ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Defekt

PDC Defekt

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:32

Hallo, habe probleme mit meinem PDC. Sobald wie es einschaltet, zeigen hinten links die beiden Sensoren an das ein hindernis im weg ist. Dieser fehler ist immer da sobald es pdc eingeschaltet wird, auch beim Vorwärtsfahren. Fehler tritt schon seit einiger Zeit auf.

Ist das Steuergerät defekt?

 

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erstmal Fehelerspeicher auslesen lassen, kann vieles sein. Am wahrscheinlichsten die PDC-Sensoren. Wenn das SG defekt ist dann sieht man nur mehr die Grafik im Idrive und bekommt kurz ein Dauerpiepton und die LED am PDC Taster blinkt.

Das passiert aber auch wenn nur ein PDC Sensor defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von LahnDillBmw

zeigen hinten links die beiden Sensoren an das ein hindernis im weg ist. Dieser fehler ist immer da sobald es pdc eingeschaltet wird, auch beim Vorwärtsfahren. Fehler tritt schon seit einiger Zeit auf.

Die vier Sensoren innerhalb einer Stoßstange sind identisch und untereinander austauschbar. Neben dem Auslesen des Fehlerspeichers kannst Du einfach die beiden linken gegen die beiden rechten Sensoren tauschen, wenn der Fehler dann mitwandert weisst Du das die Sensoren den Fehler verursachen. Wenn der Fehler auf der linken Seite bleibt, dann liegt es ehr am Steuergerät oder am Kabelbaum.

Hast Du mal nachgesehen, ob die Sensoren evtl. stark verschmutzt sind? War bei meinem letzten Auto (allerdings kein BMW) mal das Problem. Sauber gemacht und Fehler war behoben.

am 13. Januar 2014 um 7:42

Bei mir tritts immer dann auf, wenns stark geregnet hatte. Dauerpiepser ausgelöst von einem der vier hinteren Sensoren, wenns dann abgetrocknet ist, alles im Lot. Das geht schon zwei Jahre so

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von ertho

Hast Du mal nachgesehen, ob die Sensoren evtl. stark verschmutzt sind? War bei meinem letzten Auto (allerdings kein BMW) mal das Problem. Sauber gemacht und Fehler war behoben.

Ne sind alle Sauber, Problem ist ach schon seit meheren Wochen!

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 7:48

Kann es den wirklich so sein das zwei Sensoren auf einmal kaputt gehen?

am 13. Januar 2014 um 10:34

Hallo!

Das kann sein, ja. Aber, ich denke nicht, dass dir dieses "kann" sehr viel bringen wird :)

Du müsstest es ausprobieren, indem du, wie von Hobbyschrauba beschrieben, die PDC-Sensoren untereinander mal austauscht und schaust, ob der Fehler mitwandert!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:46

Hallo, kleines Update.

Es waren zwei Sensoren kaputt! Beide getauscht, alles funzt wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe. Schönes Wochenende euch allen.

Hallo!

Bei mir ist vorne einer der inneren Sensoren defekt. Hin und wieder zeigt er komplett "rot" an, obwohl nichts davor steht... Nun habe ich gelesen, dass ich den Sensor tauschen kann wenn ich die Nieren entferne.

Gut nun brauche ich noch einen passenden Sensor. Welchen brauche ich für meinen 07/04 e60? In der Bucht findet man verschiedene Typen von Sensoren...

Perfekt wäre es wenn ich einen gebrauchten in meiner Wagenfarbe finden würde, dann kann ich mir das Lackieren sparen :)

Danke!

Gruß

*klick*

So eins passt. Passen auch vom E39 bei dir....Bauform wie auf dem Foto, die gewinkelten (L-förmig) sind für hinten.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

*klick*

So eins passt. Passen auch vom E39 bei dir....Bauform wie auf dem Foto, die gewinkelten (L-förmig) sind für hinten.

Hallo!

Habe mir nun so einen in meiner Wagenfarbe bestellt und möchte den gerne selbst tauschen.

Kann jemand besätigen, dass ich nur die entsprechende Niere entfernen muss um den Sensor zu tauschen oder muss da noch mehr ab?

Danke!

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:23

Ich habe nur hinten getauscht und da kann ich bestätigen das nur die Niere runter muss. Anleitungen dazu gibt's im Netz. Ist aber sehr einfach.

Zitat:

Original geschrieben von LahnDillBmw

Ich habe nur hinten getauscht und da kann ich bestätigen das nur die Niere runter muss. Anleitungen dazu gibt's im Netz. Ist aber sehr einfach.

Hallo!

Hinten getauscht und Nieren? :confused:

Mein e60 hat nur vorne Nieren ;)

Ich schaue mir das einfach mal an... wenn mehr ab muss, ist es halt so

Gruß

Welchen willst du nun tauschen? Die zwei inneren vorne bei den Nieren kann man ev.auf diese Weise tauschen. Die Stoßstange ist aber in 5min abgebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen