Passat
VW Passat:

Passat vr6 kein zündfunken

• VW Passat Ticker
  • VW Passat Forum
  • VW Passat Blogs
  • VW Passat FAQ
  • VW Passat Tests
  • VW Passat Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat , VW Passat 3A (35i)

Passat vr6 kein zündfunken

Themenstarter

Hallo zusammen habe schon viele Sachen gelesen im Forum aber noch nix direkt passendes wie es bei mir ist....

Hab mir ein Passat vr6 bj 92 zugelegt hab nun das Problem das ich an der zündspule keinen funken habe.... Liegt des etwa auch an dem bekannten Relais 109 oder kann man davon ausgehen das es die zündspule ist ????

Anlasser dreht Sprit kommt auch an.... Also kann ich mir nur denken das es an den zwei Sachen liegen kann also zündspule oder Relais was ich so in anderen Foren gelesen habe....

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt....

UURRUS UURRUS

Zwangsbeatmet

Würde eher auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen.

Nuddel88 Nuddel88

a neverending story..

Da ich im selben Passat das Problem schon öfters hatte und es in den meisten Fällen die Zündspule war, würde ich diese auf Verdacht als erstes wechseln.

Themenstarter

Zündspule hab ich schon gewechselt daran liebte Net...

Kurbelwellensonsor hab ich jetz auch schon mitbekommen das es daran liegen kandas wird mein nächster schritt sein den mal wechseln

Danke für die antworten schon mal

aixcessive aixcessive

Wackeldackel Liebhaber

Üblicherweise  gibt es dafür  drei verdächtige  Bauteile kw sensor  zas und dwa  wenn mann mal von  möglichen Kabelbrüchen absieht

es kann sein das das ZAS nicht mehr in position 3 und oder 2  also startposition und  betrieb   die  klemme 15  auf die  spule  schaltet  

dazu direkt am Zas messen  dort die Kontakte  durchmessen messen  oder hilsweise  ein Zas  testweise  auf den Stecker  stecken oder  brücken  und  starten .

Wenn die Benzinpumpe läuft und nur der Funke fehlt fällt der verdacht besonders aufs ZAS

also mal messen am Relais 167/67 ob dort  auch beim starten die  benzinpumpe   spannung bekommt  oder  auch weggeschaltet wird  und Eingangsspannung Klemme 15 an der spule und Zas die kontakte messen

ebenso mal den KW Sensor testen aber dann wäre auch die Pumpe via Steuergerät  weggeschaltet

der KW sensor ist  natürlich auch immer gerne  vorne  dabei  wenn es darum geht  probleme zu bereiten 

den  muss mann aber nicht auf Verdacht wechseln dazu ist er zu teuer  sondern  erst mal inspzieren 

Die haben gerne  mal Brüche in isolation mit darausfolgenden Masseschluss   dazu mal  das  kabel besonders im Bereich der Stecker Tülle kontrolieren 

und  die  Spule  des KW sensors  mal auf Durchgang und  Widerstand  messen

oder hilfsweise  den Motor   während des Startvorgangs mit dem Anlasser drehend   mal auf Fehler auslesen   steht der KW sensor bei drehendem Motor  drin  isser platt .

bei stehenden Motor  steht er immer mit kein signal drinnen  klar der motor dreht ja nicht

dritter im Bunde ist  die DWA  wenn du eine hast  die  dir  das steuergerät  wegschaltet

zu dem thema findest du aber massig fehlerlösungen im b3/b4 forum

hast du mal versucht den Karren anzu schleppen oder zu schieben

springt er dann an isses  das Zas  in position 3  abgeraucht

VW Passat: Passat vr6 kein zündfunken

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Passat vr6 kein zündfunken : VW Passat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH