ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pedalen und Fussstütze tauschen

Pedalen und Fussstütze tauschen

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:08

Hi Leute,

ich habe mit die Edelstahl-Pedalen von BMW und die M-Fussstütze bestellt.

Die Stütze ;) ist schon da und ich habe hier gelesen man soll die alte mit Schmackes raus reißen und die alte dann zB. mit 2-Komponentenkleber oder so befestigen. Ist das noch aktuell? Klingt etwas unkonventionell hauptsache ist, dass ich net boren muss habe so eine Bohrschablone dabei bekommen.

So die Pedalen da habe ich nichts zu gefunden wie diese montiert werden müssen und da BMW eh nie anlietungen beigibt wenn man Teile kauft wende ich mich schon mal hilfesuchend an euch.

Was gibt es dabei zu beachten und wie sollte ich da am besten vorgehen?

Werde dann auch ein paar Fotos nachreichen wenn ich erfolgreich war :D

MfG Ray

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2009 um 11:45

hallo,

habe auch vor kurzem die Pedale und Fussstütze vom BMW-Performance geholt. Die Einbauanleitung war auch nicht dabei wurde aber auf Wunsch per Email nachgereicht.

Gruss

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Januar 2009 um 11:10

Hallo rayvip,

 

zur Fußstütze kann ich nichts berichten, da mir die vom M-Paket gut gefällt und deshalb nicht getauscht wurde.

Von den Pedalen werden zunächst die Gummis abgezogen (sind nur drüber gestülpt). Dann muß leider gebohrt werden, das ist für den Laien (damit meine ich mich) ziemlich nervig, weil im Fußraum wenig Platz ist. Zum Glück sind Kupplungs- und Gaspedal aus Kunststoff, das geht sehr leicht; das Bremspedal ist aber aus Metall gefertigt, sodass es schon etwas aufwendiger ist die notwendigen Bohrungen gerade hineinzubekommen. Die mitgelieferten Bohrschablonen habe ich übrigens ausgeschnitten und mit Doppelklebeband exakt auf das nackte Pedal geklebt. Nach dem bohren säubern, und die neuen Pedalkappen mit den beigefügten Schrauben sauber fixieren. Fertig - die Aktion hat insgesamt ca. 45 Min. gedauert.

Bild siehe Signatur.

 

Wichtig: Die Löcher müssen gerade gebohrt werden, sonst sieht es hinterher richtig doof aus - man sieht ja die Schrauben im fertigen Alu- bzw. Edelstahlpedal.

 

am 28. Januar 2009 um 11:45

hallo,

habe auch vor kurzem die Pedale und Fussstütze vom BMW-Performance geholt. Die Einbauanleitung war auch nicht dabei wurde aber auf Wunsch per Email nachgereicht.

Gruss

am 28. Januar 2009 um 11:47

und die fussstütze

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:22

Vielen dank für die Tipps und die Anleitungen.

Zu den Anleitungen, die sind für die ALU-Pedale und Fussstütze ich ahbe aber die Edelstahl-Pedale und die M-Fussstütze die sehen ganz anders aus und denke mal lassen auch auch anders montieren.

Wo hast du denn die Anleitungen her, vielleicht gibt es da die für meine auch?

MfG Ray

am 28. Januar 2009 um 12:45

hi,

ich habe die Anleitungen wie gesagtvon meinem Freundlichen zukommen lassen.

Ich denke zwischen alu und edelstahl gibts kaum unterschiede bei der Montage, aber um sicher zu sein ruf doch bei deinem :D an.

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:53

Geh heut eh zu meinem :D

Weil ich noch was umtauschen muss.

Die sehen aber ganz anders aus da sieht man zB. bei den Edelstahl-Pedale keine schrauben wie den Alus.

Und wie sind die alten Gummidinger angebracht wenn sie net geschraubt sind?

Irgendwie müssen die die ja auch besfestigt haben.

MfG Ray

am 28. Januar 2009 um 13:34

...die "Kunststoffdinger" sind wie bereits geschrieben über den Pedalsockel gestülpt, also nicht zusätzlich verschraubt.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Boolide

Von den Pedalen werden zunächst die Gummis abgezogen (sind nur drüber gestülpt).

Dachte da wären so umrandungen aus gummi dran und die muss man abziehen, aber nun weis ich es ja danke!

Die Edelstahl Teile sollten eigentlich heute ankommen bin gespannt!

MfG Ray

Und, hast du Pedale schon dran?

Wenn ja stell mal Fotos rein, muss eine Entscheidung treffen.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:11

OK die Pedalen sind drin, zumindest zur Hälfte.

So sieht die eine Hälfte aus: Pedale

Das Gaspedal kam durchgebrochen bei mir an: Pedal-Bruch

Die Montage war nicht kompliziert nachdem man den Kniff raus hatte ;) Man zieht die ähnlich wie die alten "einfach" nur drauf. Die Betonung liegt auf EINFACH :D

Na schönen Dank vom Regen in die Traufe erst das Endrohr nun die Pedale irgendwie ist das ziemlich sch....

Und da ich die Pedale bestellt habe kann ich diese wieder einschicken, heute war da keiner mehr erreichbar also muss ich es morgen versuchen.

Werde in meinem Blog später etwas mehr schreiben und ein paar mehr Bilder dazu posten.

MfG Ray

Ok, ist schlecht gelaufen. Wahrscheinlich wegen dem Paket, mach es wie erwähnt.

 

(halt dein BMW sauber, sieht ja schrecklich aus dein Fußraum ;))

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:05

Zum saugen bin ich noch net gekommen und die bauen bei uns auf der ARbeit den ganzen Straßenzug um da ist alles auf so viel kann man garnet saugen wie das wieder dreckig wird werde aber wenn es wärmer wird natürlich den Sauger schwingen :D

Bin ziemlich angepisst wie das mit meinen Teilen und Händlern läuft!

Abwarten und Tee trinken bin gespannt was noch so alles kommt?

MfG Ray

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:30

So ich habe den Einbau der Pedale und der Fußstütze endlich hinter mich gebracht und auch ein schönes Bild geschossen voher bzw. nachher. Doch schaut mal selber ;)

Pedale vorher - Pedale neu

Sieht gut aus, vorallem die Fußstütze. Ohne die sieht es übel aus, hatte es noch nie ohne gesehen... will ich auch nie wieder sehen. ;)

 

Pedale muss ich auch ändern, wenn ich meine "Sonderwunsch"pedale nicht bekomme, kaufe ich die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pedalen und Fussstütze tauschen