ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. PCMCIA Adapter

PCMCIA Adapter

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:55

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Dezember einen W221 S350 Baujahr 2006 gekauft und möchte nun den PCMCIA Schacht nutzen. Dazu habe ich mir eine EDUP 5 in 1 PC Card Adapter gekauft. Dazu habe ich eine SD Karte 4 GB gekauft. Wenn ich nun MP3 Dateien auf die Karte kopiere kann ich sie am PC abspielen. Wenn ich nun die PCMCIA card in den Schacht stecke (mit SD Karte) dauert es ewig und dann kommt die Meldung Audio / Video unbekanntes Format ??

Liegt das nun an dem PC Card Adapter, an der Karte oder an was ??

Die SD Karte habe ich auf FAT16 formartiert

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. Februar 2011 um 10:22

Hallo,

Am Adapter wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Es könnte das Format (FAT16) sein, aber was auch möglich wäre dass es einfach zu groß ist - ich meine die 4GB. Wie Du sagst dauert es ewig... Ich kenne das von meinem MP3 CD Player - der verkraftet auch DVDs mit MP3, aber man darf eine bestimmte Anzahl an Lieder nicht überschreiten - sonst passiert das Gleiche wie bei Dir: dauert ewig und dann kommt eine Fehlermeldung.

Schaue mal in Deiner Betriebsanleitung ob da etwas von Einschränkungen steht und versuche es einfach mal mit einer kaum vollen Karte...

Gruß

Bei mir ist ein DELOCK PCMCIA Card Reader 33 in 1 vorhanden mit einer SanDisk Ultra II SDHC Card 32GB. Braucht ca. 10 Sekunden zum Laden. Habe die SDHC mit 30 GB geladen (problemlos) aber es sind nur die ersten 16 GB im MB vorhanden. Der Rest wird einfach nicht angezeigt. Ansonsten läufts problemlos.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:39

Hi

danke für das Feedback.

Ich habe im Moment, genau zu diesen Testzwecken nur 1 Lied auf der Karte ;-))

Sch... Technik

Hallo,

in einem anderen Zusammenhang hatte ich ähnliche Leseprobleme mit einem USB-Stick.

Es gibt von HP ein Formattool speziell für USB-Sticks und Speicherkarten (Achtung: Daten vorher sichern!).

Als Freeware z.b. hier http://www.chip.de/.../HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Falls das nicht weiter hilft, einfach mal eine andere SD (oder SDHC) Karte nehmen. Ebenfalls ist bekannt, dass es zuweilen Kompatibilitätsprobleme gibt und nicht jede Karte in jedem Gerät funktioniert (einige Samsung Telefone konnten z.B. außer mit Sandisk nur mit ganz wenigen Fabrikaten funktionieren).

Viele Grüße

kappa9

Hallo, Fat16 war ursprünglich nur bis 500MB, danach bis 2 GB einsetzbar.

(Jaja, in Sonderfällen bis 4 GB ;))

Erste Hürde, besorge dir zu Testzwecken eine mit 500MB - 1GB SD-Karte

oft in (kleinen/älteren) Digitalkameras zu finden.

Zweite, wahrscheinlichere Hürde:

Deine Karte ist ein SDHC (HighCapacity) !, dann kann das "alte" System

die nicht auslesen.

Dritte, KO-Hürde: Wenn das System nur sogenanntes 8/3 Format

wie unter DOS lesen kann. Namen dürfen nur 8 Zeichen haben!

 

Anbei Links zur Vertiefung

 

FAT oder nicht FAT ?

 

SD Versionen

 

Viel Erfolg und

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 8:50

Hallo allen zusammen,

danke für die vielen Tips, aber leider funktioniert keiner davon ;-(

Ich habe alle Arten von Karten ausprobiert

Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist die PCMCIA Karte zu tauschen was ich tun werde.

Wieso überhaupt FAT16? Das ist doch schon uralt. Probiers mal mit FAT32.

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Wieso überhaupt FAT16? Das ist doch schon uralt. Probiers mal mit FAT32.

Ich glaube auch in meiner betriebsanleitung gelesen zu haben das die karten FAT32 sein müssen!

 

Einfach mal die betriebsanleitung aufschlagen und viiiiiele fragen werden dir beantwortet. ;)

 

Viiiiel erfolg bei deinem problem.

am 1. März 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von aschb

Bei mir ist ein DELOCK PCMCIA Card Reader 33 in 1 vorhanden mit einer SanDisk Ultra II SDHC Card 32GB. Braucht ca. 10 Sekunden zum Laden. Habe die SDHC mit 30 GB geladen (problemlos) aber es sind nur die ersten 16 GB im MB vorhanden. Der Rest wird einfach nicht angezeigt. Ansonsten läufts problemlos.

Du hast ein Glück das die 32 GB SD bei dir geht. Ich habe selbst in meinen W221 eine 2GB SD laufen(NO Name), wenn ich 8 GB Sandisk in den Slot stecke erkennt der Benz diese leider nicht. Der Card Reader ist SDHC Ready und die 2GB SD läuft, die 8 GB leider nicht. Habe beide Karten mit FAT32 formatiert & co. Verstehe nicht warum...

Hier nochmals die genauen Bezeichnungen:

DELOCK PCMCIA PC.Card CardReader 33 in 1 (ca. € 19)

San Disk Ultra II SDHC Card 32GB (ca. € 80)

Preis am Anfang Januar 2010 (also vor 1 Jahr)

Daten wurden über ein SANDISK Image/Mate All in One Card Reader USB 2.0 geschrieben.

Vielleicht helfen diese Angaben. Lief bei mir sofort ohne jegliche Probleme, jedoch sind nur 16GB im PW verfügbar.

 

am 2. März 2011 um 15:56

Danke für die Info. Habe mir heute auch die San Disk Ultra II SDHC bestellt, nur mit 16GB(reicht mir auch). Ich bin mal gespannt ob es mit dieser Karte funktioniert. 2 GB Musik kann schnell langweilig werden wenn man viel unterwegs ist.

Themenstarteram 3. März 2011 um 7:27

hallo,

in der betriebsanleitung habe ich auch schon geschaut, da steht aber dazu leider nichts drin ;-(

Anyway

Danke aschb für dein Infos. Ich habe mir die Karte genau so bestellt auch mit einer 32 GB Karte. Gestern abend ist Sie gekommen und ich war ganz gespannt.

Wie du schon geschrieben hast, reingeschoben in den Schacht, ca. 10 Sekunden und siehe da, ES FUNZT

Danke noch mal für den Tip

Lass dann mal wissen, wieviel Daten bei Dir verfügbar sind. Bei mir sind es nur 16GB. Der Rest bis auf 32 GB fehlt einfach im Zugriff, ist aber auf dem PC perfekt vorhanden. Nur nicht im MB. Traurig.

Zitat:

Original geschrieben von aschb

Lass dann mal wissen, wieviel Daten bei Dir verfügbar sind. Bei mir sind es nur 16GB. Der Rest bis auf 32 GB fehlt einfach im Zugriff, ist aber auf dem PC perfekt vorhanden. Nur nicht im MB. Traurig.

Bei meinem W221 Vormopf sind leider auch nur 16GB verfügbar, obwohl am Laptop die ganzen 32GB problemlos abrufbar sind. Scheint wohl Stand der Technik zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen