Mercedes A-Klasse W169
PDC nachträglich einbauen
|
Hallo zusammen, die Themen " Einparkhilfe " meiner Vorgänger haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Ich beabsichtige eine PDC in meinen gebrauchten A 200 CDI Bj 2008 selbst einzubauen.Meine Frau will einen bip bip. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/StartThread.html#Dazu will ich bei E-Bay die Variante "Funk , 8 Sensoren" kaufen ; http://www.ebay.de/itm/270643269741?... . Bedeutet für mich nur, dass ich die Kabel nicht durch die ganze Karrosserie zu schleifen brauche. Kann mir jemand helfen, hat das schon mal jemand gemacht ? Wie kriege ich die Kabel der hinteren Sensoren in den Innenraum ? Sind da schon Löchen vorbereitet ? Taugt das Produkt etwas ? Ich bin für jeden Rat dankbar Danke auch schon mal im voraus |
-
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.950 Beiträge -
US Cars Forum
Klima umrüsten von R12 auf R134a
14 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.870 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Türverkleidung vorne demontieren?
8 Beiträge

Hallole,
ich würde dir eine Einparkhilfe ohne Display nur mit Lautsprecher empfehlen. Der Aufwand für vordere Sensoren ist zu hoch und der Nutzen ist gleich 0. Ausserdem verfügt deine A-Klasse über kein Geschwindigkeitssignal zum abschalten der vorderen Sensoren wenn das Auto fährt.
In Fahrtrichtung hinten rechts ist eine Gummitülle durch die du die Kabel der Sensoren durchführen kannst. Hier bist du auch gleich am Kabel für den Rückwärtsgang. Hier nur das Kabel der Einparkhilfe und Masse anschließen, und schon bist du fertig. Bohrlöcher sind schon im Stoßfänger von innen markiert.
Einbauzeit ca 2-3 Stunden.
Gruß
PS: Die original Mercedes Nachrüstlösung ist auch nur für hinten und ohne Display.
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ist das Signal für die Türverriegelung nicht zugänglich ?
Ich tendiere trotzdem zu der 8 Sensoren Variante, weil der A nach vorne hin doch ziemlich unübersichtlich ist. Ist mein Gefühl, kann sich aber noch ändern, weil wir ihn erst seit 2 Monaten haben. Trotzdem , herzlichen dank, die Info war schon mal hilfreich.
mfg
Moin,
zunächst: W-katze6 hat Dir das geantwortet, was ich auch geschrieben hätte.
Da Du nun doch auf "vorn auch!" bestehst, hier ein paar Anmerkungen:
Es bleibt Dir z.B. auch frei, vorn und hinten getrennt voneinander zu installieren.
(bedeutet, daß Du auch zwei Steuergeräte verbaust.)
Also nehmen wir mal an, daß Du Dir zwei Systeme für hinten a 4 Sensoren kaufst.
Dann installierst Du hinten nach Einbau-Anleitung (für einen Schüler zu bewerkstelligen)
und vorne das gleiche System, bis auf die hier vorhandene Möglichkeit der Deaktivierung.
Für diese manuelle, nicht Geschwindigkeits- gesteuerte De-& Aktivierung mußt Du Dir einen Schalter nach eigenem Gusto in die Spannungsversorgung des "Steuergerätes Front" einschleifen.
Könnte ein sich harmonisch einpassender Sitzheizungsschalter sein. (nur ein Bsp)
Dies alles würde Dir ein "Durchschleifen" der Kabel von den 4- Frontsensoren zum alleinigen Steuergerät im Kofferraumbereich (meistens dort, weil oft nur hinten gefragt wird) ersparen.
Alles ist möglich.
Nur an den CAN-Bus würde ich nicht rangehen.
Ich gebe Dir jedoch zu bedenken, daß eine Kabelverlegung von FRont zu Heck beim Elch vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen ist, denn der Sandwichboden hat nicht nur Nachteile.
Ich wünsch' Dir viel Erfolg!
Und vllt installierst Du erst nur hinten und Deine Holde ist schon happy.
Denn ich bin der Meinung von W-katze6: Die Parklücke verliert schon dadurch enorm an Fiesheit.
Gruß,
bummelgolf
Hallo Bummelgolf , danke auch dir für die fürsorglichen Ratschläge ! Ich glaube , den Rat , mit dem "erst mal hinten" werde ich aufgreifen. Ist ja auch die kostengünstigere Variante..... Also auch dir besten Dank und liebe Grüße vom Schrat