ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pedalabdeckung / Pedalkappen Aluminuim - Anleitung

Pedalabdeckung / Pedalkappen Aluminuim - Anleitung

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:54

Hallo,

habe mir für meinen A3 die Pedalkappen bestellt. Es sind die vom Golf 7 soweit ich mitbekommen habe. Bei Ebay findet man die passenden bei "aza24_de". Wenn ein Direktlink gewünscht ist, einfach schreiben.

Aber eigentlich wollte ich eine kleine Anleitung verfassen...

Entfernen der alten Kappen:

Zunächst mal müsst Ihr die alten Pedalkappen von der Kupplung sowie der Bremse abziehen. Die Kupplung geht ganz einfach, indem man die Gummikappe von oben nach unten abzieht. Bei der Bremse von unten anfangen... Hat bei mir sehr gut funktioniert!

Das Gaspedal bleibt so wie es ist, da es da nichts zum entfernen gibt.

 

Anbringen der neuen Kappen:

Kupplung: einfach an der Gummilippe ansetzen und dann reindrücken

Bremse: Gummilippe ansetzen und reindrücken. Hier allerdings von unten die Gumminase etwas bewegen damit der "Widerhaken" "einrastet".

Gaspedal: Die Kappe mit dem oberen Teil unten am Pedal ansetzen bzw. aufziehen und dann nach oben schieben. Darauf achten, dass links sowie rechts die Gummilippe richtig sitzt. Wenn die Kappe sitzt kann man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Rest der oben nicht richtig sitzt rausdrücken bzw. leicht hebeln. Dann sollte die Gummilippe das Pedal komplett umhüllen.

 

FERTIG :)

An die Fußstütze bin ich jetzt noch nicht gegangen, da dort die Seitenverkleidung entfernt werden muss... Will keinen Halter / Clip abbrechen und überlege mir das noch.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Neue Alupedale
Neue von hinten
Alte eingebaut
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:54

Hallo,

habe mir für meinen A3 die Pedalkappen bestellt. Es sind die vom Golf 7 soweit ich mitbekommen habe. Bei Ebay findet man die passenden bei "aza24_de". Wenn ein Direktlink gewünscht ist, einfach schreiben.

Aber eigentlich wollte ich eine kleine Anleitung verfassen...

Entfernen der alten Kappen:

Zunächst mal müsst Ihr die alten Pedalkappen von der Kupplung sowie der Bremse abziehen. Die Kupplung geht ganz einfach, indem man die Gummikappe von oben nach unten abzieht. Bei der Bremse von unten anfangen... Hat bei mir sehr gut funktioniert!

Das Gaspedal bleibt so wie es ist, da es da nichts zum entfernen gibt.

 

Anbringen der neuen Kappen:

Kupplung: einfach an der Gummilippe ansetzen und dann reindrücken

Bremse: Gummilippe ansetzen und reindrücken. Hier allerdings von unten die Gumminase etwas bewegen damit der "Widerhaken" "einrastet".

Gaspedal: Die Kappe mit dem oberen Teil unten am Pedal ansetzen bzw. aufziehen und dann nach oben schieben. Darauf achten, dass links sowie rechts die Gummilippe richtig sitzt. Wenn die Kappe sitzt kann man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Rest der oben nicht richtig sitzt rausdrücken bzw. leicht hebeln. Dann sollte die Gummilippe das Pedal komplett umhüllen.

 

FERTIG :)

An die Fußstütze bin ich jetzt noch nicht gegangen, da dort die Seitenverkleidung entfernt werden muss... Will keinen Halter / Clip abbrechen und überlege mir das noch.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

+2
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

sind die kappen bei feuchtigkeit eigentlich viel rutschiger als die gummikappen?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:38

Also ich hab das bei Regen jetzt noch nicht getestet, aber was ich sagen kann ist folgendes:

Die Kappen haben, wie man auf dem ersten Bild sehen kann dieses Gummimuster (die schwarzen Streifen) / Profil. Ich denke mir, dass man da mit feuchten Schuhen einen besseren Halt hat als bei den normalen.

Da es aber Originalzubehör von VW ist, denke ich nicht, dass man einen Nachteil hat.

Hallo DAdler,

die Kappen sehen sehr gut aus und werten ein sportliches Fahrzeug zusätzlich auf.

Deine Beschreibung ist gut, die Bilder sind noch besser.

Werde die Kappen, die auch einen hochwertigen Eindruck auf der Innenseite machen, auf jeden Fall bei mir montieren.

Könntest Du bitte noch die Bestellnummern und Preise mitteilen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Audire

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:19

Danke :)

Also die Material Nr. kann ich Dir sagen, damit können die Audipartner normalerweise was anfangen.

Bremse und Kupplung haben: 5Q0-721-601-A

Gaspedal: 5Q1-721-647 A

 

PS: Ich habe die hier bestellt, solltest Du aber auch in jedem VW Audi Zentrum bekommen.

http://stores.ebay.de/aza24remels

Super! Vielen Dank für die Anleitung! Ich denke, ich werde die Kappen auch tauschen. Die sehen echt richtig super aus!

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

An die Fußstütze bin ich jetzt noch nicht gegangen, da dort die Seitenverkleidung entfernt werden muss... Will keinen Halter / Clip abbrechen und überlege mir das noch.

Hat das schon mal jmd. gemacht und hat evtl. sogar Bilder davon? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht?

Hallo Moeriee, schau mal hier:

 

Zubehör - Edelstahlpedale

 

Gruß

MrSpocht

Fußstütze ist leichter wie die Kappen selbst da mal sie nirgends drüberziehen muss und man überall sauber hinkommt...aber das hab ich ja in dem anderen Thread schon mal beschrieben wie es am einfachsten funktioniert ;)

am 26. Juni 2013 um 9:46

Wow, das sieht echt super aus! Danke! :) Da mein SB wahrscheinlich sowieso erst im November kommt, weiß ich auch schon, was ich mir zu Weihnachten wünsche! :D

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 12:17

Danke, ich hab mir Deine Anleitung für die Fußstütze ausgedruckt. Die Fußstütze sollte morgen bei mir sein, dann werde ich mich doch ranwagen :)

Für die anderen, werde ich wieder Bilder uploaden.

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Fußstütze ist leichter wie die Kappen selbst da mal sie nirgends drüberziehen muss und man überall sauber hinkommt...aber das hab ich ja in dem anderen Thread schon mal beschrieben wie es am einfachsten funktioniert ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:19

So, ich hab die Fußstütze drin...

Mit der Anleitung von Benny502 habe ich es einigermaßen hin bekommen. Wahrscheinlich gibt es verschieden Möglichkeiten.

Ich lade wieder ein paar Bilder hoch...

1. Habe mir wie auf Bild 1 zu sehen erst mal oben etwas Luft gemacht und die Verkleidung entfernt. Dann an der Seite (an dem Dichtgummi) die kleine Leiste abziehen (ist geklipst).

2. Einstiegleiste: die zwei Abdeckung wie Benny502 beschrieben hat mit einem Schlitzschraubendrehen trennen... auch Clips. Wenn man will, kann man die Abdeckung parallel zur Einstiegleiste bis zur Mitte abziehen.

3. Die Torx Schraube unter dem Griff für die Motorhaubenöffnung rausdrehen

4. Dann habe ich einfach die Abdeckung (seiltliche Fußraumverkleidung) "wegbebogen", sodass man die Fußstütze aus hängen kann. Diese ist unter der Verkleidung nur eingehängt und auf dem Boden mit Clips befestigt, einfach nach oben abziehen.

So... dann halt die neue Fußstütze einhängen und einmal festdrücken bzw. "mit Gefühl draufschlagen" das die Clips einrasten. Verkleidung wieder über die Stütze ziehen, Schraube reindrehen und die restlichen Verkleidungsteile wieder zusammen "basteln".

Dann war ich fertig... Ich glaube ohne die Anleitung von Benny502 hätte ich die Stütze nie raus bekommen, auch wenn ich mir das 3 mal durchlesen musste ;) Trotzdem Danke!

Img-5343
Img-5344
Img-5345
+5

Hallo DAdler und alle Anderen,

das Gesamtbild sieht wirklich perfekt aus und bedeutet eine Aufwertung, auf ich nicht verzichten will.

Hättest Du von der Fußstütze auch noch die Bestellnummer parat ?

Und gibt es hier vielleicht jemanden aus dem Großraum Düsseldorf / Köln / Ruhrgebiet, der evtl. beim Einbau behilflich sein könnte ?

Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen !!

 

Freundliche Grüße

Audire

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 17:49

Bestellnummer: 5Q1 864 551

Oder bei Ebay folgendes eingeben: A3 8V Fußstütze

Also ich komm für die Hilfe leider nicht in Frage, da ich gute 200km von Köln weg wohne ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

Hallo DAdler und alle Anderen,

das Gesamtbild sieht wirklich perfekt aus und bedeutet eine Aufwertung, auf ich nicht verzichten will.

Hättest Du von der Fußstütze auch noch die Bestellnummer parat ?

Und gibt es hier vielleicht jemanden aus dem Großraum Düsseldorf / Köln / Ruhrgebiet, der evtl. beim Einbau behilflich sein könnte ?

Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen !!

 

Freundliche Grüße

Audire

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

 

Dann war ich fertig... Ich glaube ohne die Anleitung von Benny502 hätte ich die Stütze nie raus bekommen, auch wenn ich mir das 3 mal durchlesen musste ;) Trotzdem Danke!

Gern geschehen ;) Es ist auch immer schwer das nur mit schreiben zu erklären da ich leider das Bilder machen vergessen habe...aber es freut mich das ich helfen konnte bei der Problembewältigung/Einbau ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

das Gesamtbild sieht wirklich perfekt aus und bedeutet eine Aufwertung, auf ich nicht verzichten will.

Ich kann nur zustimmen! Es sieht hammermäßig aus! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pedalabdeckung / Pedalkappen Aluminuim - Anleitung