ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. PDC pfeift im Dauerton

PDC pfeift im Dauerton

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:13

Hallo liebe X1 Fahrer,

bei meinem X1 Bj. 2010 piept seit ein paar Tagen das PDC ( habe ich vorne und hinten) bei Einlegung des Rückwärtsgangs immer im Dauerton. War bei BMW Euler in Hofheim, haben Schlüssel Fehlercode augelesen - Resultat: Kein Fehler! Hat mich 47 Euro gekostet, die Erkenntnis. (Beschwerde bei GF Autohaus folgt) Meine Frage: was kann das ein? Es pfeift immer noch und nervt.

Wieso wird kein Fehler angezeigt? Wenn kein Fehler, sagen die vom Autohaus, dann auch keine Reparatur auf Garantie Plus, die ich habe.

Was soll ich tun? Danke für gute Tipps!

Alexander

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2013 um 9:05

Also meine Anhängerkupplung hat einen Haken. Ist der Hacken so etwas wie das Packet und der Standart?

Nimm es mir nicht übel, aber da "Hacken" ebenfalls ein korrektes deutsches Wort mit völlig anderer Bedeutung ist und sich die Bedeutung nicht aus dem Kontext erschliesst, ist korrekte Rechtschreibung ausnahmsweise mal angebracht.

Amen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hallo,

piept immer im Dauerton heißt für mich, länger als ca. 3 sec nach dem Aktivieren und die LED im PDC-Schalter leuchtet auch dauerhaft "grün" und blinkt nicht.

Dann erhält das PDC-SG von mindestens 1 Sensor eine "Hindernis"-Meldung im Nahbereich, warum auch immer. Kann z.B. durch Feuchtigkeit kommen. Dafür gibt es die Möglichkeit, die PDC-Signale über einen Tester anzuschauen und festzustellen, von welchem Sensor das Signal kommt.

Allerdings nur den Fehler über den Schlüssel auslesen zu wollen, wenn das PDC-SG selber gar keinen Fehler feststellt und anzeigt (akustisch und optisch), ist schon etwas eigenartig:confused:

gruss mucsaabo

Das naheliegendste ist, das einer der Sensoren verschmutzt ist.

Ich hatte das mal, als Schnee auf einem Sensor haftete.

Es könnte aber genauso gut ein Schmutzpartikel o.ä. sein!?

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:45

Ja, genau! Er pfeift im Dauerton, genau wie von mucsaabo beschrieben. Was ist das für eine Möglichkeit, die Sensoren über einen Tester anzuschauen?

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von alex1ander

Ja, genau! Er pfeift im Dauerton, genau wie von mucsaabo beschrieben. Was ist das für eine Möglichkeit, die Sensoren über einen Tester anzuschauen?

Alexander

hallo,

das ist das Testprogramm für PDC und das sollte der :) können, erfolgt über die OBD-Steckdose, aber vorher fragen, bevor da wieder einer unnötigerweise den Schlüssel ausliest und dann mit einer unbrauchbaren Aussage Geld kassiert. Allerdings ist dann nur der Sensor bekannt, der die Ursache für das Piepsen ist, aber nicht warum er piepst.

Ich würde mal etwas abwarten, auch wenn es nervt, vielleicht liegt es ja wirklich an Feuchtigkeit und die trocknet ja irgendwann mal wieder, dann kannst du immer noch Geld anfassen.

gruss mucsaabo

edit: Hast du mal kontrolliert, ob alle Sensoren noch richtig in ihrer Halterung sitzen?, also "plan" mit der Oberfläche der Schürzen.

Hallo zusammen,

ich hatte das auch bereits 2mal. Es war jeweils ein Sensor defekt. Beide vorne. Passiert schnell. Kleiner Steinschlag, Haarriss (den man gar nicht sieht) und schon dringt Feuchtigkeit ein und der Sensor verursacht die besagte Fehlermeldung.

Ist aber nicht teuer. Sensor kostet 23,50 EUR, jedenfalls der unlackierte für die schwarze Kunststoffstoßstange. Bei Stoßstangen mit M-Paket muss man den in der Wagenfarbe bestellen. Ist aber glaub ich auch nicht viel teurer.

Beste Grüße

Jupp

Ach so: Zu deinem "Schlüsselausleserhändler" würde ich nicht mehr fahren! Das oben beschriebene kommt sehr oft vor, gerade bei PKW mit PDC auch vorne. Sowas muss der erkennen. Stattdessen zockt er dich ab.

Die Aussage kein Fehlercode -> kein Fehler ist der Beweis der totalen Inkompetenz des Sachbearbeiters!

Wenn das PDC dauerhaft pfeift und alle Sensoren frei von Dreck/Schnee/etc. sind liegt ja offensichtlich eine Fehlfunktion vor, auch wenn diese nicht von der Diagnose erkannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Die Aussage kein Fehlercode -> kein Fehler ist der Beweis der totalen Inkompetenz des Sachbearbeiters!

Wenn das PDC dauerhaft pfeift und alle Sensoren frei von Dreck/Schnee/etc. sind liegt ja offensichtlich eine Fehlfunktion vor, auch wenn diese nicht von der Diagnose erkannt wird.

Eine Frage hätte zum Piepton PDC.

Ist der Hacken drin oder draußen? bei mir piept das PDC ununterbrochen wenn der Hacken drin ist.

Was für´n Hacken denn?

Den Hacken von der Anhangerkupplung.

am 24. Juni 2013 um 9:05

Also meine Anhängerkupplung hat einen Haken. Ist der Hacken so etwas wie das Packet und der Standart?

Nimm es mir nicht übel, aber da "Hacken" ebenfalls ein korrektes deutsches Wort mit völlig anderer Bedeutung ist und sich die Bedeutung nicht aus dem Kontext erschliesst, ist korrekte Rechtschreibung ausnahmsweise mal angebracht.

Amen

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:36

Ich habe gar keine Anhängervorrichtung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Also meine Anhängerkupplung hat einen Haken. Ist der Hacken so etwas wie das Packet und der Standart?

Nimm es mir nicht übel, aber da "Hacken" ebenfalls ein korrektes deutsches Wort mit völlig anderer Bedeutung ist und sich die Bedeutung nicht aus dem Kontext erschliesst, ist korrekte Rechtschreibung ausnahmsweise mal angebracht.

Amen

Der Haken ist das wo der Anhänger abgekoppelt wird.Nur für nichtwisser die immer sehr schlau sein wollen.

Zitat:

Original geschrieben von weniger33

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Die Aussage kein Fehlercode -> kein Fehler ist der Beweis der totalen Inkompetenz des Sachbearbeiters!

Wenn das PDC dauerhaft pfeift und alle Sensoren frei von Dreck/Schnee/etc. sind liegt ja offensichtlich eine Fehlfunktion vor, auch wenn diese nicht von der Diagnose erkannt wird.

Eine Frage hätte zum Piepton PDC.

Ist der Hacken drin oder draußen? bei mir piept das PDC ununterbrochen wenn der Hacken drin ist.

ist nur wenn der haken drin ist ......wenn draussen dann nicht

Zitat:

Original geschrieben von weniger33

ist nur wenn der haken drin ist ......wenn draussen dann nicht

Wir einigen uns auf "Haken" = Anhängerkupplung.

Und klar, wenn die Anhängerkupplung draußen ist, ist die PDC hinten deaktiviert. Sonst würde die ja immer piepsen, wenn man mit dem Anhänger rückwärts fährt.

Dann müsste bei dir hinten ein Sensor defekt sein. Lass den tauschen und das Problem ist behoben.

Beste Grüße

Jupp

edith:

mucsaabo hat es hier besser und genauer beschrieben:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen