ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Per Roller bzw. Motorrad fahrend durch die winterliche Nacht; (jobbedingt).

Per Roller bzw. Motorrad fahrend durch die winterliche Nacht; (jobbedingt).

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:06

Schönen guten Abend,

das Thema eröffne ich mal in Relation zu diesem hier, ( http://www.motor-talk.de/.../...er-und-zustelltaetigkeit-t3462570.html ), da ich einmal vermute, daß die hier mitlesenden Motorradfahrer/-fahrerinnen noch ganz andere Erfahrungen hinsichtlich des Fahrens bei Regen, Schnee, Eis und Kälte haben, so sie denn überhaupt im Winter draussen fahrend unterwegs sind, (und nur selten ins Rollerforum schauen).

In einige Winterthemen und dieses hier, ( http://www.motor-talk.de/forum/anfaengerfehler-vermeiden-t4234132.html ), habe ich mich teilweise bereits eingelesen.

Was also gilt es, insbesondere im Winter zu beachten?

Gegeben sind dabei folgende Bedingungen:

- kleinste Geschwindigkeiten, da 30er Zone und Stop-and-Go;

- feiner bis grober Asphalt, Split, aber auch Schlaglöcher bzw. reparaturbedürftige Betonstraßen, tlw. Kopfsteinpflaster;

- leichte Steigungen wie leichte Gefälle;

- ständig wechselnde Zuladung hinsichtlich Gewicht und Volumen;

- nächtliches Fahren bei Schummerlicht, (Straßenbeleuchtung), bzw. absoluter Finsternis, (fehlende Straßenbeleuchtung);

- bisher niedrigste, nächtliche Wintertemperatur um die -20°C;

- bisherige Schneedecken innerorts kaum über ca. 7 cm;

- nur selten Starkschneefall, es schneit aber schon mal 2 bis 3 Stunden am Stück;

Auch hier kurz: derzeit ca. 600 Ztg., (bisheriges Maximalgewicht etwa 156kg, die aber nicht mit 1x Laden mitmüssen), plus Briefe bei einer derzeitigen allnächtlichen Gesamtstrecke von ca. 28 Km.

Was gibt es hier für Tips, Hinweise und Anregungen zum Fahren im Winter?

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

auto benutzen!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

auto benutzen!

Piaggio Ape, da sollten auch die 156kg kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Piaggio Ape, da sollten auch die 156kg kein Problem sein.

die dinger sind allerdings teurer als ein richtiges auto:D

am 2. Dezember 2012 um 19:43

Auf jeden Fall nicht mit dem Zweirad. Wenns glatt ist, liegst Du, da hilft nix. Jedenfalls so lange eiserne Spikes auf der Straße verboten sind. Ich empfehle in dem Fall gutes Schuhwerk und eine Sackkarre. Oder ein Beiwagen.

156kg Ladung? In Anbetracht dessen, dass die allermeisten Moppeds kaum über 200kg Zuladung haben, wird das schon schwierig. Es gibt Lasten- Trikes mit Ladefläche, die sind aber selten.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Piaggio Ape, da sollten auch die 156kg kein Problem sein.

die dinger sind allerdings teurer als ein richtiges auto:D

Na ja, neu knapp 5 Riesen, da wird es sogar für Dacia eng.

Frank

selbst dran doof wer sich einen neuwagen kauft.....:D

am 2. Dezember 2012 um 23:42

Hier bei uns in der Schweiz haben die Postzusteller spezielle Mopeds mit Anhaenger. Die fahren damit bei jedem Wind und Wetter, selbst bei Schnee.

Winterreifen und nicht zuviel Leistung, dann geht das schon, ist aber verdammt hart.

Oder das Teil. Das waere ideal fuer Dich, weiss aber nicht was es kostet und ob es das Geraet in Deutschland gibt.

http://www.onz.ch/artikel/109971/

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:55

@Lewellyn

Die derzeit maximal vorhandene Zuladung muß freilich nicht mit einem Mal verstaut werden, da wird es schon eine andere passende Lösung geben. Das zulässige Gesamtgewicht des Lastenrollers bzw. Postrollers liegt bei 240 kg.

Die Frage ist aber, ob das im Winter zu handhaben ist. Ich frag' halt vorher, weil es mir absolut nix nützt, das einfach auszuprobieren und später im Falle des Falles im Rollstuhl zu sitzen.

@Vulkanisator

Danke für den Link; abgesehen vom fehlenden Dach wäre das durchaus was; die lt. Bericht genannte maximale Nutzlast von 270kg ist schon eine ordentliche Aussage. Ansonsten wäre es schön, wenn Du eine Möglichkeit hättest, mal den einen oder anderen Zusteller bei Euch diskret zu fragen, wie sie mit den noch vorhandenen Zweirädern bzw. den neueren Fahrzeugen in Echt zurecht kommen.

Allerdings, für das Geld, was diese 3-Räder evtl. kosten, ist sicher auch ein Pkw drin, der zudem eine erheblich größere Reichweite hat.

Sinn dieses Themas ist aber, abschließend zu klären, ob ein Roller bspw. im Winter wie geschildert sturzfrei zu handhaben wäre. Hier seid Ihr die Profis, die ja tlw. schon Jahrzehnte mit Motorrad und Co unterwegs seid.

Und Eure Aussage lautet also eher auf "nicht handhabbar"? Dann brauche ich das Thema Roller zumindest für den Winter nämlich gar nicht weiter verfolgen.

bei schnee und eis fliegst du schon auf dem weg zum auto auf die nase....

 

...da ist es dann mit einem zweirad auch nicht besser als zu fuß-tut nur mehr weh:D

am 3. Dezember 2012 um 21:18

Ähm,

mal eine andere Frage: Meinst Du es ist ein guter Job, sich erst einmal selber das passende Fahrzeug dafür zu kaufen, für Wartung und mögliche Schäden (im Winter nicht unwahrscheinlich) selber aufkommen und dann für einen wirklich geringen Stundenlohn sich morgens den Ar... abfrieren?

Ich weiss nicht, aber ich glaube da bleibt in Summe nicht viel übrig.

7cm tiefer zerfahren-mehliger Schnee ist mit jedem Zweirad sehr schwierig. 7cm Pulver (oder richtig feste Schneedecke) würde mit dem geeigneten Töff noch vorsichtig gehen.

Gefahren wird dann öfters mit ausgestellten Beinen als Ersatz-Kufen. (Militärmotorräder werden in Skandinavien für den Winter quasi als Skibob umgerüstet.)

Jedenfalls ist ein 3 PS 90kg Zweirad einfacher zu fahren, abzufangen und aufzuheben als ein 150 PS 250kg Zweirad.

Notdürftig geeignet also allenfalls klassisches Moped oder kleiner Roller, "richtige Motorräder" kannst Du bei geschlossener Schneedecke getrost in der Garage lassen.

am 3. Dezember 2012 um 21:43

Hi,

also im Winter würd ich ein Quad nehmen, dann macht das Austragen sogar spaß;).

Vielleicht wären für den Zweck Dreiräder wie der Piaggio MP3 sinnvoll.

Bei glatter Straße wäre das "überflüssige" ;) Rad sicher nützlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Per Roller bzw. Motorrad fahrend durch die winterliche Nacht; (jobbedingt).