ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Performance Control / var. Sportlenkung

Performance Control / var. Sportlenkung

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. April 2011 um 6:56

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wo meinen 2,0 mit var. Sportlenkung. Dabei auch Tasten auf Mittelkonsole.

Lenkung klasse. Aber was ist der Unterschied zwischen Normal/Sport/ Sport +?

Ich habe die Einstellung " Fahrwerk und Antrieb" unter SPORT gewählt.

Wie wirkt sich das auf Fahrwerk und Antrieb aus?

Habe doch kein Dämpfer Control, oder?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2011 um 14:35

Wieso macht ihr eigentlich nicht das naheliegendste und schaut in die PL?

"Variable Sportlenkung

Anpassung der Lenkübersetzung der Vorderräder in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag

inkl. Fahrdynamik-Control und Performance Control

Im Umfang M Sportpaket enthalten (außer xDrive20d)"

Alles klar, oder?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ohja, das nennt sich Dynamische Dämpfer Control ;)

Einfach in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges auf Seite 91 nachlesen .

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Ohja, das nennt sich Dynamische Dämpfer Control ;)

Einfach in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges auf Seite 91 nachlesen .

Fast ein RTFM-Fehler.

Mit der Fahrdynamik Control kannst du Gasannahme, Direktheit der Lenkung und Schaltpunkte steuern, jedoch Nichts am Fahrwerk wenn du kein DDC hast.

Sie ist bei der Sportautomatik (nur 35i) und wohl auch bei der variablen Sportlenkung mit dabei.

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage - aber was ist dann eigentlich "Performance Control"? :confused:

Lg

Pete

Zitat:

Performance Control steigert die Agilität Ihres Fahrzeugs. Zur Erhöhung der Wendigkeit wird bei entsprechend sportlicher Fahrweise das kurveninnere Hinterrad abgebremst und die entstehende Bremswirkung gleichzeitig über einen Motoreingriff weitgehend kompensiert.

Bedienungsanleitung Seite 90

 

Habe ich das jetzt richtig gelesen? Fahrdynamik Control gibt es auch ohne DDC, wenn man die variable Sportlenkung hat? :confused:

Das wäre ja dann auch bei mir der Fall, irgendwie kommt man immer auf neue Dinge drauf :eek:

Gut, dann wäre mein erster Post für die Katz und falsch.

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Zitat:

Performance Control steigert die Agilität Ihres Fahrzeugs. Zur Erhöhung der Wendigkeit wird bei entsprechend sportlicher Fahrweise das kurveninnere Hinterrad abgebremst und die entstehende Bremswirkung gleichzeitig über einen Motoreingriff weitgehend kompensiert.

Bedienungsanleitung Seite 90

Mensch Lord, Du kannst sie ja schon auswendig, wär was fürs nächste Wetten Dass...

:D

Danke!

Lg

Pete

Bedienungsanleitung als PDF und einfach auf Suchen klicken :D

Ich muss noch 4,5 Monate warten, da bleibt nur ein solches Forum zum Zeitvertreib :(

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

 

Habe ich das jetzt richtig gelesen? Fahrdynamik Control gibt es auch ohne DDC, wenn man die variable Sportlenkung hat? :confused:

Das ist die einzige Erklärung, warum der TE die Knöpfe hat.

Es ist definitiv so, dass man mit der Sportautomatik die Fahrdynamik Control erhält. Mit ihr hat man die gleichen Knöpfe wie bei DDC, nur dass es keine Comfort Stellung gibt und die Einstellungen keinen Einfluss auf das Fahrwerk haben.

 

Nun habe ich's auf der BMW Seite gefunden:

Zitat:

Die Fahrdynamik Control ist optional sowohl mit der Dynamischen Dämpfer Control als auch dem 8-Gang Sport Automatic Getriebe Steptronic oder der variablen Sportlenkung erhältlich"

Na dann herzlichen Glückwunsch zur Fahrdynamik Control! :D

http://www.bmw.com/.../dynamic_damper_control.html#media0

Hm und was heißt da jetzt wieder optional? Muss ich Fahrdynamik Control jetzt extra verlangen oder ist es automatisch mit der variablen Sportlenkung dabei? Also ich vermute jetzt einmal es ist automatisch dabei, na fein, dann freue ich mich also auf 2 Knöpfe mehr :D

Fein, aber wo findet man denn die Fahrdynamik Control im Konfigurator?

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Fein, aber wo findet man denn die Fahrdynamik Control im Konfigurator?

Gar nicht. Sie ist bei der Sportautomatik (gibt es nur für den 35i) und der variablen Sportlenkung dabei.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum BMW "optional" schreibt.

Ja habe ich auch gesucht, steht auch nicht auf meiner Bestellung (X3 20d, autom., variable Sportlenkung).

So wie ich das jetzt verstanden habe bekommt man Fahrdynamik Control durch eines dieser Extras:

- Dynamische Dämpfer Control (für alle Modell)

- 8-Gang Sportautomatik (nur für 35i)

- Variable Sportlenkung (für alle Modelle)

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Ja habe ich auch gesucht, steht auch nicht auf meiner Bestellung (X3 20d, autom., variable Sportlenkung).

So wie ich das jetzt verstanden habe bekommt man Fahrdynamik Control durch eines dieser Extras:

- Dynamische Dämpfer Control (für alle Modell)

- 8-Gang Sportautomatik (nur für 35i)

- Variable Sportlenkung (für alle Modelle)

...ja, aber ändert sich durch die Auswahl eines dieser SA das Foto im Konfigurator?

Ich konnte nur die zusätzlichen Knöpfe bei DDC sehen:confused:

Geht in Österreich nicht, da die Variable Sportlenkung im online Konfigurator der Sonderausstattung nicht aufscheint. Die Variable Sportlenkung setzt aber nach meinem Wissen die Performance Control voraus und kostet in AT laut meiner Bestellung 45,- € Netto.

Hier wurde aber schon einmal über dieses Thema gesprochen: http://www.motor-talk.de/.../...rol-eingebaut-oder-nicht-t3013950.html

*EDIT*

So habe jetzt den deutschen Konfigurator getestet. Stimmt man sieht keine neuen Knöpfe, wenn man Performance Control und die variable Sportlenkung wählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Performance Control / var. Sportlenkung