehen

von dem sicher ungewohnt trägen Fahrverhalten des B.

Gruß von R70

Ist halt eine "Vorsätzlich begangene Ordnungswidrigkeiten". Ganz davon abgesehen, dass es sicher unbequem ist, das ein Strafgeld fällig wird wenn Du erwischt wirst und das es bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung gibt, dürftet ihr nach einer Fahrzeugkontrolle nicht mehr so weiter fahren. Außerdem ist es wohl auch ein "Fahren ohne Zulassung" da das Auto für so ein Gewicht nicht zugelassen ist.

Techn. ist es sicher für das Fahrzeug kein Problem, da passiert nichts als das Du vielleicht mehr Bodenberührung hast als sonst schon, da das Auto normal schon sehr tief liegt.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:51

Plan hat sich geändert, fahren lieber doch mit zwei Autos :)

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Personentransport / Gewicht / Ladung