ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat wird zu heiss

passat wird zu heiss

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 12:11

hallo leute,

habe mit meinem passat kombi, 90ps, MKB RP, 208500 km das problem dass er zu heiss wird.

habe das auto vor ca 3 monate gekauft und bin seitdem ca 6000 km gefahren. das problem äussert sich folgendermasen: autobahn fahren mit geschwindigkeiten bis 100-120 km/h geht die temperatur auf 110°C und bleibt dort konstant. fahre ich schneller geht die temp nach oben und das rote licht fängt an zu blinken. gehe ich dann wieder vom gas sinkt auch die temp. das senken der temp kann ich beschleunigen wenn ich die heizung einschalte.

folgende beobachtungen wurden schon gemacht:

unterer kühlerschlauch wird warm

schläuche haben "normalen" druck

lüfter laufen und gehen auch wieder aus

in den 6000km fahrleistungen keinen nennenswerten kühlwasser verbrauch

kein weisser qualm

kein öl im kühlwasser

hat jemand schon ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 18:25

Hey du,

da ich jetzt 7 Jahre auf VW arbeite, würde ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es die Wasserpumpe ist. Bei VW gibt es nämlich die "Krankheit", dass sich durch die ständige Temp.Veränderung die "Schaufeln" die das Wasser durchspülen, von der Welle löst und somit praktisch sich die Pumpe gar nicht mehr dreht.

Die ganzen anderen Sachen, wie "der Deckel" oder das "Thermostat", kommen meiner Meinung nach, in dem Fall wie du es schilderst, nicht in Frage.

MfG

KfzBabsi

Hallo KFZBabsi,

Sorry... aber dat is ja nun eine von diesen typischen "VW-Antworten"... erstmal das Teuerste wechseln... nun, wenn es das nicht war tauschen wir mal das Nächste... bis der Fehler vielleicht irgendwann mal weg ist.

Bei VW wird ja auch erstmal die halbe Motorelektrik gewechselt, weil die Karre nicht startet... bis einer von außen... so ein Hobbyschrauber... auf die Idee kommt vielleicht mal die Lötstellen vom DWA-Steuergerät nachzulöten und die Karre läuft wieder einwandfrei. Aber glaub mal nicht, daß du bei VW die teile wieder zurück geben darfst... elektrische Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen!

Oder das ganze KI tauschen, anstatt die 6 Lötstellen vom Spannungskonstanter nachzulöten... so ein KI bringt ja auch wesendlich mehr Teuros!

Gruß

Matze

am 17. Oktober 2007 um 19:10

Sorry, aber ich bin keine "Infotussi" sondern in der Werkstatt! Ich hab die Wasserpumpe aus Erfahrung vorgeschlagen und aus den Schilderungen und nicht weil ich was verkaufen will.

Aber ich versteh schon, Frauen haben ja keine Ahnung von Autos....

am 17. Oktober 2007 um 19:18

Serwus eisbaer02,

bleib wie anfangs beschrieben bei den Tausch der Wasserpumppe,

du wirst sehen das dein Temperaturproblem sich erledigt haben wird.

Mehr ist hier nicht mehr zu sagen.

 

MfG

Willi H

Zitat:

Original geschrieben von KFZBabsi

Sorry, aber ich bin keine "Infotussi" sondern in der Werkstatt! Ich hab die Wasserpumpe aus Erfahrung vorgeschlagen und aus den Schilderungen und nicht weil ich was verkaufen will.

Aber ich versteh schon, Frauen haben ja keine Ahnung von Autos....

A) Habe ich mit keinem Wort etwas davon gesagt, daß Frauen keine Ahnung von Autos haben!

B) Haben die "Infotussis" manchmal mehr Ahnung als die Werkstattmeister bei VW... und die meisten Teileverkäufer bei VW sind echte Kracks!

C) Habe ich meinen Beitrag auf deine Aussage bezogen...

Zitat...

da ich jetzt 7 Jahre auf VW arbeite, würde ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es die Wasserpumpe ist. Bei VW gibt es nämlich die "Krankheit", dass sich durch die ständige Temp.Veränderung die "Schaufeln" die das Wasser durchspülen, von der Welle löst und somit praktisch sich die Pumpe gar nicht mehr dreht.

Zitat Ende...

Die Betonung liegt hierbei auf deiner Aussage "ziemlicher Sicherheit"... ist nunmal die typische "VW-Aussage"... und jetzt behaupte ich mal, daß bei mindestens 75% dieser typischen Aussagen der Fehler nicht behoben ist.

D) Wenn ich dann noch in einem anderen Thread hier lese, daß jemand, der bei VW arbeitet, wegen ner Reparatur zu VW fährt, dann kann da ja wohl was nicht stimmen! ;)

Sowas macht man dann wohl selber!!!

E) Bevor ich irgendwas tausche, prüfe ich alles was geht... und wenn du meinen Beitrag vorher gelesen hast, dann wirst du wohl zugeben müssen, daß es wohl erstmal die billigste Lösung ist!... die Wasserpumpe kann man dann immer noch tauschen.

Gruß

Matze

P.S. Auch jetzt noch höfflich grüßend.

am 17. Oktober 2007 um 19:38

Die Prüfungen sind ja auch OK. Aber nach der ausführlichen Beschreibung finde ich halt, das Termostat wiedersprüchlich. Deswegen Wasserpumpe. Es ist immer besser erst zu prüfen anstatt nur auf gut glück auszutauschen, und da sind wir uns ja einig.

LG Babsi

Für mich ist die Wasserpumpe widersprüchlich... hab nochmal nachgelesen im ersten Beitrag... die Heizung funktioniert ja, und wenn er sie anmacht, dann geht die Temperatur auch wieder etwas runter.

Wenn die Wasserpumpe nicht wirklich pumpt, wie lange würde es dann dauern bis der Wärmetauscher mit warmen Kühlwasser durchspült ist und regelmäßig Wärme abgibt, der Kühler komplett heiß ist und der Kühlerlüfter anspringt und auch noch der untere Kühlwasserschlauch heiß wird???

Gruß

Matze

am 17. Oktober 2007 um 19:52

Genau des ist es ja. Hitze dehnt aus, kälte zieht zusammen. les noch einmal meinen ersten Beitrag. Ich hatte genau das Selbe Problem bei meinem Ford Escord. Und da die Wasserpumpen ja alle gleich sind,...

LG Babsi

Zitat:

Original geschrieben von KFZBabsi

Genau des ist es ja. Hitze dehnt aus, kälte zieht zusammen. les noch einmal meinen ersten Beitrag. Ich hatte genau das Selbe Problem bei meinem Ford Escord. Und da die Wasserpumpen ja alle gleich sind,...

LG Babsi

Wenn Wasser gefriert, dann dehnt es sich aus... dadurch platzen dann Kühler, Kühlerschläuche usw. :cool:

Wenn Luft warm wird, dann dehnt sie sich aus und steigt nach oben... Fesselballon. :cool:

Wasser ist ein guter Wärmeträger, aber kein guter Wärmeleiter... dem entsprechend würde es recht lange dauern bis alles wirklich warm ist... der Wärmetausche sollte eine so geringe Wirkung haben, daß er zum Kühlen des Systems wohl nicht mehr geeignet wäre ohne das Umwälzen des Systems.

Außerdem kann man ja ganz schnell prüfen, ob die Wasserpumpe noch fördert !!!

Gruß

Matze

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:25

nanana, bitte nicht streiten, dafür ist das leben viel zu kurz ;)

wasser hat bei 4°C die geringste dichte, über 4°C oder darunter deht es sich aus. (klugscheiß). :rolleyes:

für mich, der hobbymäsig an alten zweirädern schraubt, klingt sowohl der termostat, als auch die wasserpumpe irgendwie unlogisch.

gut ihr kennt das auto nicht und ich kann euch hier nur meine beobachtungen schildern.

 

@ Ronny & Claudia

wenn ich mit dem auto stehe habe ich kein problem mit der wärme, nur dann wenn ich den motor fordere wird er heiss. ich habe es nur im stand ausprobiert, hier in meiner stadt gibt es keine wirklichen staus.

@ VR6 Matze

heizung funktioniert sogar so gut dass ich sie nicht voll aufdrehen kann, sonst qualmen die socken.

das mit den schläuchen habe ich schon mal geschrieben.;) der obere wird so warm dass ich ihn sofort reflexartig loslasse. den unteren kann ich schon 2-3 sec anfassen bevor ich in freiwillig loslasse.

werde am WE das termostat ausbauen vorher wird das bei mir nix.

die schläuche zum ausgleichsbehälter werde ich morgen schon mal checken. wird ein problem werden, da ich den einlass im ausgleichsbehälter nicht sehe. da ist im behälter so ein einsatz drin. werde da wohl mal den schlauch abziehen

Nabend

Da kein Kühlwasserverbrauch,kein öl im Kühlwasser usw.

Mein Tipp: Es kann ja auch nur die Temperaturanzeige oder der Fühler spinnen.

Mit einem Thermometer einfach mal die tatsächliche Temperatur messen.

Oder einen neuen Motor besser noch,gleich ein neues Auto.gg.

mfg.-Trom

am 17. Oktober 2007 um 21:56

Hallo.

An den Kühler selber scheint wohl keiner hier zu denken. Es kann sein das der Durchflus im Kühler selber zu gering ist, so das die Temperatur ansteigt wenn der Motor belastet wird. Dann hilft nur noch ein neuer Kühler. Aber auch ich würde mal nach der Wasserpumpe zu erst schauen, ob das Pumpenrad noch festsitz. Ist doch eigendlich schnell gemacht die Prüfung. Ok, das komplette Kühlwasser muß abgelassen werden und er olle Termostat muß dafür ausgebaut werden. Aber eine Dichtung für ein paar Cent muß schon geholt werden.

 

Hallo eisbaer02,

du musst dafür keine Schläuche abbauen... du musst auch nur den oberen kleinen Zulauf prüfen.

Am Besten geht es in dem du bei kaltem Motor den großen Schlauch, an dem der Kleine dran ist, ein paar mal zusammen drückst und dabei mit einem Finger unter dem inneren Rand im Ausgleichsbehälter fühlst ob Wasser kommt... manchmal kann man es auch so im Ausgleichsbehälter sehen.

Gruß

Matze

Hallo,

kann es sein, daß Dein Kühler "äußerlich" verstopft, d.h. mit Schmutz zugesetzt ist ? Speziell beim vorgesetzen Klima-Kühler (so Du Klima hast) sammelt sich dahinter gerne reichlich Staub/Schmutz und behindert die Luftdurchströmung erheblich.

Leider ist das ganze ziemlich verbaut, aber bei dem Alter und der Laufleistung ein häufiger Fehler.

Als Behelf kannst Du von der Rückseite (also Motorraumseite) mit dem Kärcher "spülen".

Die Beschreibung der Vor- und Rücklauf-Schlauch-Temperaturen und die Tatsache, daß er ohne Leistung auch keine Kühlungsprobleme macht, lassen die Wasserpumpe oder den Thermostat wenig wahrscheinlich schuld sein.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

-Blauer Deckel... erledigt (ist allein von der Funktion her schon besser)

-Oberer Kühlerschlauch... wird heiß... OK

-Kleiner Schlauch zum Ausgleichsbehälter... wird der heiß?... NACHSEHEN!

-Kleiner Schlauch zum Ausgleichsbehälter... wird Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gefördert?... NACHSEHEN! (Kühlwasserschlauch etwas kneten und gucken ob Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird)

Manchmal ist der Zulauf verstopft!!!

-Geht die Heizung... AUSPROBIEREN! (heizt er nicht richtig, kann es sein, daß das Bypassventil verstopft oder defekt ist... dadurch ist der Kreislauf gestört und der Motor wird zu heiß)

Sollte das der Fall sein, dann schmeiß das Bypassventil raus und setze einfach Zwischenstücke ein.

-Hat soweit alles funktioniert, dann mal das Thermostat rausnehmen und ne längere Probefahrt ohne machen... wird er dann immer noch heiß, dann wird es wohl die Wasserpumpe sein... aber nicht nur auf die Anzeige im KI vertrauen, sondern auch mal an den Kühlwasserschläuchen nach der Temperatur fühlen!!!

Sie die Schläuche nur lauwarm, aber die Temperaturanzeige zeigt utopische Werte, dann den Temperatursensor tauschen.

 

 

Ich steige hier mal einfach ein, weil ich ja nun auch zumindestens einen teil passat fahre.

 

Die Probs hatte ich mit meinem alten Motor auch. Temp steigt zu hoch an, sinkt wieder und steigt wieder.

 

Nun habe ich nen AAZ verbaut. Gleiches Prob.

 

Auschließen kann ich schon mal den Deckel getauscht.

Oberer Kühlerschlauch wird heiß

Untere Kühlerschlauch auch.

Aus dem kleinen Schlauch sprudelt fröhlich wasser. umso mehr der Motor sich dreht umso stärker. Auch wird der obere Schlauch zum Kühler hart, wenn der AGB offen und man gas gibt. Also sollte die wapu fördern.

Heizung geht. war aber meines Erachtens schon mal heißer.

Thermostate habe ich beim alten Motor dreimal und beim jetzigen direkt beim einbau getauscht.

Kühler habe ich letztes Jahr neu gemacht.

 

Kann sowas an nem verstopftem WT liegen?? Ich hatte immer gedacht, da bei verbauten Bypass(habe keinen) eh der Durchfluss durch den WT gebremst wird. und ich habe noch nie gehört das die leute die im Winter frieren sich über eine zu hohe temp geärgert haben.

 

Langsam weiß ich nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Im Grunde bleibt ja nur der WT. Aber sich bin ich mir da nicht. Wollte den auch nicht unbedingt tauschen. wenn es doch daran nicht liegen kann. Gespült habe ich den auch schon mal.

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen