ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. PDC im RNS-E ( 2011 ) anzeigen ??

PDC im RNS-E ( 2011 ) anzeigen ??

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. März 2013 um 13:11

Hallo, kann ich über das RNS-E auch das PDC im Display anzeigen lassen ??

Was muss per VCDS gemacht werden ??

LG MAx

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2015 um 10:15

Zitat:

@p-toni schrieb am 2. April 2013 um 19:44:50 Uhr:

Hallo, ich habe einen Test gemacht.

Als Steuergerät habe ich eines vom neuen A1 probiert.

Fazit, das Sterergerät liese sich auf 4 Kanal OPS codieren. Die alten Sensoren funktionieren auch mit dem neuen Steuergerät. Die Pin müßen aber getauscht bzw. zusammen geschlossen werden. Bus von Comfort auf Antrieb funktionierte auch. Dennoch keine Anzeige im RNS E.

Fehlercode im RNS E, die Software ist nicht kompatible. Ansonsten alles fehlerfrei. Das neue Sterergerät hat sich nur auf A1 bzw. Q3 codieren lassen.

Nächster Versuch, mit einen Steuergerät vom A3, wenn ich eines finde.

Update:

Update, mit einen Trick funktioniert es doch. Mit dem 8 Kanal Steuergerät 8P0919475Q und 4 Sensoren, welche einfach gegenüberliegend zusammen geklebt werden, und hinten im Seitenteil verbleiben, lässt sich OPS im TT nur für hinten realisieren. Sensoren und Stecker stammen aus einen Unfall KFZ. Srecker und Kabel neu gekauft. Den Piepser habe ich einfach verwendet, damit kein fehler In Steuergerät abgelegt ist. Den Taster benötigt man nicht. Durch das zusammenkleben, hebt sich das Signal auf, und man hat vorne sozusagen eine leere Anzeige. Und wenn man später will, könnte man ja ein Kabel und Sensoren vorne verbauen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. April 2013 um 17:44

Hallo, ich habe einen Test gemacht.

Als Steuergerät habe ich eines vom neuen A1 probiert.

Fazit, das Sterergerät liese sich auf 4 Kanal OPS codieren. Die alten Sensoren funktionieren auch mit dem neuen Steuergerät. Die Pin müßen aber getauscht bzw. zusammen geschlossen werden. Bus von Comfort auf Antrieb funktionierte auch. Dennoch keine Anzeige im RNS E.

Fehlercode im RNS E, die Software ist nicht kompatible. Ansonsten alles fehlerfrei. Das neue Sterergerät hat sich nur auf A1 bzw. Q3 codieren lassen.

Nächster Versuch, mit einen Steuergerät vom A3, wenn ich eines finde.

am 27. März 2015 um 10:15

Zitat:

@p-toni schrieb am 2. April 2013 um 19:44:50 Uhr:

Hallo, ich habe einen Test gemacht.

Als Steuergerät habe ich eines vom neuen A1 probiert.

Fazit, das Sterergerät liese sich auf 4 Kanal OPS codieren. Die alten Sensoren funktionieren auch mit dem neuen Steuergerät. Die Pin müßen aber getauscht bzw. zusammen geschlossen werden. Bus von Comfort auf Antrieb funktionierte auch. Dennoch keine Anzeige im RNS E.

Fehlercode im RNS E, die Software ist nicht kompatible. Ansonsten alles fehlerfrei. Das neue Sterergerät hat sich nur auf A1 bzw. Q3 codieren lassen.

Nächster Versuch, mit einen Steuergerät vom A3, wenn ich eines finde.

Update:

Update, mit einen Trick funktioniert es doch. Mit dem 8 Kanal Steuergerät 8P0919475Q und 4 Sensoren, welche einfach gegenüberliegend zusammen geklebt werden, und hinten im Seitenteil verbleiben, lässt sich OPS im TT nur für hinten realisieren. Sensoren und Stecker stammen aus einen Unfall KFZ. Srecker und Kabel neu gekauft. Den Piepser habe ich einfach verwendet, damit kein fehler In Steuergerät abgelegt ist. Den Taster benötigt man nicht. Durch das zusammenkleben, hebt sich das Signal auf, und man hat vorne sozusagen eine leere Anzeige. Und wenn man später will, könnte man ja ein Kabel und Sensoren vorne verbauen.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn jetzt auf 8 Kanal codiert ist und die Sensoren im Kofferraum angeschlossen drin liegen,dann sollte doch logischerweise die ganze Zeit die EPH piepsen.Oder wenn du auf 4 Kanal codierst gibt's nen Fehler da 8 angeschlossen.

.?????

am 29. März 2015 um 14:51

Nein, denn wenn man die 2 Sensoren wie am oberen Foto ersichtlich, einfach zusammenklebt, dann hebt sich das Signal auf.

Somit werden die vorderen einfach simmuliert. Und alles funktioniert wie ich das will.

Aha ok,noch nie ausprobiert mit den Sensoren......gegeneinander zu halten,wie sie dann reagieren.

Und warum hast du wie auf dem Foto nen zusätzlichen Lautsprecher verbaut? im Fzg ist ja schon einer.Oder war das nur zum ausprobieren????

am 1. April 2015 um 16:38

Das ist der Piepser für vorne. Wenn dieser fehlt, ist immer ein Fehlereintrag im Steuergerät. Darum habe ich diesen auch mitverbaut.

Ist natürlich die Frage von Nutzen und Kosten.Also Steuergerät 8 Kanal,4 weitere Sensoren,Lautsprecher,Kabel,Stecker.Codieren und Arbeit lass ich mal weg. Das nur für ne optische Darstellung:-((((

am 1. April 2015 um 17:55

Bau die vorn doch einfach ein. Dann ist es perfekt.

Näää! Kabel kompl von hinten nach vorne verlegen und meine RS Front kaputt bohren geht garnicht.

am 2. April 2015 um 8:36

Notfalls neu lackieren. Wo ein Wille, da ein Weg ;)

Ich hab schon Fahrzeuge gesehn, da würde es hinten nachgerüstet und das sah wie Original aus.

Zitat:

@p-toni schrieb am 2. April 2013 um 19:44:50 Uhr:

Hallo, ich habe einen Test gemacht.

Als Steuergerät habe ich eines vom neuen A1 probiert.

Fazit, das Sterergerät liese sich auf 4 Kanal OPS codieren. Die alten Sensoren funktionieren auch mit dem neuen Steuergerät. Die Pin müßen aber getauscht bzw. zusammen geschlossen werden. Bus von Comfort auf Antrieb funktionierte auch. Dennoch keine Anzeige im RNS E.

Fehlercode im RNS E, die Software ist nicht kompatible. Ansonsten alles fehlerfrei. Das neue Sterergerät hat sich nur auf A1 bzw. Q3 codieren lassen.

Nächster Versuch, mit einen Steuergerät vom A3, wenn ich eines finde.

Hallo Community,

ich besitze einen TT8J 2008 mit RNS-E 193 mit vorhandener PDC (hinten), ich möchte es im Frühjahr mit einem 6J0 919 475 D (4K) Steuergerät aus einem Seat Ibiza (€30,- aus der Bucht) versuchen die Optische PDC am RNS-E zu verwirklichen.

Bekannt ist mir das ich dann Can High am StG benötige und zusätzlich eine Änderung an der Verdrahtung der vorhandenen Parksensoren, zudem Codierung auf Antriebsebene via VCDS.

Meine Frage(n):

Wo greife ich am besten das Can High ab, welche Änderungen müssen an der Verdrahtung gemacht werden (Anschluss am StG & Parksensoren). Bitte detailliert, Drahtnummer etc..

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

Can High am StG benötige

Falsch formuliert, meine Antriebs-CAN.

Ich meine mich erinnern zu können vor Monaten eine Beschreibung gefunden zu haben, finde sie aber leider nicht mehr.

Passende Sw drauf und es läuft ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. PDC im RNS-E ( 2011 ) anzeigen ??