- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Renault: Baut diese Alpine
Passt der 1.8l 16v KR Zylinderkopf auf 2.0l 9a Motorblock
Themenstarter
|
Hallo Leute!!
Brauche eure Hilfe. Wie ihr aus dem Betreff schon entnehmen konntet, würde ich gerne wissen ob der 1.8l 16v Zylinderkopf KR oder PL auf den 2.0l Motorblock MKB 9a passt???
Bitte sagt nur was dazu wenn ihr wirklich wisst obs funktioniert oder nicht.
Weiss jemand von euch den Unterschied vom 2.0l 16v mit 136 Ps und vom 2.0l 16v mit 150Ps. Was ist am 150Ps Motor anderst als am anderen????
MFG
CorradoG60Komp |
-
US Cars Forum
Klima umrüsten von R12 auf R134a
14 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.947 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.869 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
141 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Türverkleidung vorne demontieren?
8 Beiträge

Hallo,
PL und 9A haben die gleiche VW-Nummer.
Habe aber auf meinen KR-Motor den PL-Kopf montiert. Somit kann es keine Probleme geben. Genauso ist der Kopf vom G3 16V soweit identisch mit KR,PL und 9A. Meine der ABF(150) hat andere Einspritzanlage (Digifant) als KR/9A(KE-Jetronic/K-Motronic). Und andere Steuerzeiten/Verdichtung . Ventile sind aber bei allen gleich (2x32,2x28).
Gruss Stefan
Aaalllsooo. Das mit dem Kopf vom 1.8 auf den 2.0 ist so ne Sache. Es sollte eigentlich klappen aber miß sicherheitshalber mal am Kopf den Durchmesser des Brennraumes und den Durchmesser am Block von der Zylinderbohrung. Es kann sein das sie einfach nur den Hub verändert haben um die 0.2 rauszuholen, es kann aber auch sein das der Durchmesser der Zylinder ein wenig größer ist. Sollte dies so sein das Bsp: Block x10x ist und der Kopf x9,5x ist würde ich es nicht machen. Ansonsten wenn es die gleichen Durchmesser sind solltest Du nur noch mal kurz nach den Öl- und Wasserbohrungen schauen ob die gleich sind in Größe, Form und Platzierung. Aber das sollte eigentlich passen. Vergewisser Dich einfach nur an diesen Sachen und dann kann nichts Schief gehen. Alles andere wurde hier ja schon erklärt.
Hier nochmal die Motordaten:
PL: 1.8 16V KE-Jettronik mit 129PS, Kat, Kopf an bestimmten Stellen mehr Wasserbohrungen für zusätzliche Kühlung, stumpfe Einlassnockenwelle, kleine Ansaugbrücke.
KR: 1.8 16V K-Jettronik mit 139PS, ohne Kat, Kopf normal Wassergekühlt, scharfe Einlassnockenwelle, kleine Ansaugbrücke ohne Klima-große Ansaugbrücke mit Klima.
9A: 2.0 16V KE-Motronik mit 136PS, Kat, Wasserbohrungen glaube wie PL bin mir da aber nicht sicher, stumpfe Einlassnockenwelle, mittlere Ansaugbrücke.
ABF: 2.0 16V Digifant mit 150PS, Kat, Wasserbohrungen glaube wie PL bin mir aber nicht sicher, stumpfe Einlassnockenwelle, mittlere Ansaugbrücke.
Steuerzeiten bei allen gleich, Anbauteile ausser den Einspritzanlagen fast alle universell einsetzbar und umbaubar.(bei ABF etwas weniger z.B. Ansaugbrücke, Einspritzventile etc. nicht universell einsetzbar).
Zylinder-Bohrung 1,8 16V: 81mm
Zylinder-Bohrung 2,0 16V: 82,5mm
Race4Fun
Passt der 1.8l 16v KR Zylinderkopf auf 2.0l 9a Motorblock
Passt.
Bollo