Porsche
Porsche:

PCCB - Erfahrungen

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

PCCB - Erfahrungen

Themenstarter

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der PCCB? Wie viele km halten die Bremsscheiben im Schnitt (normaler Straßenverkehr) und was kosten neue Bremsscheiben?

Vielen Dank für Rückantworten!

Gruß

Speedy964

hi,

habe jetzt einen 997 turbo mit PCCB, die sind schon genial. habe das auto aber erst seit 3 monaten und hält derzeit winterschlaf. habe mich vorher viel informiert, im strassenverkehr kann man mit den bremsen nichts verkehrt machen, dann halten die 200000-300000km. die bremsbeläge sind ja bei der PCCB die gleichen, wie bei der stahlbremse. allerdings!!! wenn mal eine scheibe defekt ist, wird es richtig heftig...3000 euro!!! mit dieser angst muß man leben können.....:-)

mein auto hat 20000km, ein inspektion bekommen und bei den bremsen ist noch kein "sichtbarer" verschleiß vorhanden. wenn man das auto also lange fährt, rechnen sich die mehrkosten der PCCB-bremse wieder.

gruß Torsten

Vielleicht darf ich da auch noch schnell ne Frage von mir positionieren?

Im PZ hat man mal gesagt, die PCCB könnte bei Nässe etwas quietschen. Hat da einer Erfahrung mit gemacht?

Diese Bremse ist doch ein Traum oder? www.porsche.com/microsite/technology/default.aspx

ja, das war bei den 996er etwas störend, da haben die bremsen oftmals heftige geräusche gemacht.

die neuen ( 997er ) haben diese porbleme meines wissens nicht mehr, die geräusche kaum, oder garnicht mehr vorhanden.

ich bin froh, das ich die PCCB habe und freue mich endlich, wenn der winter vorbei ist...:-)

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für die Infos!

Ein Porsche-Mitarbeiter hat mir am Freitag gesagt, dass man beim Fahren (von und zur Arbeit) wohl kaum die Vorteile der PCCB benötigt.

Aber zur Arbeit könnte ich auch mit dem Fahrrad fahren.

Ich denke, ich werde es mal probieren, mit der PCCB.

PCCB - Erfahrungen

Die PCCB quietscht nur, wenn man sie nicht "artgerecht" einsetzt.

Was heißen soll... Sie brauch einfach feuer.

Bewege ich meinen Porsche moderat hat die PCCB Bremse keinen Vorteil gegenüber der Stahlscheibe.

Hinzukommt eben das quietschen.

Auch beim 997 ist das noch so.

Müssen alle Scheiben bei der PCCB ausgetauscht werden sind mal locker > 10.000 Euro fällig.

Bei der Stahlscheibe sind´s gerade mal ca. 1.500 €

Daher rüsten auch viele Sportscup Fahrer oder sonstige Wochenende Rennfahrer ihre PCCB für diese Wochenende auf Stahlscheiben um. Die Bremsbacken passen ja auch an der Stahlscheibe.

PCCB bietet:

- (spürbar) präziseres Pedalgefühl (die Stahlbremse fühlt sich im Vergleich immer etwas "weich" an)

- unter höchster Belastung nochmals mehr Belastbarkeit (vor allem auf der Rennstrecke)

Nachteile sind:

- Preis (auch Ersatzteile)

- teilweise leichte Geräuschentwicklung (stört aber im Alltag nicht wirklich).

Bei regelmäßigerem Rundstreckeneinsatz kann ein Satz schon nach 30.000km fällig sein (war bei einem Bekannten auf der Hinterachse des 997TT so).

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Bei regelmäßigerem Rundstreckeneinsatz kann ein Satz schon nach 30.000km fällig sein (war bei einem Bekannten auf der Hinterachse des 997TT so).

Interessant wäre jetzt mal zu wissen wielang ein normaler Stahlsatz bei vergleichbarer Belastung hält.. weiß das jemand?

• 1x

Hallo,

diese Bremse ist einfach nur sensationell.

Gruß

Gernot

• 1x

Ich hatte sie ins Auge gefasst. Für meinen Turbo nur das Beste !:D

Einziger Vorteil : 50% leichter als die Gußscheibe. Geringere ungefederte Massen. Hübsche gelbe Sättel. Ansonsten nada.

Sensationell ist nur der Preis. Die bremst genau so gut oder schlecht wie die Billige, ist nicht Rennstreckentauglich und sie quietscht immer noch.

Gruß

Rolf

PCCB - Erfahrungen

Ich hab auch schon über PCCB nachgedacht, da ich einen ziemlich verschleißenden Fahrstil habe.

Mich würde nochmal interessieren:

- Kostenvergleich zwischen PCCB (einmal im Porscheleben) und Graugussscheiben (braucht man wie oft im Porscheleben?)

- Rechnet es sich ein bisschen, wenn man sie nicht auf der Rennstrecke einsetzt?

- Ist der Gewichtsunterschied spürbar?

- Ist das Gefühl, wenn ich von 200 auf 80 bremse mit der PCCB noch besser?

- Optisch: Ich hab die Bremse von Schnappi rot lackieren lassen. Wie findet ihr die riesige gelbe Bremse vom Aussehen am Auto?

Ich kann mir von der Wirkung her eigentlich kaum was besseres Vorstellen. Weis aber nicht, wie es langfristig aussieht.

* Dass man für die PCCB auch 19er brauch habe ich schon bedacht.

Sorry ist nicht mein Tread. Trotzdem wäre ich euch für eure Antworten sehr sehr dankbar. :)

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Ich hab auch schon über PCCB nachgedacht, da ich einen ziemlich verschleißenden Fahrstil habe.

:)

Rico, klick doch mal auf der Porsche Site den neuen GT3 an, ein Auto für die Rennstrecke. Der hat Gußbremsen . Der Vorteil der optionalen PCCB sind 4,8 kg pro Rad Gewichtseinsparung . Walter Röhrl merkt das .;)

Gruß

Rolf

hier habt ihr es schriftlich.

Am Beispiel Carrera S Modelljahr 08.

Porsche: PCCB - Erfahrungen

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe: