On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Per VAG-COM beide Lambdasonden bei Polo 9n 1.2 AZQ prüfen.1 Sonde schon erfolgreich geprüft.

Per VAG-COM beide Lambdasonden bei Polo 9n 1.2 AZQ prüfen.1 Sonde schon erfolgreich geprüft.

Themenstarter

hi, es geht um den polo 9n 1.2 mit 64 ps AZQ und 3Zylindern meiner freundin.

dieser fehler taucht immer wieder und NUR nach einer langestrecke auf:

16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering

P0420 - 35-00 - -

Readiness: 0010 0101

hat dazu jemand einen tip, was das ausser dem kat sein könnte?

nun möchte ich per vag-com, welches ich zur verfügung habe die beiden lambdasonden prüfen.

ich habe das dank dieser anleitung auch hinbekommen:

Für VAG-COM

„01“ für Motor-STG anwählen

In Gruppe 030 findet man den Lambdasondenstatus

Drei binäre Ziffern geben den Zustand an 1=ein und 0=aus

Die 1. Ziffer steht für Zustand der Lambdasondenheizung

Die 2.Ziffer steht für Betriebsbereitschaft der Lambdasonde

Und die 3. Ziffer für Lambdaregelung aktiv

In der Gruppe 032 die Lambdalernwerte

Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in

Bank1 im Leerlauf Sollwert zwischen –10 und 10%

Bank2 im Teillastbereich Sollwert zwischen –10 und 10 %

Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt

In der Gruppe 033 die Lambdaregelung

Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in

Bank1 im Sollwert zwischen –10 und 10% und muss um mindestens 2 % pendeln

Bank2 im Sollwert zwischen –0,00 und 1,00 Volt muss um ca. 0,3V pendeln

Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt

die messungen ergaben eine funktionierende lambdasonde.

die frage ist nun, WELCHE der beiden sonden ich nun überprüft habe und wie ich an die werte der 2. sonde komme, dh welcher block das ist? und ob die werte dort wie oben beschrieben generiert werden sollen.

dankeschön

hab die gleiche fehlernummer nur das bei mir noch die 16814 dazu kommt. ist dann halt für die zweite bank. aber ich glaub einfach nicht das beide im eimer sind und gerade immer nur sporadisch auftauchen. ich lösch mir die fehler und dann hab ich ne weile ruhe. wäre trotzdem interessant zu wissen was genau das problem ist. er misst ja vorm kat und danach. und der fehler taucht ja erst nach dem kat auf. also würde ich auf die hintere lamda tippen.

Hallo Nordberg,

die Sonden arbeiten im Team. So würde ich immer Beide tauschen und darauf achten, daß sie vom gleichen Hersteller sind.

Die Industrie hat sich da einiges einfallen lassen um die Zuliferindustrie austricksen zu können.

Wobei genauer hingesehen der Fehler ja nicht unbedingt bei den Sonden liegen muss, die messen ja nur nach was das Motorsteuergrät unter zuhilfenahme aller Sensoren aus dem Benzin gemacht hat.

VAG Com ist da etwas umständlich zu bedienen, Kanalnummern und Lustige Digitalanzeigen bringen dem Einsteiger selten gute Ergebnisse.

Wer weiss schon das man um die Inspektion zurück zu stellen Kanal 17 wählen sollte.

Es gibt verständlicheres.

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Wer weiss schon das man um die Inspektion zurück zu stellen Kanal 17 wählen sollte.

Hallo,

ich drücke bei VCDS (vorher VAG-Com) nur den Button "Service Intervall zurücksetzen", dafür muß ich kein "Profi" sein.

plaga8

Hallo plaga8,

dann bist Du ja ein Gewinner. Wie die Monitorsonde überprüft wird weisst Du nicht zufällig, war hier die Frage glaube ich.

Sicher wird es immer besser getunte Softwarelösungen geben um selbst einem Bäcker zu ermöglichen die Inspektionsintervalle zurück zu stellen.

Wenn also das VCDS so tolle Eregebnisse liefert solltest Du Nordberg veraten können wie Er mit Deiner Software den Fehler finden kann ;-)

vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Ne Bank2 zeigste mir beim AZQ dann mal bei Zeiten ;)

In den aktuellen Versionen ist das sehr schön deklariert, was wo steht, und da die Nachkat Sonde zu finden

ist nicht schwer.

Das die Kats bei den Dingern wenn noch orgi regelmässig kaputt gehen, findet sich in jedem Polo Forum.

Besonders gern, wenn AGR Ventil nicht mehr sauber und die MSG-Software alt ist.

MWB 30 Feld 1 = Sonde 1 (VorKat) ; Feld 2 = Sonde 2 (Nachkat)

Ebenso MWB 31

Im 32er ist nur die Vorkat.SOnde

In 36 und 41 findest dann wieder werte zur Nachkat-Sonde.

• 2x
Themenstarter

okay, vielen dank für die ratschläge!

ich habe nun nocheinmal den messwertblock 30 überprüft. im leerlauf in mittlerer gasstellung.

im ersten feld, also dem der vorkatsonde erscheint 111 im zweiten feld allerdings nur 100.

heisst das nun die hinter sonde könnte im eimer sein, oder schaltet die hintere sonde erst bei der fahrt und nicht im leerlauf bei, gasgeben ein?

moppsgti moppsgti

GTI

VW

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

dieser fehler taucht immer wieder und NUR nach einer langestrecke auf:16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering

P0420 - 35-00 - -

Readiness: 0010 0101

dankeschön

Ist nur ein Fehler hinterlegt der sich Katalysator-Wirkung bezieht, ohne Lambda-Fehler / Falsch Luft, ist der Kat zu ersetzen.

Hab da selber auch schon ein paar Ersetzt.

PS: Das mit der 2ten Zylinderbank beim 3Zyl. ... ;)

Themenstarter

Zitat:

Hab da selber auch schon ein paar Ersetzt.

dann greife ich das mal an....

kann mir jemand kurz erklären (kleine anleitung) wie man den kat wechselt? oder zumindest wie aufwändig das ist...hätte jemanden an der hand, der 30 euro die stunde nehmen würde.

danke

moppsgti moppsgti

GTI

VW

isch glaub kein großer akt bei dem motor, aus'm kopf

unten 3 schrauben/mutter

oben  3 schrauben/mutter

u ggf no lamdasonde aus u einschrauben

Themenstarter

brauche ich dafür eine hebebühne? oder komme ich an alle schrauben über den motorraum heran?

evtl kann mir ja jemand den austausch noch ein bisschen erklären.

dankeschön

On-Board-Diagnose: Per VAG-COM beide Lambdasonden bei Polo 9n 1.2 AZQ prüfen.1 Sonde schon erfolgreich geprüft.

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Per VAG-COM beide Lambdasonden bei Polo 9n 1.2 AZQ prüfen.1 Sonde schon erfolgreich geprüft. : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH