ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. PDC vorn und hinten nachrüsten

PDC vorn und hinten nachrüsten

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:01

wie kann ich das am bessten beim corsa meiner frau nachrüsten??

dachte an sowas hier... was denkt ihr??

 

thx Jarnsen

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Februar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Jarnsen

wie kann ich das am bessten beim corsa meiner frau nachrüsten??

dachte an sowas hier... was denkt ihr??

 

thx Jarnsen

Die günstigen habe ich auch schon in mehreren Fahrzeugen verbaut. Aber Fahrzeuge ohne CAN Bus. Die haben länger gehalten(funktionieren immer noch) wie die teuren von WAECO, mit denen hatte ich nur Probleme.

BOSCH bietet jetzt neue Einbau-Kits für CAN BUS Systeme an, mußt Du Dich mal erkundigen.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 8:03

ok danke...

Hallo,

ich grabe mal den alten Beitrag wieder aus ...

Werden dann die CAN Bus fähigen Sensoren wie die originalen integriert?

Und anschließend freigeschaltet?

Oder sollte man die orig. Sensoren nehmen?

Ich habe heute ebenfalls ein PDC (Hinten) an dem Corsa meiner Frau nachgerüstet.

Nach langer Recherche habe ich mich für das System URF7 (mit 4 Sensoren) von Bosch entschieden, ist zwar etwas Teurer aber da kommt man schnell darüber hinweg, wenn man die Teile ink. der Montageanleitung vor sich liegen hat.......absolut durchdacht.

Weitere Punkt ist, das man für diese System ohne weiteres ein Erweiterungset für Vorne dazu kaufen kann.

Der Einbau hat alles in allem ca. 140 Minuten gedauert.

Dem System liegen mehrere Ringe für die Sensoren bei, die man je nach Winkel des Stoßfänger wählen muß.

Da der Corsa Schwarz ist habe ich mir jetzt icht die Arbeit gemacht die Ringe und Sensoren zu lackieren, was aber laut der BDA möglich ist.

Bilder in der Anlage.

Gruß

Daniel

P.S. Ist ein FL Corsa D Baujahr 05.2011 => keine Fehlermeldung im BC

Montierte Sensoren
Lautsprecher mit integrierten LED´s

Hinten ist es kein Problem, aber vorne sehen die Sensoren bescheiden aus, laut Bosch kommt ein Sensor jeweils mitten in den Stoßstangenhöcker..........das ist nur ein Beispielfoto

Corsa-facelift

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

laut Bosch kommt ein Sensor jeweils mitten in den Stoßstangenhöcker

Wo sagt das Bosch ???

Und was wäre, wenn ich für Vorne das System mit drei Sensoren nehmen würde ???

Zitat:

Wo sagt das Bosch ???

Bosch sagt das in der Einbauanleitung und hier die Bilder

Wo soll der 3.Sensor denn eingebaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Wo sagt das Bosch ???

Bosch sagt das in der Einbauanleitung.........!!!!

Habe ich hier liegen, da sagt Bosch überhaubt nix :confused:

Du hast eine allgemeine Einbauanleitung, frage bei Bosch nach denn das hat der TE gemacht, solltest meinem Link folgen und dann findest du folgenden Satz" Für vorne bekam ich von Bosch auf Anfrage eine Corsa-spezifische Einbauanleitung mit exakten Maßangaben,"

Und dann werden die Sensoren in den Höckern eingebaut und wenn du in deiner Anleitung schaust werden die auch rechts und links neben dem Nummernschild eingebaut und rate mal was sich da befindet... diese komischen Stoßstangenhöcker..................:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Du hast eine allgemeine Einbauanleitung, frage bei Bosch nach denn das hat der TE gemacht, solltest meinem Link folgen und dann findest du folgenden Satz" Für vorne bekam ich von Bosch auf Anfrage eine Corsa-spezifische Einbauanleitung mit exakten Maßangaben,"

Und dann werden die Sensoren in den Höckern eingebaut und wenn du in deiner Anleitung schaust werden die auch rechts und links neben dem Nummernschild eingebaut und rate mal was sich da befindet... diese komischen Stoßstangenhöcker..................:rolleyes:

Hmm, mag ja sein, aber eine andere Einbaumöglichkeit gibt die Stoßstange ja sowieso nicht her....!!!

Zitat:

Hmm, mag ja sein, aber eine andere Einbaumöglichkeit gibt die Stoßstange ja sowieso nicht her....!!!

Es gibt eine Möglichkeit, weiß aber nicht ob es funktioniert. Die Sensoren in Rohre einbauen und dann leicht schräg nach oben . Werden am Grill befestigt, siehe weisse Kreise.

Corsa-facelift

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Hmm, mag ja sein, aber eine andere Einbaumöglichkeit gibt die Stoßstange ja sowieso nicht her....!!!

Es gibt eine Möglichkeit, weiß aber nicht ob es funktioniert. Die Sensoren in Rohre einbauen und dann leicht schräg nach oben . Werden am Grill befestigt, siehe weisse Kreise.

Ich denke so, wirst Du nicht die minimum Maße einhalten können.....!!!

Abstand der Sensoren zum Nummernschild: min. 35mm

Abstand der äußeren Sensoren zur Außenkante: 200mm

Abstand des äußeren Sensor zum Mittleren: min. 250mm

Ich muß mir das die Tage noch mal direkt am Wagen mal anschauen, aber in den Grill würde ich sie nicht machen.

Zitat:

, aber in den Grill würde ich sie nicht machen.

Ich schon, denn man braucht keine Löcher zu bohren und wenn es dann allen Versuchen zum Trotz nicht funktionieren sollte kann man sie ja immer noch an den vorgegebenen Markierungen einbauen.

Das sieht bescheiden aus...........

F1

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

, aber in den Grill würde ich sie nicht machen.

Ich schon, denn man braucht keine Löcher zu bohren und wenn es dann allen Versuchen zum Trotz nicht funktionieren sollte kann man sie ja immer noch an den vorgegebenen Markierungen einbauen.

Probiere es und berichte ;)

Mir gefällt es gut so wie auf dem Foto, nur hätte er die mittleren Sensoren nicht in Wagenfarbe lacken sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. PDC vorn und hinten nachrüsten