Pegasus Roller
|
Hallole!
Ich will mir einen Pegasus P50 Classic Roller zulegen und hätte noch ein paar Fragen. Für mich ist der Preis wichtig, und da der 1400 Euro kostet und mir auch noch optisch gut gefällt, werde ich ihn wohl kaufen, außer ihr erzählt mir jetzt Horrorgeschichten Meine Frage: Was bedeutet das genau: Er ist mit einem Viertaktmotor ausgestattet, dessen besonderes Merkmal die geschwindigkeitsabhängige Motor-Drosselung ist. Diese ASCS (Advanced Speed Control System) genannte Technologie erfasst die Geschwindigkeit des Hinterrades und verändert bei Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit den Zündzeitpunkt mit einer variablen Übersetzung, welche die Leistung des Motors effizient ausnutzt
Und, sind Pegasus Roller zuverlässig? Auch schnell genug, wenn ich zu zweit nen Berg rauf will? Bin Fahranfänger, ist mein allererster Roller, also sollte er schon ganz gut sein. Leider kann ich mir nichts teureres leisten und auf Keeway Chinaroller oder Baumarkt Roller habe ich echt kein Bock.
Hoffe auf schnelle Antworten (: |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
144 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.870 Beiträge -
Suzuki Motorrad Forum
Intruder M800
15 Beiträge -
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.951 Beiträge





Biitte um schnelle Antworten!
Danke (:
Jouisseur d'Automobile
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Super Antwort, vorallem auf meine Fragen
Und vorallem, ist das nicht der gleiche Roller. Hab das Forum schon durchsucht nach nem ähnlichen Thema.
Durch das ASCS wird eine effektive Leistungsausbeute erreicht, der Motor läuft bis zum Erreichen
der Höchstgeschwindigkeit ungedrosselt .Das würde heissen das er volle Drehzahlen fährt bis 25km/h und dann runterregelt.Also ich sehe da bis jetzt noch keinen grossartigen Vorteil gegenüber den verschiedenen herkömmlichen Drosseln,ausser der Vergaseranschlagdrossel,die ja keine vollen Drehzahlen zulässt.Ist ungefähr wie ein digitaler Fahrradtacho ohne Display der bei der eingestellten Geschwindigkeit den Motor drosselt.
Wie das jetzt genau vorsich geht,weiß ich auch noch nicht.
2xJouisseur d'Automobile
Pegasus Roller
Dann kennst Du diesen Betrag zur ASCS ja bereits: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
(Quelle: http://www.zweirad-schmitz.com/.../...orroller%20Prospekt%2009_scr.pdf , Seite 3).
Scheinbar ist diese ASCS nicht nur eine Drehzahlgeschichte, sondern zusätzlich wohl noch eine Verstellung des Zündzeitpunkts .
Ja, das habe ich gelesen (;
Aber was ist mit meinen anderen Fragen, ist der Roller denn okay für nen Einsteiger?
ASCS?
Das bedeutet:
1) Normalerweise werden Roller über Auspuffdrosseln, Vergaseranschläge oder Verengungen um Ansaugbereich gedrosselt. Dadurch verlieren gedrosselte Roller vom Stand weg an Leistung gegenüber den ungedrosselten Rollern.
2) Oder Roller werden auf eine bestimmte Motordrehzahl heruntergedrosselt. Das reduziert die Leistung im gesamten Geschwindigkeitsbereich gegenüber der offenen Version.
3) Das ASCS drosselt den Roller bzw. den Motor nicht, solange die Geschwindigkeit unterhalb der 45km/h oder 25 km/h liegt. Deutlich gesagt: Gedrosselt und ungedrosselt ist das gleiche, vom Anfahren bis zur Top Speed. Kein Leistungsverlust.
4) Der Vorteil: Der ungedrosselte 4 Takter mit ASCS ist stärker als ein zusammengestauchter 2Takter.
5) Und noch was: Die Drosselung braucht keine Variatorbegrenzung. Das bedeutet, dass man beim Bergabfahren nicht vom Gas muss, auch wenn der Roller 70 oder 80 läuft. Bei dieser Geschwindigkeit wäre jedes andere Mofa sofort kaputt.
6) … und er verbraucht wenig, um die 2,5 Liter als Mofa.
Diese Erklärung ist von meinem Bruder, der insbesondere die Punkte 4 und 5 leidvoll erfahren musste. Er fuhr 3 Jahre 2-Takt und empfahl mir deshalb den S50GP. Der P50 sollte es sein, den gibt es aber nicht in blau.
Jouisseur d'Automobile
@ derRollerfan
Danke für die Erläuterung - auch wenn der Faden fast genau zwei Jahr alt ist...