ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passt A5 Felge 7,5x17 ET28 auf A4 Avant?

Passt A5 Felge 7,5x17 ET28 auf A4 Avant?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2012 um 10:17

Hallo !

Ich kann von einem Bekannten folgende Räder bekommen.

8T0 071 497

7,5x17

ET 28

225/50 R17 98V

Die Räder waren auf einem A5 Coupe.

Frage:

Passen diese Räder auf meinen Audi A4 Avant 3.0 TDI Bj. 04/2009?

Gruß

Tim

Ähnliche Themen
46 Antworten

HI!

In wie fern passen?

Passen von den Maßen her schon, aber

a) Musst du dich entscheiden, ob es dir Wert, dass du die Felgen eintragen lassen musst

und

b) sehen die doch wirklich nicht gerade super aus :-(

LG

Themenstarteram 25. August 2012 um 19:44

Eintragen ist ja kein Problem, Hauptsache sie passen und ich darf sie fahren.

Naja, die Optik ist für den Winter schon Ok...

Gruß

Tim

Wenn die Tragfähigkeit der Felge nicht zu deinem Fahrzeug passt ist eintragen schon ein Problem.

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:36

Die Traglastbescheinigung habe ich von Audi erhalten.

Die Traglast ist ausreichend.

Jetzt ist noch die Frage ob die Einpresstiefe mit ET28 passt ohne das ich was an der Karosserie machen muss.

Gruß

Tim

A4 Felge hat ET 45. Das heißt, deine A5 Felge rückt fast fast 2 cm mehr raus. Das kann schon eng werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von achim_kl

A4 Felge hat ET 45. Das heißt, deine A5 Felge rückt fast fast 2 cm mehr raus. Das kann schon eng werden.

Kann... Naja...

Wir haben hier Leute die fahren 9x19 ET 33 ... Da sollte 7,5J ET28 mit schmalen 225ern kein Problem darstellen.

Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage... Bekommst du die Winterräder wirklich so günstig, dass du dir das antun willst? ^^

LG

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:59

Zitat:

Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage... Bekommst du die Winterräder wirklich so günstig, dass du dir das antun willst?

Eintragen kostet ca. 30,- Euro, ist also nicht die große Investition. Und da die Eintragung gleich in der Werkstatt gemacht wird, wo sie montiert werden, ist es für mich auch kein zusätzlicher Aufwand.

 

Zitat:

A4 Felge hat ET 45. Das heißt, deine A5 Felge rückt fast fast 2 cm mehr raus. Das kann schon eng werden.

Im Moment fahre ich original 8,5 J x 19. Diese haben wohl eine ET 43.

Das heißt die A5 Felge mit ET 28 würde 15 mm weiter raus stehen.

Aber da die A5 Felge mit 7,5 J genau 25,4 mm schmaler ist, müsste sie dann doch auch 12,4 mm weiter innen stehen.

Also müsste doch die A5 Felge gegenüber meinen 19 Zoll Felgen nur 2,6 mm weiter draußen stehen.

Habe ich das richtig gerechnet?

Hat noch einer eine Meinung dazu?

Du wirst Probleme an der VA haben!

Ich hatte mir im Sommer auch ein paar A5 Räder mit den genannten Dimensionen gekauft, damit ich in den Sommerurlaub damit fahren kann und meine 20" schonen kann.

Jedoch habe ich beim Probemontieren an der VA gemerkt, dass es sehr eng wird. Vor allem wenn du z.B. vollbeladen und in Kurven fährst, könnte es sein dass der Reifen beim eintauchen, an der Kante schleift.

Der Reifen hat zwar nur eine 225er Breite, jedoch ist er sehr "wulstig" und somit ist er Breiter als die eigentliche Lauffläche.

Ich fahre z.B. im Sommer 9X20 ET37 mit 245/30 20 Reifen. Bei dieser Kombination gibt es keine Probleme, da der Niederquerschnittsreifen sich auf die Felge "zieht" und durch die entstandene /\-Form, der Reifen problemlos eintauchen kann.

Ich würde es somit an deiner Stelle lieber lassen und mir ein paar Originalfelgen für den A4 kaufen.

Die 7,5x17 ET45 mit der Teilenummer 8K0 601 025 K sind zwar nicht die hübschesten Felgen, jedoch teilweise relativ günstig zu haben und damit hast du dann auch keine Probleme.

Diese habe ich mir übrigens dann auch für den Sommerurlaub zugelegt... :-)

Gruß

Ed

@ DerED83:

Vielen Dank für deine ausführliche Anwort!

Ich werde mir jetzt originale A4 Felgen kaufen und dann ist es gut.

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von achim_kl

Das kann schon eng werden.

Ne...

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Du wirst Probleme an der VA haben!

Ne...

Zitat:

Original geschrieben von moon123

... Da sollte 7,5J ET28 mit schmalen 225ern kein Problem darstellen.

100% agree

Fahre im Sommer 8x18 ET27 245/40 18" mit dem Sportfahrwerk -20mm ==>kein Problem!

Fahre im Winter 7,5x17 ET26 225/50 17" mit dem Sportfahrwerk -20mm ==>kein Problem!

Sorry... Änderung: 7x17 ET26 ...

ich fahre im sommer 8,5x18 ET29 (von A5),und 30 mm tiefer ohne probleme

(siehe bilder)

:)

Wie schon gesagt... Ich hatte die Räder draufgesteckt und für mich war die vom TE angefragte Dimension, nicht passend bzw. mir zu riskant damit normal zu fahren.

Gruß

Ed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passt A5 Felge 7,5x17 ET28 auf A4 Avant?