ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC schlägt Blindalarm

PDC schlägt Blindalarm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2010 um 21:38

Hallo,

meine PDC vorne zeigt beim 2. Sensor von links (aus der Sicht des Fahrers) ständig Blindalarm.

Die PDC-Anzeige im MMI zeigt an, dass sich das Hinderniss unmittelbar vor meinem Fahrzeug befindet.

Natürlich befindet sich dort keinerlei Hinderniss. Habe die PDC mit einem Lappen gereinigt und war heute sogar noch mal in der Waschstraße.

Das Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Idee, bevor ich den Freundlichen damit belästige?

Mfg

Norman

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. März 2010 um 21:44

Das muss am Tag liegen :). Meiner hat das seit heute auch, nur ist es der rechte innere Sensor.

Beim Einparken braucht man jetzt starke nerven, weil es vorn und hinten kraeftig piept.

am 21. März 2010 um 21:47

Du könntest mal mit Drucklüft vorsichtig reinblasen. Vielleicht ist es ja nur ein Dreckpartikel, der sich festgesetzt hat.

am 22. März 2010 um 9:18

So, mein PDC arbeitet wieder, habe nichts gemacht. Komisch das, gestern war es nass aber das kann es ja nicht sein.

am 22. März 2010 um 9:22

Könnte schon - jedenfalls wenn ein Tropfen wirklich ziemlich tief bis zum Piezo-Erreger (oder auch nur bis zu dem bestimmt vorhandenen Schutzgitter davor) gekommen ist.

Na, hauptsache funzt wieder :)

Ein ähnliches Problem haben mehrer User im Winter gehabt (ich auch) von daher kann man es u.U. schon darauf beziehen.

Na ja Hauptsache ist das alles wieder läuft;)

Hallo,

(S-line Stoßstange mit kennzeichenhalter zum reinschieben (ohne Autohauswerbung))

Ich habe das gleiche Problem das meine Pdc vorne links mitte fehlalarm gibt.

Am nächsten tag habe ich mir das mal angesehen und festgestellt dass der Pdc Sensor nicht bündig abschließt (ca. 5-7 mm tief) , und deshalb wohl den höhr und sichtbaren fehlalarm produziert.

Momentan habe ich den Kennzeichenhalter so angebaut das der fehler nicht auftaucht. Der Sensor ist aber trotzdem noch tiefer drin.

Weiss jemand wie man den blöden fehler behebt

Bzw. Der Sensor bündig abschließt und er keinen fehlalarm schlagen kann???

Gruss Andy

Bist Du irgendwo gegen gekommen ?

Wird man wohl von hinten schauen müssen ob sich der Halter gelöst hat ?

Ist das der Kennzeichenhalter der mit ankippt beim NrSchild entfernen ?

Also ich habe es REGELMÄßIG nach jeder Autowäsche. Sofern es getrocknet ist, ist dann aber alles wieder i.O.!

MfG

Hallo Sentinel,

Also mir ist nicht bekannt das ich irgendwo gegen gefahren bin, ich habe das Auto doch neu und passe darauf noch mehr auf wie es sonst der fall ist. ;) .. das könnte sein das der Sensorhalter hinten an der Stoßstange irgendwie lose ist .. hmm ?

Zur zeit wird das wohl nix, bei der Kälte .. :-S

Kennzeichenhalter ist dieses auf dem Angehängeten Bild.

(man schiebt das Nummernschild von hinten komplett rein, und schraubt die komplette Blende wieder an)

auf dem Bild sehe ich gerade das es da auf der rechten Seite schon bissl anders ausschaut ??? .. *grübel*

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:01:38 Uhr:

Bist Du irgendwo gegen gekommen ?

Wird man wohl von hinten schauen müssen ob sich der Halter gelöst hat ?

Ist das der Kennzeichenhalter der mit ankippt beim NrSchild entfernen ?

Hab das selbe dran...so wie ich mich erinnere werden unterhalb 2 Schrauben gelöst und der Abdeckung etwas nach oben geklappt...dabei werden die Sensoren leicht angewinkelt.... dann wird das Schild eingeschoben.

Nimm es doch mal raus (Kennzeichen) und schau ob der PDC Sensor nur ausgehakt ist.

Das hatte ich schon ab gehabt, und es sah alles gut aus der Sensor war auch fest drin.

Mit einer Zange konnte ich ihn ein kleines stück herrausziehen, er flutschte beim Blende anbauen aber wieder genauso hin wie er war.

Die Haltenase (der Blende) auf der betroffenen Seite ist aber dran ... schon seltsam

Wenn ich aber mit dem Daumen in der nähe des PDC Sensors auf die Blende drücke dann würde er Bündig abschliessen.

Vielleicht ist die Blende verzogen ??? .. kein Plan was da genau los ist

das die Blende einseitig nicht richtig eingehangen ist... oder die Schraube unten nicht richtig anzieht kann auch nicht sein ? Ist seitlich was dazwischen das die Blende so vorsteht ?

Nein, da war irgendwie nichts aussergewöhnlich , es war nichts dazwischen oder sonstwas.

An der Seite wo der Sensor Bündig abschliesst fehlt sogar die Nase an der Blende , da hätte ich es ja verstanden das dadurch der Sensor tiefer sitzt.

Das Mit der Schraube könnte auch sein, da der Steg da angebrochen war ... hab da bissl dran gewackelt und hatte den in meiner hand.

Deshalb habe ich einfach das Blechding auf den nächsten Steg geschoben (weiter zur mitte) und nun so fest.

Komme ich denn da von hinten an den Sensor dran indem ich die Abdeckung oben zwischen kühlergrill und Schloßträger entferne ?

Zum Stoßstange abbauen habe ich jetzt nicht gerade große lust.

Hallo ich hab auch seit paar tagen PDC funz nicht mehr und die Taste leuchtet und kommt ein langes Piiiiiieeeep Ton. hab ausgelesen und das hier:

 

----------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4Fx-910-283.lbl

Teilenummer SW: 4L0 910 283 C HW: 4L0 919 283 C

Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H02 0500

Revision: 00H02000 Seriennummer: 12630916402006

Codierung: 0201016

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 2A5D57FC85A2584EE59-807F

1 Fehler gefunden:

01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 233

Kilometerstand: 156422 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.12.17

Zeit: 07:55:04

 

kann mir jemand sagen obs wirklich Sensor Kaputt ist oder auch wegen Nässe?

 

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC schlägt Blindalarm