ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM 2.1 Verstärker Defekt nach PZ update

PCM 2.1 Verstärker Defekt nach PZ update

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:48

Hallo alle zusammen. Bin fast neu hier.

Ich bin in einer ziemlich misslichen Lage.

Situation:

997 (2005er Modell; PCM 2.1 mit Software 1.0 - PCM Version 040035xxx - also Standardversion)

Am Freitag wollte ich das PCM 2.1 aktualisieren lassen. Und zwar weg von der uralten Standardversion auf Level A (04202xxx) oder B (05024xxx) damit ich dann evtl. bei der nächsten neuen Version ein etwas bessere Ausgangslage habe. Ich wollte nicht das ganz neue DVD Paket kaufen, da es nicht allzuviele Neuerungen hat; ich es eigentlich nie benutze und mir dazu 480,-- Euro übertrieben scheinen. Um evtl. Haftungsproblemen entgegenzuwirken, wollte ich nur das System-Update vom PZ machen lassen. Mir wurde erklärt, dass dann die alte DVD nicht mehr benützt werden kann, da das System eine andere DVD braucht. Die nötige DVD hab ich auch geliefert; allerdings eine SicherungsKopie, da ich Originale nie im Auto habe. Hat auch bisher im anderen Wagen einwandfrei funktioniert. Ausserdem wäre das nicht wichtig gewesen, da ich das Navi nicht benutze - ich wollte ja nur das System auf einen besseren Level bringen.

Jetziger Zustand:

PCM: Ausrufezeichen

Verstärker: Ausrufezeichen

das PCM funktioniert wohl mit den ganzen Features; allerdings kommt nichts über die Boxen - also kein Radiosound, kein Telefonsound, kein Navisound

Nun, das Ergebnis ist, dass der nette Herr vom PZ mir nun erzählt, Zitat: "dass der Verstärker komplett ausgestiegen ist und ich einen Neuen kaufen muss (790,-- Euro plus update plus Einbau). Das Risiko lag bei mir. Auslöser war die Navi Update DVD. Die hätte den Verstärker in einen nicht ansprechbaren Zustand versetzt." Ein Rückspielen der alten Version ist auch nicht mehr möglich.

Ich habe mich viel mit dem Update auseinandergesetzt. Das System wird durch CD`s aktualisiert. Die DVD sollte da eigentlich keine Rolle spielen, da die ja erstmal nur zur Berechnung der Karten gebraucht wird. Mag ja sein, dass sich dadurch auch der NaviRechner aktualisieren lässt, aber das hat doch nichts mit dem Verstärker zu tun und schon gar nicht mit dem System Update.

Meine Frage nun: Kann das denn möglich sein? Hab ich da was falsch verstanden?

Das PZ will wohl kulanzerweise 50% vom Verstärkerpreis übernehmen. Das finde ich zwar nett aber nicht ausreichend.

Ich bitte Euch um Information, da mir der PZ Mann nicht allzu viel Zeit lässt, mich zu entscheiden.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte dir ja nicht auf den Schlips treten, aber was zum Geier bringt einen dazu bei einem doch recht jungen Fahrzeug in der Preisklasse die Navieinheit scheinbar planlos auseinander zu frickeln, anstatt mal im nächstgelegenen PZ vorbeizufahren?:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PCM 3.1 kein Ton' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 10:04

Hallo,

doch, die Schilderung ist m.M.n. durchaus realistisch & technisch so denkbar.

Hintergrund ist, daß heutige Kombinationen via sog. Bussystem gekoppelt sind (spart Leitungen/Stecker = billiger) und Steuerinformationen für die Einzelkomponenten unter Verwendung bestimmter (Software-)Protokolle auf diesem Bus ausgetauscht werden. Ist ein bisschen wie ein Förderband, von dem sich jede Komponente die für sie maßgeblichen Infos herauspickt & verarbeitet.

Dabei gibt es für die jeweiligen Komponenten mit ihren (eigenen) Prozessoren auch eine Art "Minibetriebssystem", welches (neben anderen die jeweilige Komponente betreffenden, internen Funktionen) eben auch diese Kommunikation untereinander steuert.

Wenn Du nun für die Hardware eine (dank für DEINE Komponenten FALSCHEM Update !) modifizierte Software nachlädtst, KANN es sein, daß diese zum Blockieren der Geräte untereinander führt (ist vergleichbar mit dem Problem der Betriebssyteme bei Computern: Beim Austausch bestimmter Hardware - z.B. Mainboardtausch - geht nix mehr & Du kommst manchmal nicht um eine völlige Software-Neuinstallation herum).

Solch ein "Schwebezustand" lässt sich meist beim Komponentenhersteller beheben, da eigentlich JEDE Steuereinheit eine grundlegende Resetmöglichkeit - sprich Restaurieren des Auslieferungszustandes - beinhaltet (oder sollte...).

Da die PZler nun i.A. keine Elektronikkenner sind & Umsatzziele haben ;), verbleiben sie in ihrem "Diagnose & Austausch"-Denkmodell & wollen Dir gleich eine neue Einheit verkaufen.

Lösungsansatz für Dich: Via Recherche herausfinden, ob der Hersteller - evtl. über den Lieferanteneingang ;) - Deine Geräte in ihren Ausgangszustand zurückversetzt (incl. Neuladen der Originalfirmware) oder WER dies als Dritter leisten kann.

N.B.: All dies hier entspricht nur meinem bescheidenen Wissensstand.

Falls ich also daneben liege, bitte ich um Nachsicht !

Teuer wird diese Erfahrung aber bestimmt.

Wie jede im Leben ... ;)

Viel Glück &

Gruss

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:18

Moin,

jetzt muss ich doch mal Respekt gegenüber meinem PZ bekunden. Haben die doch glatt den Verstärker mitsamt Einbau komplett übernommen. Das ist doch mal was.

Nach detailiierten Erklärungen und Einsatz von viel Geduld wurde wohl akzeptiert, dass es nicht mein Fehler war.

Naja, ein kleines Minus haben wir noch: bei dem anschliessenden Update auf die Version B des PCM 2.1 zeigt das Navi Modul nun "inkompatible Navigationssoftware" an. Alles andere funktioniert einwandfrei. Mal sehen, wie ich das noch lösen kann. Die Navi DVD hab ich nicht, denn die ist anscheinend nicht mehr vorhanden. Eine Sicherungskopie hab ich leider auch nicht.

Wünsche eine angenehme Woche.

 

Hi, das freut mich für Dich.

Welches PZ war denn so kulant?

Grüsse

Das ist doch super gelaufen. Schöne auch mal Lob über die Mechaniker zu hören - nur mal eine Frage:

Warum immer nur ne "Sicherungskopie" im Auto.

Versichert ist doch auch das Original gegen Diestahl etc.... das hört sich eher nach einer anderen Art der "Sicherungskopie" an.

Themenstarteram 10. November 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

Warum immer nur ne "Sicherungskopie" im Auto.

Versichert ist doch auch das Original gegen Diestahl etc.... das hört sich eher nach einer anderen Art der "Sicherungskopie" an.

Ne, das passt schon - hab ja die Rechnung vom Kauf. An Diebstahl hab ich weniger gedacht, eher an Schwund oder Zerstörung. Wer kleine Kinder um sich hat, ist sich des Vorteils von Kopien bewusst.

 

@Webraider: vielen Dank für Deinen Denkanstoss

So, jetzt wird erstmal eingewintert. Wünsch Euch kurvige aber trockene Strassen ;-)

Grüsse

Kannst Du mir sagen, was du von dem Update hast? Was sind die Vorteile?

Danke im Voraus!

am 10. November 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Warum immer nur ne "Sicherungskopie" im Auto.

Versichert ist doch auch das Original gegen Diestahl etc.... das hört sich eher nach einer anderen Art der "Sicherungskopie" an.

ist bei uns aber auch so.. Für sowas sind Sicherungskopien schließlich da

Hast Du zufällig BOSE im Auto?

Wenn ja, da gibt's einige Fälle im PFF beschrieben, wo das Update den Bose-Verstärker zerschossen hat. Evtl. wurde mit einer falsche Update-CD geupdatet.

Themenstarteram 11. November 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Kannst Du mir sagen, was du von dem Update hast? Was sind die Vorteile?

Danke im Voraus!

Hi sylverCLKarrow,

ich hatte einen Hall beim Telefonieren, der ist jetzt weg.

Gruss

Themenstarteram 11. November 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Hast Du zufällig BOSE im Auto?

Wenn ja, da gibt's einige Fälle im PFF beschrieben, wo das Update den Bose-Verstärker zerschossen hat. Evtl. wurde mit einer falsche Update-CD geupdatet.

Hi tshort,

genau richtig - BOSE hab ich und das ist auch genau passiert;

jetzt funktioniert wieder alles (ohne Kosten :-) bis auf das NaviModul, das meldet eine inkompatible Software;

hab mit dem PZ auch schon gesprochen, jetzt fahr ich da halt nochmal hin; naja, ein guter Grund, den Elfen nochmal zu bewegen.

Wie immer, ich wünsche Euch trockenen Asphalt.

Gruss

THX @ Juxee

P.S

Schön, dass auch andere immer einen Grund suchen um mit dem Wagen zu fahren :)

Dachte schon ich sei der einzige.

am 19. November 2009 um 22:44

Nach Friedrichsdorf zu Bose fahren und sich ne neue Firmware auf den Verstärker flashen lassen und alles läuft wieder aber der Fehler ist ja nun wohl behoben worden.

Mitlerweile ist auch die neue Firmware und Navi DVD Stand 08/2009 drausen die Scheibe wird mit 3 Update Scheiben geliefert eine für das DVD und zwei Multimedia Updates.

Hallo!

Ich habe einen Cayenne Diesel 2011 mit PCM 3.1

Nach einigen Tagen knacksen und knistern in den Boxen ist plötzlich der Ton auf allen Lautsprechern ausgefallen.

Es ist keine stumm Schaltung aktiv und die Headunit wurde auch schon vom Strom getrennt.

Jetzt liegt das Ding offen vor mir und es sind kein Audio Endstufen Bauteile ersichtlich.

Das Mainboard muss ich noch ausbauen, eventuell auf der Rückseite...

Meine Frage bevor ich alles zerreiße: Hat das Auto eine externe Endstufe? Es ist weder Bose noch sonst was verbaut...

Danke für jede Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PCM 3.1 kein Ton' überführt.]

Ich weiss nicht wie es beim Cayenne ist, aber beim Carrera/Boxster gibt es das PCM 3 / 3.1 nur mit mindestem kleinem Soundsystem und dann ist bei diesen Fahrzuegen ein Verstärker verbaut. Und gerade der fiel in der Vergangenheit gerne mal aus.

Ich würde mich mal auf die Suche nach dem verstärker machen, bevor ich das PCM auseinderbaue.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PCM 3.1 kein Ton' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM 2.1 Verstärker Defekt nach PZ update