B
Opel Zafira B:

PDC nachrüsten ohne Original-Zusatzleiste

Moin und frohes neues Jahr noch!

Ich möchte mir für meinen 2009er Zafira B ein günstiges PDC kaufen und selbst einbauen. Allerdings möchte ich nicht auch noch das Geld für diese Original Zusatzleiste unter der hinteren Stoßstange ausgeben.

Hat jemand ohne diese Zusatzleiste ein PDC nachgerüstet, also mit Sensoren direkt in der Stoßstange? Wo baut man diese am besten ein, um einen guten Abstrahlwinkel zu bekommen? Kann jemand mal Fotos posten?

lars suckow lars suckow

Der immer mehr wollende

B

mit der orginalen leiste für die pdc hast du doch schon den richtigen abstrahlwinkel und brauchst auch nicht in der stossstange sinnlos rumbohren

Themenstarter

Ich habe aber die originale Leiste nicht und hatte eigentlich auch nicht vor, diese zu kaufen, daher meine Frage

Hallo,

schau mal auf die Seite von Conrad Elektronic, da wird von Tobe ein anderes Verfahren angeboten ohne Bohren und guten Ergebnissen.

Viel Spass!

hwd63 hwd63

Insignia

Hallo.

Kannst auch diese nehmen, sind farbig auf die Opel Farben abgestimmt.

http://cgi.ebay.de/...982QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Habe mir damals auch welche von ebay verbaut, bisher ohne Probleme.

http://cgi.ebay.de/...985QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß Werner

axel500 axel500

Vectra

Ich habe Laserline verbaut, siehe Bild...

Mit der Stahl-Stoßstange unter der Heckschürze geht das aber nicht! Erst als ich noch die AHK nachgerüstet hatte, passte das Ganze. Die Einbautiefe der Sensoren war für das Blechteil zu groß. Die AHK ist schlanker und ersetzt den Stoßfänger. Tiefer kannst Du nicht (ohne die Leiste) montieren, da die Sensoren auf die Erde "schauen" und piepsen.

Stefan.B Stefan.B

Frag mich nicht wieso...

Was ist es eigentlich für ein Aufwand wenn man PDC vorne nachrüsten will:confused:

lars suckow lars suckow

Der immer mehr wollende

B

willst du das mit den orginal opelteilen machen, wenn ja, das funzt nicht. da muss wohl der komplette kabelbaum getauscht werden. aber eventuell über eine nachrüstlösung und dann mit der orginal stossstange, die schon für pdc vorgesehen ist, weil keine löcher bohren.

Hi,

mein FOH hat mir vorm Kauf meines Zafiras die Sensoren vorn und hinten nachgerüstet. Die Sensoren wurden in Wagenfarbe bestellt und in gebohrte Löcher eingesetzt. Habe also nicht hinten diese extra Leiste mit den Sensoren wie die anderen Zafis vom Werk.

Auf dem Amaturenbrett links vom Lenkrad habe ich dann ein Display, dass per Funk die Daten von den Sensoren oder dem Sender empfängt. Das Display zeigt dann auch die gemessene Entfernung zum Hinderniss in CM an und zeigt auch an, welcher Sensor gerade Alarm schlägt.

Weiterhin kann ich per Display auch die Sensoren deaktivieren, wenn ich mich genervt fühle...

Hinten hat die Umrüstung 350 € gekostet + vorne 250 €. War es mir wert, da ich jeden Tag auf der Strasse rückwärts einparke.

P.S. Hatte letztens Probleme, weil mein Handy mit Bluetooth wohl den Funkverkehr zwischen den Sensoren und dem Display gestört hat, und die PDC Anlage wieder neu gepaart werden musste.

Hallo dpoole

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Einparkhilfe und möchte von dir gerne den Hersteller wissen. Hast du vielleicht ein Bild von dem Bedienteil.

Sind die Entfernungen einstellbar oder fest programiert.

Mich nerven Anlagen die bereits bei 1,5 Meter beginnen zu piepsen um dann bei 0,8 Meter einen Dauerton von sich geben.

Vielen Dank für deine Hilfe

Deine Antwort auf "PDC nachrüsten ohne Original-Zusatzleiste"

zum erweiterten Editor
Opel Zafira B: PDC nachrüsten ohne Original-Zusatzleiste