ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Passt eine 265x30x19 Bereifung in den Radkasten?

Passt eine 265x30x19 Bereifung in den Radkasten?

Mercedes
Themenstarteram 1. September 2015 um 15:31

Hallo Miteinander,

da Ich im Moment nicht weiter weiß, hoffe ich dass jemand von euch mir weiterhelfen kann zwecks meines Reifenproblems.

Kurz zu meinem Fahrzeug:

W204 C350 Coupe Bj. 2011

Bereifung VA: 235x35x19 auf einer 8x19 ET45 Felge

HA: 255x30x19 auf einer 9x19 ET54 Felge

(Es sind die Original Felgen vom C63 Teilenummer VA: A2044014802 HA:A2044014902

Und zwar war ich gerade beim Tüv um die Felgen/Reifenkombination eintragen zu lassen.

Der Prüfer hat das Auto über Kreuz "aufgebockt" um den Freilauf zu testen, hat alles super gepasst keine Mängel, nun hat er aber den Mangel festgestellt dass die Abrollumfangdifferenz -1,52% beträgt und es nur bis 1% zulässig ist.

Der Prüfer hat zu mir gesagt mit einer Kombination aus 265x30x19er Reifen hinten würde das mit dem Abrollumfang passen, nur ob der 265er Reifen auch in den Radkasten passt, ist die andere Frage.

Nun möchte Ich euch bitten ob ihr wisst ob ein 265er Reifen in den Radkasten passt oder nicht, vielleicht hat ja der ein oder andere Solch einen Reifen montiert.

Ich bin euch für die Hilfe schonmal im voraus dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hab ich auch drauf.

Gruß Micha

Themenstarteram 2. September 2015 um 4:50

Mir geht es aber um meinen C350, beim C63 ist es mir auch klar dass die drauf (drunter) passen weil der auch ganz andere Achsen drunter hat, oder Irre ich mich da?

MfG

Hinterachse ist, soweit ich das weiß, beim C63 und bei den normalen C-Klassen gleich. Der 63er hat ja auch nur vorne breitere Kotflügel. Hinten sind die Radhäuser wie bei jeder anderen C-Klasse auch.

Also sollte der 265er bei dir schon drunterpassen, weil beim C63 passts auf jeden Fall mit den originalen AMG-Felgen.

Gruß viech

Themenstarteram 2. September 2015 um 5:57

Ich werd heute mal zu dem Mechaniker meines Vertrauens gehen, vielleicht hat er ja sogar solche Reifen rumliegen dann kann man sie mal drauf ziehen und schauen, ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und mir nach anderen Felgen schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Also ich habe die c63 Ang felgen auch drauf mit Original Größe und es ist eingetragen ohne Probleme

Themenstarteram 2. September 2015 um 8:00

Was heißt bei dir originalgröße? Die haben Auch verschiedene Varianten.

Die Probleme, die bei den 265ern hinten entstehen können hängen i.d.R. vom Reifentyp ab. Es gibt welche die fallen sehr breit aus, da wird es möglicherweise schon mal enger. Aber schleifen tut trotzdem nix.

Ich hab die Michelin PSS drauf, das ist wohl schon der Reifen der am breitesten ist.

Gruß Micha

235/35ZR19 vorne 255/30ZR19 hinten

Themenstarteram 2. September 2015 um 14:49

Habe im Moment Vorne wie hinten die Michelin Sport Pilot 3 drauf, du wirst mir dann vermutlich auch nicht sagen können ob der passt Micha?

Grüße

Themenstarteram 2. September 2015 um 15:41

Also ich meine einen 265er Michelin Sport Pilot.

Also ich hab es eingetragen bekommen von einem TÜV Prüfer den ich so nicht kannte, also unvoreingenommen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:21

Ein Kollege hat gemeint einen tachoangleich machen lassen, dann wäre es auch ohne andere Reifen zulässig.

Da hat dein Kollege Mist erzählt bzw du oder dein Kollege habt das Problem hier nicht verstanden.

Der Punkt ist, dass der C63 ab Werk mit 235/35R19 und hinten 255/30R19 ausgerüstet ist. Die Abrollumfänge unterscheiden sich von vorn zu hinten um rund 1,5%. Macht in diesem Fall nix, weil das Auto so ab Werk von Mercedes ausgelegt wurde. Bei der normalen C-Klasse sind die Abrollumfänge der Bereifungen vorn und hinten jedoch gleich bzw. nahezu gleich. Deshalb gibt's ne Faustregel für solche Fälle und die lautet, dass bis 1% differierende Abrollumfänge ohne weitere Prüfung in Ordnung sind. Alles was drüber raus geht, muss durch eine Prüfung bzgl. ABS- und ESP-Eignung nachgewiesen werden. Diese Prüfung kann aber eine normale Prüfstelle nicht durchführen und hat mit ner Tachoüberprüfung erstmal nix zu tun.

Gruß viech

Themenstarteram 3. September 2015 um 5:50

Der TÜV Prüfer hat gesagt dass die 1.52% für den w204 nicht zulässig und dass der c63 eine andere "Übertragung" hat und da der abrollumfang von Vorderachse zu Hinterachse passen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Passt eine 265x30x19 Bereifung in den Radkasten?