ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PedalBox für den Phaeton

PedalBox für den Phaeton

VW Phaeton
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 15:43

Hallo Forum,

 

habe am W12 folgendes Feature zugerüstet:

http://www.pedalbox.com/?gclid=CK6_r8Xzj7MCFUFb3godLVoAfg

Nach den ersten Erfahrungen fühlt sich das ganze Fahrzeug beim Gasgeben wesentlich direkter an, die verschiedenen Einstellmöglichkeiten machen Sinn.

Der wichtigste Effekt: Man hat das Gefühl, das der träge Wandler ne echte Vitaminspritze bekommt, die komlette "Gedenksekunde" beim Anfahren und vor allen Dingen beim Kickdown ist weg.

Ich bin sehr positiv überrascht. Es fühlt sich an wie ein tuning - ist es aber nicht....

dsu

PS: Habe das Teil direkt für den W12 Motorcode BAN6.0 vom Hersteller programmieren lassen. Lieferzeit : 5 Tage....

PS2: Werde jetzt mal den Benzinverbrauch im Auge halten , denn der soll sich angeblich senken...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

 

...

Beim Phaeton kann man zwar auch wählen, aber so einen richtigen Unterschied hab ich noch nicht festgestellt.

Ja, dem kann man nur voll und ganz zustimmen. Ich überlege auch gerade, ob ich mir diese PedalBox gönne. Ich bin zwar mit dem Serienprofil im Modus Komfort zufrieden, aber so eine Spielerei bei Bedarf - warum nicht.

 

@dsu: Wo hast Du denn das Bedienteil untergebracht? Das scheint ja kabelgebunden zu sein, könnte also im Fußraum stören.

 

MfG

In vielen Fahrzeugen von VW und Audio gibt es mittlerweile die Möglichkeit per Elektronik die Eigenschaften von Motor, Fahrweg, Gaspedal etc. zu ändern. Der Phaeton ist nun mal halt ein bisschen älter vom Entwikclungsstand als der Rest  der Wagen aus dem Konzern.

 

Warum also nicht eine "kleine Spielerrei" kaufen und Spaß haben. Ich kenne DSU persönlich und er ist ein Freak und ein P0 Dogmat. Er arbeitet das die Fetzen krachen und da soll er sich auch etwas gönnen, oder? Auf dem Geld sitzen bringt auch kein Spaß. Und ob die Box laut User ABC  was bringt oder VOX sagt das Ding taugt nichts ist aus der Sicht von DSU wurscht, er hat Freude mit dem Ding und ist begeistert. Dashalb folgende Frage an die Meckerer: " Wann ward ihr das letzte mal begeistert, habt kindliche Freude gespürt oder seit ihr mitten im Leben schon tot?".  Das Gefühl der kindlichen Freude kann man im Eingangsposting von DSU lesen. Ich habe in meinen geistigen Auge gesehen wie er die Straße rauf und runterfährt, testet, Gas gibt, die Stopuhr anschaut, gerade so wie ein 18 jähriger der das erste mal selbst Auto fährt. Ich habe seine Ahs und Ohs gehört. Ich habe mir vorstellen können wie er das Posting schreibt und immer noch das Grinsegesicht hat. Man(n), das ist Leben! 200 Euro ausgeben und das Gefühl haben einen neuen 12 Ender zu haben.

 

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

PS: Habe das Teil direkt für den W12 Motorcode BAN6.0 vom Hersteller programmieren lassen. Lieferzeit : 5 Tage....

PS2: Werde jetzt mal den Benzinverbrauch im Auge halten , denn der soll sich angeblich senken...

Dann berichte mal.....:D

Meine Frau fürchtet immer mehr Tag an dem unser W12 uns verlassen soll. Sie möchte ihn gerne behalten.

Wir haben heute unseren Händler diesbezüglich kontaktiert. Mal sehen, ob und welches Angebot er uns machen kann bzgl. Kauf oder Anschlussleasing.

Obwohl er auf die 100.000 km zugeht habe ich aufgrund der bisherigen Zuverlässigkeit eigentlich überhaupt keine Bedenken unseren W12 weitere 2 od. 3 Jahre zu fahren.

Eigentlich tät es mir auch Leid wenn er uns verlassen würde....

Gruss

pesbod

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt die Box nur einfach mehr "Gas"??

Könnte man nicht das gleiche mit etwas mehr Druck im rechten Bein bewerkstelligen?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:51

Nein, dein Gaspedal ist ein elektronisches Potentiometer , und die Box verändert die Kennlinie. Glaub mir, so wie die da die werksseitigen Werte verändert haben, so schnell kannst du deinen Gasfuß nicht bewegen....

Abgesehen davon ist tatsächlich das Ansprechverhalten des Gaspedals hinterlegt, und genau eben das ist es, was das Gaspedal wesentlich "straffer" macht und die "Gedenksekunde" rausnimmt...

Hmm, das wäre eine Überlegung wert, ich vermisse bei den modernen Autos die direkte Gasannahme, wie sie zum Beispiel mein alter 5.9 Grand Cherokee hatte, da gabs noch einen Bowdenzug von Gaspedal zu Drosselklappe.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 18:17

Die bei "Pedal Box DTE" in Recklinghausen haben eine Zufriedenheitsgarantie, probiere es doch einfach mal aus...

Man könnte sogar negativerweise über die Box äußern, das es eine "Rüttelplatten-Audi-Box" ist und nicht zum Charakter des Phaetons passt.

Ich fand aber den Effekt tatsächlich bemerkenswert.

Mehr wollt ich ja nicht gesagt haben , bin auch nicht an dem Unternehmen beteiligt...

dsu

Hallo Dickschiffuser,

klingt gut, aber gibt es evtl. Probleme mit VW, wenn noch Garantie auf dem

Phaeton ist?

Auf der Herstellerseite steht dazu leider nichts.

Bin auch gespannt, ob sich am Verbrauch was zeigt. Auf Deine Berichte bin ich gepannt.

MfG Stemoh

Die Dinger könnter vergessen. Die gibt es schon ganz lange am Markt und bringen nix. Könnter auch mal googeln.

Am Spritverbrauch wird sich auch nichts ändern. Meiner Meinung nach pure Geldverschwendung.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 7:50

Das sind pauschale Aussagen, die meistens von Leuten getroffen werden, die es noch nichtmals probiert haben.

Fakt ist unumstößlich eines:

1. Ich kann jetzt in 4 Programmen die Übertragungskurve meines Gaspedals verändern.

2. Ich kann das Gerät auch abschalten und den vorher/nachher Vergleich betreiben

3. Selbst eine 90jährige blinde Omma mit Krückstock würde den Unterschied sofort bemerken.

Wenn du ins Tuning Profil von seriösen Tuning Firmen ( wie AMG/Brabbus/ M ) und deren Änderungen an der Elektronik durchliesst, dann fälllt sehr schnell auf , das die auch den Bedarf sehen, die Kurve des Gaspedals zu verändern. Aber eben dann fest und statisch programmiert , und nicht veränderbar.

Da finde ich diese Box wesentlich eleganter.

Mich würde interessieren , wie diese Box an den anderen Motoren funktioniert. Besonders bei Turbo-CDIs und besonders am V8 , da schätze ich , das mein Ärger über diesen Motor und über die Kultur des "zupackens" wesentlich gemildert gewesen wäre.

Ich hatte gestern Glücks-Deja-Vues, das mein W12 ähnlich bissig war wie mein V10. Und das will was heissen.

Ist aber nur meine Meinung. Der Hersteller ist so kundenfreundlich und baut euch das motorspezifische Ding für umsonst ein und nur im positiven Fall soll/wird es dann gekauft.

 

dsu

Ach noch was ( Nachtrag )

Wenn ich die Box auf Sport+ stelle und dann auf maximal +3 ( also die maximal extremste Kurve ) , dann zieht der Dicke so vehement an, dass ich eine Fehlermeldung im Luftfahrwerk bekomme. Werde mich am Montag mit dem Hersteller in Verbindung setzen, ob das so sein muss / was die dazu sagen . Werde berichten.

am 21. Oktober 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Ach noch was ( Nachtrag )

Wenn ich die Box auf Sport+ stelle und dann auf maximal +3 ( also die maximal extremste Kurve ) , dann zieht der Dicke so vehement an, dass ich eine Fehlermeldung im Luftfahrwerk bekomme. Werde mich am Montag mit dem Hersteller in Verbindung setzen, ob das so sein muss / was die dazu sagen . Werde berichten.

Danke!

Die Gedenkzeit im Wandler stört mich teilweise auch etwas :*)... aber das ist jammern auf hohem Niveau...

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Die Dinger könnter vergessen. Die gibt es schon ganz lange am Markt und bringen nix. Könnter auch mal googeln.

Am Spritverbrauch wird sich auch nichts ändern. Meiner Meinung nach pure Geldverschwendung.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass in irgendeiner Automobilsendung (VOX?) die Dinger "getestet" wurden.

Das Ergebnis deckte sich mit DSU`s Erfahrungen. Spontaneres Ansprechen, aber Einfluss auf den Verbrauch war glaub ich nicht merkbar.

Wie sieht es denn mit der ABE aus wenn so eine Box eingebaut wird?

Hat so eine Box einen Einfluss auf die "Restlebensdauer" des Fahrzeugs (Antriebstrang, Automatikgetriebe.... etc)

Wenn ich lese, dass sich das Fahrwerk meldet....:(

Gruss

pesbod

Ich hatte mit DSU die Freude das "Ding"zu Testen und muss sagen: Es ist der absolute Wahnsinn.:D

Ein Gefühl wie ein ganz anderes, sportliches Auto. Sehr empfehlenswert.

 

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:38

Neueste Testerkenntnis seit grade :

In der Stellung "Eco+++" hat das Gaspedal scheinbar gefühlt doppelten Pedalweg, was bedeutet , dass mit dem Fahrzeug sehr sehr langsam und "smoothy" angefahren werden kann. Der Dicke setzt sich dabei ruckfrei und scheinbar abgekoppelt von den Antriebssträngen das Fahrzeugs in Bewegung.

Bestimmt sehr interessant für Hochzeitswagen und Chauffeure , wo hinten während der Fahrt geschrieben und gearbeitet wird.

Könnte man diese Box auch mit dem DTE-Tuning kombinieren?

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Wie sieht es denn mit der ABE aus wenn so eine Box eingebaut wird?

Hat so eine Box einen Einfluss auf die "Restlebensdauer" des Fahrzeugs (Antriebstrang, Automatikgetriebe.... etc)

Wenn ich lese, dass sich das Fahrwerk meldet....:(

Das Thema ABE ist unkritisch, weil das Teil ebenfalls zertifiziert ist. Steht so zumindest auf deren HP.

Ich denke schon, daß es sich auf das Material auswirkt, wenn der Kahn abrupt durch die Gegend gewuppt wird. Zumindest, wenn man das dauernd nutzt. Aber das dürfte kein Unterschied zum Originalzustand sein, wenn man dort immer ruppig aufs Gas geht. Man wird das ja wahrscheinlich nicht dauernd voll auslutschen, weshalb insgesamt nicht allzuviel passieren sollte.

Das Fahrwerk des Phaeton ist für "schräge" Manöver nicht ausgelegt, bzw. die Elektronik ist es nicht. Neulich Abend musste ich mal kurz einen Mikroabstecher in einen kleinen Feldweg machen, weil mein kleiner Fratz dringend musste... Soweit kein Problem, aber es ging am Anfang steil hoch und um die Kurve. Beim rückwärts runterkriechenhabe ich die Spur in der Kurve nicht sauber getroffen, so das mein linkes Vorderrad zusätzlich noch einige cm den Randwall hochgekochen ist. Da hing ich also mit Heck nach unten und zusätzlich entlang der Längsachse auch noch schief. Das war eigentlich nicht tragisch, aber die Elektronik ist etwas ausgeflippt. Plötzlich ging ein ganzer Weihnachtsbaum an Warnlampen an (ABS, ESP, Front-Assist, Niveauregulierung). Die Karre fuhr problemlos weiter. Beim nächsten Motor Aus-An waren die Warnlampen auch wieder aus. Im Fehlerspeicher stand dann bei einem Niveausensor "unplausibles Signal". Der Rest dürfte dann eine Folgefehler-Kaskade gewesen sein.

Naja, alle Fehler gelöscht und alles ist wieder gut. Der Phaeton verleitet nicht nur zum Gleiten, er ist wohl auch nur als Gleiter ausgelegt :-)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PedalBox für den Phaeton