ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. PDC ausgefallen

PDC ausgefallen

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 9. März 2015 um 10:58

Hallo Gemeinde,

so, nun habe ich auch meinen ersten Defekt. :D

Mein RRS war letzten Donnerstag in der Werkstatt, um die Frontscheibe wegen eines massiven Steinschlages zu tauschen und als ich den Wagen am Freitag Mittag beim LR-Händler wieder abholte, gab es ein lautes Piepsen, was ich beim Wegfahren nicht weiter beachtet habe, da ich vom Kollisionswarner für das Heck ausging (der Wagen stand mit dem Heck sehr nah an einer Mauer).

Zu Hause beim Einlegen der Rückwärtsgangs wunder ich mich nur, warum der Range nicht piept (Rückfahrkamera war an). Also Zündung aus und wieder an und wieder kam das laute Piepsen mit einer Meldung im Monitor "PDC nicht verfügbar, bitte Händler kontaktieren". Dachte erst, dass sich die Elektronik verschluckt hat, aber mehrmaliges Starten des Fahrzeuge brachte immer wieder die gleiche Meldung.

Also Händler angerufen und für Morgen einen Termin ausgemacht. Ich vermute eine Sicherung, die durchgebrannt ist, als man die Frontscheibenheizung angeschlossen hat. Kann aber auch das SG sein. Nun ich habe ja Garantie und werde gerne berichten, was die Ursache war.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. März 2015 um 12:50

Ergebnis war, dass laut SG ein Sensor hinten ausgefallen war...dieser ist aber völlig in Ordnung. SG wurde neu geflasht und nun funzt es wieder.

SR sind auch gleich montiert.

Ist das nicht ein bisschen früh für Sommerräder? Bei Dir in der Gegend noch eher kritisch als bei uns...

Edit: OK hat sich erledigt, habe gerade erst weitergelesen über die neuen SR auf Felge...

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:37

Recht hast du, aber wir haben wir Oberrheinklima, dass eh zu den wärmsten in Deutschland gehört. Die letzten Tage hatten wir 15 - 18°C, nachts wird's zwar noch frostig, aber glatt und/oder Schneeglätte gibt es nicht mehr.

Und wenn, hab ich noch das Cabrio mit WR.

Themenstarteram 12. März 2015 um 8:56

Update:

Zu früh gefreut! :rolleyes:

Gestern abend vom Büro nach Hause gefahren und als ich aus dem Carport gerollt bin, kam wieder dieser schrille Warnton und die Meldung "PDC nicht verfügbar, bitte Händler kontaktieren", was ich auch sofort getan habe.

Der Meister war natürlich nicht erfreut, als ich ihm mitteilte, dass die Problemlösung gerademal 24 Stunden gehalten hat. Er wird nun mit LR Deutschland direkt in Kontakt treten, um abzuklären, was getan/getauscht werden muss.

Meine Vermutung: entweder eine kalte Lötstelle im PDC-SG oder ein korrodierter Kontakt am Sensor durch die Salzbrühe aus den letzten Wochen.

Werde berichten.

Sind ja nicht so gute Nachrichten.

Ich weiß jetzt nicht was SG bedeutet, etwa Steuergerät?

Wenn dem so ist, dann würde sicherlich auch die Kamera nicht richtig funktionieren.

Hängt sicherlich alles zusammen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Sensor einen weg hat.

Die Teile sind sehr empfindlich und versagen sehr schnell, auch Feuchtigkeit in den Sensoren, kann passieren, führen zu einem Schaden.

Dann funktionieren die sporadische und im nächsten Moment wieder nicht.

Zusätzlich hört man die Sensoren auch arbeiten, sie tickern sehr leise, man kann das wahrnehmen.

Also PDC einschalten und Ohren an die Sensoren, wenn einer nicht tickert, dann ist dieser wahrscheinlich hinüber und weniger das STG/SG.

Dafür reicht dann der Austausch, flashen im Zusammenhang mit defekten PDC hab ich noch nie gehört.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 12. März 2015 um 16:33

Nun, was ich mittlerweile feststellen konnte, ist dass der Fehler sporadisch auftritt. D. h. mal funzt es und mal nicht.

Der KD-Meister vermutet eine Kabeldefekt und tauscht nun Kabel und Sensor aus.

Muster passt zum defekten Sensor.

Kabel kann zwar getauscht werden, wird aller Voraussicht nach nicht das Problem sein.

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:09

Komisch nur, dass es gestern nachmittag nochmals aufgetreten ist, aber seitdem nicht mehr.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, sowohl bei Audi, BMW, Mini selbst erlebt und von Verwandten die Range Rover fahren erzählt bekommen.

Teilweise funktionieren die Sensoren ewig, wenn diese aber als kaputt gemeldet werden, haben sie häufig noch ein paar mal gepepiet, und dann den Geist aufgegeben.

Aber da für dich sicherlich keine Kosten entstehen werden, kann man natürlich das Zeug drumherum mit tauschen, wird aber sehr wahrscheinlich nicht der Fehler sein.

Hört sich ja nicht so toll an. Klingt wirklich so, als ob irgendwo ein Wackler ist, vielleicht sogar Temperatur abhängig? Was meinst du genau mit Geflasht? Steruergerät update? Über kurzes Batterie abhängen resetet? Oder über hard restet? Und wieso frage ich dich das? Wirst wahrscheinlich nicht genau wissen, wie es gemacht wurde oder doch?

Tu mir mal bitte einen gefallen, wenn der fehler bis Montag nochmals auftritt und die Meldung erscheint. Steig bitte aus mit eingeschalteten PDC's und höre mal alle Sensoren ab, wenn alle klacken und die Meldung erscheint trotzdem, stimmt was in Richtung Steuergerät oder Hauptkabelstrang nicht, wenn keiner klackert auch, wenn nur einer nicht klackert liegt der Fehler höchst wahrscheinlich an diesem Sensor oder deren Verkabelung, wenn eine ganze Stoßstange keinen mux macht z.b. bei der vorderen klackern alle und hinten kein einziger, kann dies am Kabelstrang der jeweiligen Stoßstange liegen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:40

Werde mal heute Abend nachhorchen. Ich vermute mittlerweile auch einen Wackler.

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 13. März 2015 um 20:50:01 Uhr:

...Steig bitte aus mit eingeschalteten PDC's und höre mal alle Sensoren ab, wenn alle klacken und die Meldung erscheint trotzdem, stimmt was in Richtung Steuergerät oder Hauptkabelstrang nicht...

Moin @knolfi,

das klingt gar nicht gut und wird sicher der Anfang einer sehr langen Werkstatt-Odyssee werden :D Der o. g. Tipp wird aber schwer realisierbar sein, denn das Klackern wird wohl vom Bollern des V8 übertönt werden. Solltest Du dennoch ein so feines Gehör haben, dann kannst Du ja künftig nach Gehör einparken ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:44

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 17. März 2015 um 20:52:35 Uhr:

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 13. März 2015 um 20:50:01 Uhr:

...Steig bitte aus mit eingeschalteten PDC's und höre mal alle Sensoren ab, wenn alle klacken und die Meldung erscheint trotzdem, stimmt was in Richtung Steuergerät oder Hauptkabelstrang nicht...

Moin @knolfi,

das klingt gar nicht gut und wird sicher der Anfang einer sehr langen Werkstatt-Odyssee werden :D Der o. g. Tipp wird aber schwer realisierbar sein, denn das Klackern wird wohl vom Bollern des V8 übertönt werden. Solltest Du dennoch ein so feines Gehör haben, dann kannst Du ja künftig nach Gehör einparken ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Das mit dem Überprüfen des Klackerns scheitert schon an der besch... Start/Stopp-Automatik und des Funktion. Denn sobald ich den Hebel auf P stellt, geht der Motor aus und wenn ich dann die Tür öffne ist die Zündung ebenfalls aus. Also ist nix zu hören, bei laufenden Motor ebenfalls nicht. :D

Witzig ist jedoch, dass ich den Fehler seit letzten Donnerstag nicht mehr hatte, obwohl ich mehrmals mit dem Wagen unterwegs war. Hab ich den Meister auch so mitgeteilt.

Die Werkstatt hat sich nun zwei Tage Zeit gelassen, zusätzlich noch die Starttemperatur der Sitzheizung nach oben gedreht (die braucht recht lange, bis sie warm wird) und "durfte" zwie Tage BMW 316i fahren *woisteigentlichderkotzsimley*.

P. S.: wenn sich deine Voraussage bewahrheiten sollte, dann hol ich mir auch so nen Knubbelporsche mit V8...aber den mit den richtigen Klang :cool:

Man kann die Zündung, und nur diese, nicht mit geöffneter Tür "starten"?

Das müsste nämlich eigentlich reichen, wenn man das PDC so einschalten könnte.

Theoretisch kann man das klickern auch mit dem Finger wahrnehmen, einfach draupatschen und der Kaputte dürfte nichts von sich geben.

Aber wie du ja beschreibst, schwierige Angelegenheit, vor allem wenns jetzt wieder klappt.

Hört sich tatsächlich so an, als hätte der Sensor Wasser gezogen.

Dann klappt's halt mal, und dann wieder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen