Porsche
Porsche:

PDK - Schaltwippen? Neuer Cayenne mit PDK? Erfahrung PDK im Vergleich zu BMW oder Audi DKG?

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

PDK - Schaltwippen? Neuer Cayenne mit PDK? Erfahrung PDK im Vergleich zu BMW oder Audi DKG?

Themenstarter

Hi everyone,

in einer der letzten ams Ausgaben hieß es, die umständliche Bedienung des DKG am Lenkrad könnte im neuen 911 Turbo jetzt auch durch zusätzlich zu bestellende Schaltwippen beseitigt werden. In der aktuellen Preisliste finde ich dazu nichts. Weiß jemand wann das kommt, nicht nur beim Turbo sondern auch bei anderen 911/Cayman/Boxter?

Weiß jemand, ob der neue Cayenne ab 2010 auch mit PDK kommt?

Hat jemand schon mal das PDK im Vergleich zu BMW DKG (M3 / 335i)oder Audi S-tronic (A4/A5) gefahren? Spürt man Unterschiede in Schaltgeschwindigkeit / Auslegung, z.B. wie lange werden Gänge gehalten usw.

Grüße

Marcus

Zwischen DSG von Audi/VW und PDK konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, ist an sich das Gleiche. Das Schalten merkt man an sich nicht, halt ohne Zugkraftunterbrechung (Doppelkupplungsgetriebe)

Bei einem Automatikfahrzeug schalte ich eigentlich fast nie selbst, sondern fahre auf D oder S, sonst könnte ich mir gleich einen Schalter holen.

Die Auslegung, wann die Schaltpunkte sind ist ja eine reine Softwaregeschichte, somit veränderbar.

Hatte mal einen A3 3.2 DSG, nach einem Softwareupdate des DSG-Getriebes, hatte es eine ganz andere Charakteristik...

Für den Alltag ist ein DSG/PDK sehr empfehlenswert. Für den Fahrspass beim Zweitwagen Handschaltung!

LG

Ein Bekannter erhielt im PZ die Aussage, dass die nächste Cayenne-Generation statt PDK ein 8-Gang- Automatikgetriebe erhält.

Jep, zumindest der Cayenne (und auch Touareg) Hybrid in der nächsten Generation erhält die neue Achtgangautomatik.

PDK im Cayenne?!?!?!?!?!?!

Wer sportlich im Cayenne unterwegs sein will.....der nimmt einen HANDSCHALTER!!!!!

Porsche: PDK - Schaltwippen? Neuer Cayenne mit PDK? Erfahrung PDK im Vergleich zu BMW oder Audi DKG?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • PDK - Schaltwippen? Neuer Cayenne mit PDK? Erfahrung PDK im Vergleich zu BMW oder Audi DKG? : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH