ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Per VCDS Hochmodus höher und Normalmodus tiefer?

Per VCDS Hochmodus höher und Normalmodus tiefer?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:18

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dicken höher- und tieferlegen mittels VCDS, sprich:

Ich stelle mir vor, den Normalmodus um 10-15 mm tieferzulegen, und dass er im Hochmodus 10-15 mm höher ist als jetzt, d.h. der Anhebewert sollte sich von 25mm auf 45-55 mm verändern. Das tieferlegen alleine funktioniert ja über die einzelnen Kanäle recht flott.

Aber funktioniert das mit dem zusätzlichen Höherlegen irgendwie oder ist der serienmäßige Anhebewert von 25mm für den Hochmodus fix und kann nicht geändert werden??

Google hat leider nichts ausgespuckt.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Mit Sicherheit könnte man die Software dahingehend verändern. Dazu braucht Mann allerdings die Zugriffsrechte. Die wird aber niemand preisgeben. Und das auch aus gutem Grund. Wer sich nur ein wenig mit Achsgeometrie auskennt und sich mal damit beschäftigt hat wie sich die Achsgeometrie in der Dynamik verändert und begreift welche Einflüsse das auf das Fahrverhalten hat wird sehr schnell erkennen das man lebensmüde sein müsste diese Dynamik zu blockieren. Wenn dich die Dynamik so stört dann rüste dein Fahrwerk auf Stahlfedern um und stelle die Achsen dann auf die dementsprechend Einstellwerte ein. Bestimmt gibt es irgendwo für deine Bastelbude ein Gewindefahrwerk. Dann kannst du dir deine Standhöhe einstellen wie du es schön findest. Vielleicht findest du auch ein Baurat der dir das in dein Fahrzeugbrief einträgt. Lege dir, für den Fall das du diesen Weg gehen willst, ausreichend Reifensätze parat die wirst du wahrscheinlich häufige ersetzen müssen. Evtl. bei jedem Tankstop. Tzzzzz

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du legst mit vcds nur alles hoch oder runter.

 

Einzeln geht bei Audi zum Beispiel per VCP, ob es beim Phaeton funktioniert, ist noch nicht bestätigt.

am 1. Juli 2015 um 20:32

Ich glaube per vcp war noch keiner am p dran.

Egal mit welchen System du die Grundeinstellung zur Standhöhenkorrektur einleitest verschiebst du lediglich das Normalniveau. Alle anderen Fahrwerkshöhen wie Hochniveau, Niveau ab 70 Km/ und Niveau ab 120Km/h sind Festwert die von der Justierten Normalhöhe mit Festwerten eingeregelt werden. Diese Werte lassen sich nur mit einem Zugriffsberechtigungcode verändern. Wenn du diesen Code hast und weißt in welchen Anpassungskanäle diese Festwerte sind wäre das kein Problem.

... und wer weiss bitte diese? du wurmchen?

DANKE!

G.

Ich habe nur mal dabei zugesehen wie ein Techniker vom Werk die Werte geändert hat.

Es wurde bei dem die Absenkung ab 70 Km/h verändert. In dem Bereich war der Reifenverschleiß zu hoch.

War sehr interessant zu sehen wie sich Spur und Sturz beim ändern der Fahrwerkshöhen verändern. leider konnte ich werde sehen in welchen Anpassungskanälen das geändert wurde noch den Freischaltcode. Das Programm hätte ich gern gehabt.

Zitat:

@wurmchen schrieb am 1. Juli 2015 um 23:20:02 Uhr:

...Niveau ab 70 Km/ und Niveau ab 120Km/h...

Nanu? Was soll denn ab 70 km/h sein? Das Hochniveau verlässt er doch erst jenseits 120 km/h.

Aber wo Du schon beim Niveau bist - kennst Du eine Möglichkeit, wie man ihm mehr als +15mm schmackhaft machen kann?

MfG

Zitat:

@wurmchen schrieb am 1. Juli 2015 um 23:51:42 Uhr:

Ich habe nur mal dabei zugesehen wie ein Techniker vom Werk die Werte geändert hat.

Es wurde bei dem die Absenkung ab 70 Km/h verändert. In dem Bereich war der Reifenverschleiß zu hoch.

War sehr interessant zu sehen wie sich Spur und Sturz beim ändern der Fahrwerkshöhen verändern. leider konnte ich werde sehen in welchen Anpassungskanälen das geändert wurde noch den Freischaltcode. Das Programm hätte ich gern gehabt.

awww, ja!

genau DAS is es wovon wir träumen... :D

PS:

wurmchen, was meinst du ab 70?

es gibt doch -10 nach 30sek ab 140, oder sofort ab 180

dann beim abbremsen +10 nach 60sek unter 100 oder sofort ab 80

und

den hochmodus +25 der ab 120 auf normalniveau absinkt....

oder noch was? oder wie??

thx! G.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:40

Mehr als das von dir eben genannte gibt es eigentlich nicht - einen Modus ab 70kmh gibt es ab Werk nicht und von dem steht auch nirgends etwas.

Soweit ich das verstanden habe hat das Niveausteuergerät zwei Anpassungskanäle die bestimmen welche Standhöhe bei 70 Km/h und bei 120 Km/h erreicht haben soll. Werden dort die Werte verändert werden die Standhöhenkennfelder der beiden Geschwindigkeitsbereiche verschoben. Dann gibt es noch zwei Kanäle mit den man die Geschwindigkeit verändern kann wann die Absenkung erfolgen soll und wann angehoben wird. Selbst die Reaktionszeit um dem Eintauchen beim Bremsen entgegen zu wirken könnte man verändern. Das sind aber Bereiche die von den Entwicklern und Ingenieuren betreten werden können Unsereins inkl dem :-) keine Change

am 7. Juli 2015 um 20:25

Schade. Ich hätte gerne den Tiefmodus nur bei Hochgeschwindigkeit zurück - wenn ich (selten) über 200 fahre. Da ist der derzeit programmierte +15mm auf den Normalmodus nämlich mehr als unangenehm.... Eher unfahrbar...

Ansonsten schätze ich den Hochmodus + 15mm sehr. :D

du fährst also die rough road codierung?

am 9. Juli 2015 um 20:36

Genau. Es ist schön, ein wenig höher zu sitzen.

Außerdem bin ich alt und brauche den Komfort beim ein- und aussteigen :D

Edith: die Strassen werden ja auch nicht besser ;)

Das verstehe ich.

wir haben +13mm durch 235/60 reifen erreicht. es ist nett und die

räder stehen nich so "verloren", wie bei 235/55, in den radkästen da.

hast du auf dauer bei der dämpfung einen unterschied bemerkt??

ich denke in der richtung, das zumindest die vorderachslast des W12

deutlich höher ist - ob also eine entsprechend strafere kennlinie

verwendet wird...

welchen sw-stand hast du im fahrwerk stg?

Danke!

G.

am 11. Juli 2015 um 19:24

Einen Unterschied in der Dämpfung habe ich nicht festgestellt.

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\3D0-907-553-V2.clb

Teilenummer: 3D0 907 553 C

Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3V0 1122

Codierung: 0005521

Betriebsnr.: WSC 70599 146 83169

VCID: 2759B44E92F9C9190E1-8072

Hilft das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Per VCDS Hochmodus höher und Normalmodus tiefer?