ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Passen VW Golf 7 GTI Austin Felgen auf Touran 1T3 2.0 TDI BMT DSG?

Passen VW Golf 7 GTI Austin Felgen auf Touran 1T3 2.0 TDI BMT DSG?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. April 2015 um 21:53

Hallo!

Ich möchte mir gerne die VW Austin Felge 7,5J x 18 ET 49 LK 5x112 vom Golf 7 GTI zulegen. Kann ich diese bedenkenlos montieren oder muss ich eine Abnahme beim TÜV machen lassen?

Danke für die Hilfe und Schöne Ostern.

Grüße

w101

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. April 2015 um 22:08

Damit soltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Es gibt aber einige Auflagen die Erfüllt sein sollten. Das hängt mit der Typengenehmigung zusammen. Bei manchen muss ein Sportfahrwerk verbaut sein und dein Fahrzeug braucht eine Radhausverbreitung. Außerdem sollte der Sturzwert an der Hinterachse kontrolliert werden.

Hoffe ich konnte helfen. Schöne Ostern.

Themenstarteram 5. April 2015 um 8:40

Zitat:

@Tdm- schrieb am 5. April 2015 um 00:08:48 Uhr:

Damit soltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Es gibt aber einige Auflagen die Erfüllt sein sollten. Das hängt mit der Typengenehmigung zusammen. Bei manchen muss ein Sportfahrwerk verbaut sein und dein Fahrzeug braucht eine Radhausverbreitung. Außerdem sollte der Sturzwert an der Hinterachse kontrolliert werden.

Hoffe ich konnte helfen. Schöne Ostern.

Danke für Deine Antwort.

Ein Spotfahrwerk (vom Werk) hat mein Touran. Zurzeit fahre ich die VW Oakland 7 x 17" ET 47 mit 225 / 45 - 17. Bei meinem alten Touran 1T2 hatte ich die VW Karthoum Alus in 8 x 18" ET 50 mit 225/45 - 40 drauf. Diese waren für den Touran mit Einzelabnahme beim TÜV vorgesehen ohne irgendwelche Karroseriearbeiten. Die Austin hat ja nur ET 49, also müssten doch auch hier keine Arbeiten wie Radhausverbreiterungen notwendig sein. Oder liege ich da falsch? Sind zw. dem 1T2 und 1T3 Unterschiede?

Noch eine Frage: Ich habe DSG und da ist ja eine höhere Traglast vorgesehen also 94H (laut Fzg. Schein, jetzt habe ich 94V auf den Oakland). Die Austin Felgen die mich interessieren haben aber nur 92Y als Traglast. Laut Recherche im Netz müssten die doch ausreichen, oder?

Wer kann helfen?

Danke und Grüße

wk101

Hallole ...

Sollte eigentlich alles passen ...

Es nun mal so , daß nur wenige orig. VW Felgen aus der " Golf & Co. Klasse " auch automatisch für die Touris freigegeben sind .

Das muß dann halt jeder " Tuning - Touraner " eben selbst beim TÜV per Abnahme bzw. Eintragung erledigen ...

Die Prozedur kennst du ja bereits.

Versuch mal einen 225/40 - 18 Reifen mit einem höheren LI als 92 zu finden ...

= LI 92 ist schon die verstärkte XL - Ausführung .

( LI 88 gibt's auch noch , das ist aber dann zu wenig an Traglast )

Gruß

Hermy

Zitat:

@wk101 schrieb am 4. April 2015 um 23:53:10 Uhr:

Hallo!

Ich möchte mir gerne die VW Austin Felge 7,5J x 18 ET 49 LK 5x112 vom Golf 7 GTI zulegen. Kann ich diese bedenkenlos montieren oder muss ich eine Abnahme beim TÜV machen lassen?

Der Touran mit einer höchsten Achslast (VA) von 1180 kg und Vmax (bbH) von 199 km/h

hat auch eine EG-Typgenehmigung für:

7,5Jx18 ET 49 mit 225/40R18 Lastindex 92 :)

Eine "TÜV"-Einzelabnahme mit einer Radlastbescheinigung von VW für die Austin´s

ist erforderlich (Radlast ist 600 kg),

sofern diese Rad-Reifen-Kombination nicht in Deiner

EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier") Seite 4

aufgeführt ist.

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:37

Zitat:

@touaresch schrieb am 5. April 2015 um 14:10:48 Uhr:

Zitat:

@wk101 schrieb am 4. April 2015 um 23:53:10 Uhr:

Hallo!

Ich möchte mir gerne die VW Austin Felge 7,5J x 18 ET 49 LK 5x112 vom Golf 7 GTI zulegen. Kann ich diese bedenkenlos montieren oder muss ich eine Abnahme beim TÜV machen lassen?

Der Touran mit einer höchsten Achslast (VA) von 1180 kg und Vmax (bbH) von 199 km/h

hat auch eine EG-Typgenehmigung für:

7,5Jx18 ET 49 mit 225/40R18 Lastindex 92 :)

Eine "TÜV"-Einzelabnahme mit einer Radlastbescheinigung von VW für die Austin´s

ist erforderlich (Radlast ist 600 kg),

sofern diese Rad-Reifen-Kombination nicht in Deiner

EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier") Seite 4

aufgeführt ist.

Hallo!

In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind nur 205/55 R16 / 6,5Jx16 ET 50 eingetragen. Somit sind also die vom Werk ausgelieferten 17" Oaklands auch nicht erwähnt. Komisch?

Höchstgeschwindigeit ist meiner mit 201 angegeben. Achlast VA 1160 und HA 1170.

Brauche ich dann jetzt nur eine Einzelabnahme beim TÜV ohne Karosseriearbeiten und auch die montierten 225/45 R18 92Y sind erlaubt?

Wenn ich nämlich noch andere Reifen brauche, sind die Austin für mich nicht mehr interessant (es handelt sich um gebrauchte, fast neuwertige Austin Alus).

Grüße

wk101

Du wirst die Austin-Kompletträder mit einer Einzelabnahme, mit Traglastbescheinigung, eingetragen bekommen. Aber wenn du 150% sicher sein willst, dann frage beim TÜV wegen des LI der Reifen nach. Dann hast du es aus erster Hand.

Die Traglast der Felge kann dir auch der Freundliche aus seinem Ratgeber Rad/Reifen kopieren.

am 5. April 2015 um 15:59

Die Traglast der Felge beträgt 600 Kg. Die Reifengröße 225/45 R18 92Y ist nur zulässig wenn oben genannte Bedingungen erfüllt sind.

Das Traglast Gutachten bekommst du bei deinem VW Händler. Wenn der sich Quer stellt schreib VW an. Bei Audi bekommst du dieses Gutachten auch ohne Probleme per Post.

Zitat:

@Tdm- schrieb am 5. April 2015 um 17:59:35 Uhr:

Die Traglast der Felge beträgt 600 Kg. Die Reifengröße 225/45 R18 92Y ist nur zulässig wenn oben genannte Bedingungen erfüllt sind.

Das Traglast Gutachten bekommst du bei deinem VW Händler. Wenn der sich Quer stellt schreib VW an. Bei Audi bekommst du dieses Gutachten auch ohne Probleme per Post.

Welche Bedingungen? Sportfahrwerk, ist vorhanden, und Flaps, und keine Verbreiterungen, sollten bei schon montierten 17" vorhanden sein, sind bei einer nachträglichen Abnahme nicht unbedingt notwendig, da diese Bedingungen erst einmal eine werksseitige "Vorgabe" ist.

am 5. April 2015 um 16:28

Welche Bedingungen? Sportfahrwerk, ist vorhanden, und Flaps, und keine Verbreiterungen, sollten bei schon montierten 17" vorhanden sein, sind bei einer nachträglichen Abnahme nicht unbedingt notwendig, da diese Bedingungen erst einmal eine werksseitige "Vorgabe" ist.

Ich kann es auch nur so sagen wie es im Gutachten steht. Die genannte Rad/Reifen ist nur zulässig wenn diese Bedingunge erfüllt sind

Verwirrung ...

225 / 40 - 18

oder 225 / 45 - 18

( ... diese Größe gibt's zwar ... ist mir aber in der " Golf & Co. Klasse " bist jetzt unbekannt :confused: )

Gruß

Hermy

am 5. April 2015 um 18:12

Sowohl Golf VII als auch Touran 225/40 R18 92 Y.

Hallole ...

Den " 45 " Text - Fehler hat der TE ja selbst eingebaut ;)

Gruß

Hermy

Zitat:

 

Ich kann es auch nur so sagen wie es im Gutachten steht. Die genannte Rad/Reifen ist nur zulässig wenn diese Bedingunge erfüllt sind

In welchem Gutachten? Die Felge wird original verbaut und dafür gibt es i.d.R. kein Gutachten. Aber es ist sowieso alles gesagt.

Und zu unser aller Verständnis solltest du so zitieren, daß man es versteht und erkennt.

Zitat:

@wk101 schrieb am 5. April 2015 um 17:37:08 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 5. April 2015 um 14:10:48 Uhr:

 

Der Touran mit einer höchsten Achslast (VA) von 1180 kg und Vmax (bbH) von 199 km/h

hat auch eine EG-Typgenehmigung für:

7,5Jx18 ET 49 mit 225/40R18 Lastindex 92 :)

Eine "TÜV"-Einzelabnahme mit einer Radlastbescheinigung von VW für die Austin´s

ist erforderlich (Radlast ist 600 kg),

sofern diese Rad-Reifen-Kombination nicht in Deiner

EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier") Seite 4

aufgeführt ist.

Hallo!

In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind nur 205/55 R16 / 6,5Jx16 ET 50 eingetragen. Somit sind also die vom Werk ausgelieferten 17" Oaklands auch nicht erwähnt. Komisch?

Auch nicht -wie oben beschrieben - auf Seite 4 :confused:

Zitat:

Höchstgeschwindigeit ist meiner mit 201 angegeben. Achlast VA 1160 und HA 1170.

Das ist für die Felgen = Radlast 600 kg/Stck. ausreichend.

Und Reifen mit der Betriebskennung 92Y reichen für 630 kg/Stck.

> bis zu einer Vmax von 270 km/h. :)

Zitat:

Brauche ich dann jetzt nur eine Einzelabnahme beim TÜV ohne Karosseriearbeiten und auch die montierten 225/45 R18 92Y sind erlaubt?

Einzelabnahme ja ,

wenn die Kombination nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung

aufgeführt ist. Dann aber mit der Radlastbescheinigung von VW.

Karosseriearbeiten > nein.

Allerdings muß die Reifengröße 225/40R18 92Y sein.

(225/45R18 gibt´s nicht in 92Y, außerdem wären die zu groß und erforderten

zusätzlich eine Tacho-Angleichung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Passen VW Golf 7 GTI Austin Felgen auf Touran 1T3 2.0 TDI BMT DSG?