ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PD Element BKD undicht?

PD Element BKD undicht?

Audi
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:01

Hallo,

Mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Audi A3 2.0 TDI BKD Motor.

Wenn der wagen ca. 10 Std. steht dann springt er schlecht an.

Ansonsten läuft er super.

Wir haben schon alles getestet und getauscht:

Kühlmittelsensor

Anlasser

Batterie

Glühkerzen

...

Jetzt haben wir nochmals die PD Elemente mit den MWB 13 (Mengenabweichung) überprüft und jetzt war auch was zu erkennen. Wenn der Wagen nach 10 Std. gestartet wird dann sind die Werte erstmal unauffällig. Nach 1 min und ein paar Meter fahren geht der Wert von Zylinder 2 aber hoch bis auf 2.5

Er geht dann auch wieder runter während der Fahrt. Im Leerlauf geht er dann wieder hoch.

Die Vorförderpumpe läuft. Der Wagen stößt beim starten eine Wolke hinten raus (mit ziemlicher Sicherheit unverbrannter Diesel).

Wir haben jetzt noch nicht geguckt was passiert wenn der Wagen ganz warm ist das werden wir noch machen.

Warm startet der Wagen deutlich besser aber meiner Meinung nach nicht 100% sauber.

 

Was könnte das sein?

Der Wagen hat 140.000 gelaufen also unnötiges auseinandersetzen wollen wir vermeiden.

 

Kein Wasserverlust oder derartiges. Der Wagen ist bis auf das starten vollkommen in Ordnung.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:56

Hat da keiner Erfahrungen mit?

hallo

ich hatte auch mal so Probleme, ich hatte aber kein Messgerät zur Hand :)

bei mir war es auch so, das wenn ich z.b. an einer Ampel stand, das

der Motor unruhig lief (nicht immer)

war bei einer werkstadt (nicht Audi) die haben mir gesagt, das die

werte vom 3. Zylinder nicht ok sind.

lange rede kurzer sinn, hab die Dichtungen von den PDE erneuert,

dannach war ruhe

mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 16:49

Hattest du auch startprobleme wenn der wagen ca 10 Std gestanden hat? Sobald der Motor etwas warm war startet er besser. Kalt kann man ihn 10 mal versuchen zu starten er tut sich dann immer schwer.

Hast du dann auch den 16 Ventiler BKD Motor wo zum Zylinderkopf ja keine Dichtungen verbaut sind.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 23:02

So PD Elemente waren heute draußen und wurden neu abgedichtet. Der Sitz der PDS im Zylinderkopf sah meiner Meinung noch gut aus. Ich habe mal ein Bild vom dem gemacht der am schlimmsten aussah.

 

Jetzt wird sich morgen zeigen ob das was gebracht hat wobei die Ruhrgebiet vom Zylinder 2 immer noch auffällig war.

 

Woran kann das noch liegen wenn die PDS dicht sind dass die Ruheregelung nicht stimmt?

Wir haben jetzt auch festgestellt dass die PDS ab und zu während der Fahrt auf 128 schalten (laut vcds Motor aus oder elektrisches Problem).

Ich denke mal das ausbauen hat dem PD Kabelbaum jetzt auch den Rest gegeben oder woran kann das noch liegen?

moin, ich kann dir leider nichts zu deinem Problem sagen, habe der übersicht halber aber den Motor mit in die Überschrift genommen.

gruß

Zitat:

@marco1888 schrieb am 25. Oktober 2014 um 01:02:11 Uhr:

So PD Elemente waren heute draußen und wurden neu abgedichtet. Der Sitz der PDS im Zylinderkopf sah meiner Meinung noch gut aus. Ich habe mal ein Bild vom dem gemacht der am schlimmsten aussah.

Was denn nun? Sahen die Sitze gut aus oder ist es nur deine Meinung, dass sie gut aussahen? Wenn du ein Bild von einem gemacht hast, der "am schlimmsten" aussah, dann muss dieser Eine ja anders ausgesehen haben, als die restlichen Drei....

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Sitze sind in Ordnung, dann ist die Dichtfläche (von oben gesehen) zwischem der großen Bohrung für das Element und der kleinen Bohrung für das Loch zum Brennraum hin, eben und glatt.

Oder die Dichtfläche ist (auch nur geringfügig) beschädigt, dann ist es unmöglich, das Element auf dieser Dichtfläche dicht einzubauen.

 

Außerdem:

Die Elemente kippeln immer über die Achse der beiden Schrauben und schaben am Rand der Bohrung.

Das hättest du beim Anschauen der Elemente sehen müssen!

Dadurch entsteht im Zylinderkopf eine scharfe Kante. Wenn du neue O-Ringe verbaut hast, solltest du, bevor die Elemente wieder verbaut werden, diesen scharfen Grat unbedingt entfernen!!!

(Ich nehme dazu ein Stück derben Jeansstoff und wickel das um einen dicken Bohrer und dann entgrate ich das mit einem Akkuschrauber und hoher Drehzahl.)

Wenn du das nicht machst, beschädigst du die neuen O-Ringe beim Einbau, wenn du die über den Grat schiebst.

am 25. Oktober 2014 um 10:14

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Audi A3 Sportback, BJ. 2005, 140 PS TDI, S-Line.

Seit ca. 3 Monaten kommt, nach längerem stehen (ca. 7-8 Std) weißer Rauch aus dem Auspuff und der Motor startet mit 2-3 Sekunden Verzögerung. Wenn er dann läuft habe ich keine Probleme, kein Ruckeln nichts.

Fehler ausgelesen - nichts. An eine Pumpe angeschlossen, kein Druckverlust, verliert kein Wasser, kein Öl.

Nun hat man mir gesagt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verschleiß an den Einspritzdüsen den PDE ist. Diese würden, wie ein undichter Wasserhahn, tropfenweise Diesel verlieren, welcher dann beim Starten des Motors verbrannt und ausgestoßen wird.

Nur die Ersatzteile würden ca. 3000€ kosten (müsste als Satz gewechselt werden). Mit Einbau läge ich dann bei knapp 3500-3800€.

Was sagt ihr dazu. Klingt das plausibel? Wenn ja, kann man das kostengünstiger beheben?

Lese die Regelmengenabweichung aus. Welche Werte stehen da beim Kaltstart?

Man kann die Elemente auch prüfen und ggf. reparieren lassen, wenn diese defekt sein sollten. PM an mich.

 

Zieh den G62 Temperaturgeber vor dem nächsten Kaltstart ab. Das Fahrzeug wird problemlos starten, versprochen!

Lass dein Auto über Nacht bei der Werkstatt stehen, die dir für 3000 Euro einen neuen Satz PD Elemente aufschwatzen will.

Früh ziehst du im Beisein des Werkstattmeisters wieder den G62 Geber ab und startest dein Fahrzeug.

Frage dann den Werkstattmeister, warum ohne den G62 die Elemente nicht mehr tropfen, wie ein Wasserhahn.

 

Ich denke, du solltest die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:12

So ich habe mal das Bild hochgeladen. Es ist natürlich schon eingelaufen. Es war gestern auch ziemlich spät und man bildet sich ja auch ein, dass alles in Ordnung ist. Am besten du guckst dir das Bild mal an und sagst inwieweit das schon fortgeschritten ist.

Bei mir ist die Ruheregelung ja auch im warmen Zustand auffällig. Dann sollte doch theoretisch alles wieder dicht sein weil alles warm ist oder? Zumindest sollte sich der Wert anpassen. Das macht er aber nicht und pendelt weiter auf und ab. Ich habe mal ein Log angehängt.

20141024-210016

hallo

ja hab auch ein bkd Motor. wenn du alles zusammen hast wird

dein wagen erstmal eine riessige qualmwolke ausstossen und

dein Motor wird extrem unruhig laufen. fahr 1-2 km damit

und alles ist normal. das ist wohl wegen dem öl

das in den Brennkammer reingetropft.

mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:11

Ja genauso war es aber er ist trotzdem schlecht gestartet eben nach ca 15 Std.

Jetzt ist er aber beim 2 versuch sofort gestartet auch im kalten Zustand. Das hat er vorher nicht gemacht da startete er erst gut wenn er etwas warm war.

Die PDS gehen ja immer auf 128 während der fahrt. Das macht er auch erst seitdem wir den Kabelbaum gestern halb ausgebaut haben.

Ich denke mal dass der auch defekt ist aber kann der so drastische Startprobleme immer nur nach ca 10 Std. verursachen? Ansonsten läuft er ja bestens.

Könnte die Tandempumpe so etwas auch verursachen?

hab genau das selbe problem

bis jetzt hab ich auch alles versucht neuer anlasser neue batterie pds neu abgedichtet und den kabelbaum zu den pd ersetzt glühzeitsteuergerät ersetzt glühkerzen ersetzt kühlmittelsensor getauscht kraftstofffilter gteaucht aber nicht hat funktionier bin auch tottal am verzweifeln irgendwo muss doch der fehler sein zum kukuk

mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:08

So Auto ist heute mit Vorglühen (0Grad) fast sauber gestartet. Jetzt startet er anscheind nur ohne Vorglühen schlecht wenn er 12 Std. gestanden hat.

Hat schonmal jemand von euch das Kraftstoffsystem abgedrückt?

Warum versuchst du dir Zeug einzureden, was es nicht sein kann?

Wenn dein Kraftstoffsystem undicht wäre und dein Fahrzeug deshalb nicht, bzw. schlecht anspringen würde, dann würde es auch bei warmen Motor undicht sein.

 

Natürlich springt er mit Vorglühen besser an, weil eine Temperaturerhöhung (Glühen) die Reaktionsfreudigkeit vom Kraftstoff postiiv beeinflusst. Das ist ja Sinn und Zweck einer Vorglühanlage.

 

Wenn eine Düse undicht ist und in drei intakten Zylindern etwas Kraftstoff mit Vorglühen leichter / besser / schneller abgebrannt wird, dann startet der Motor auch schneller.

Du kannst aber einfach warten, bis die zweite Düse undicht wird, das passiert innerhalb weniger 1000 km. (Bei mir hat sich das so über ein halbes Jahr hingezogen)

Dann braucht er ca. 5-8 Sekunden, bis er startet... irgendwann dann 10-15 Sekunden und dann kann vorgeglüht werden, bis der Arzt kommt... Das Fahrzeug wird nicht mehr starten. Man leiert zwei oder dreimal eine halbe Minute, die Nachbarn schauen einen schon komisch an... jeden morgen das selbe Spiel.

Ich kann dir versichern, dein Zylinderkopf ist defekt. Du kannst also aufhören, Kraftstoffsysteme abzudrücken, die Tandempumpe zu verdächtigen, Glühkerzen zu wechseln, Anlasser zu tauschen.

DEIN ZYLINDERKOPF IST DEFEKT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PD Element BKD undicht?